Es gibt zahlreiche Tests zu Bluetooth-Lautsprechern. Wir haben uns einen Überblick verschafft und euch eine Liste der besten Speaker zusammengestellt. Vergleicht und sichert euch hier ein passendes Modell.
Jetzt bei Blau die neuen 5G-Tarife entdecken – schon ab 4,99 Euro
Inhaltsverzeichnis
Beste Bluetooth-Lautsprecher – Top 3 Premium-Modelle
Wenn es darum geht, den besten Bluetooth-Lautsprecher zu finden, dürft ihr nicht knausrig sein. Qualität hat eben ihren Preis. Und bei Audioprodukten gilt außerdem: Guter Klang braucht Körper. Wundert euch also nicht, dass unsere Top-3-Lautsprecher alle etwas größer und preisintensiver ausfallen. Doch die Investition lohnt sich.
JBL Boombox 3 Wifi
JBL wirbt damit, dass die Boombox 3 authentischen Konzertsound liefert. Der Bluetooth-Lautsprecher ist laut und erzeugt kräftige Bässe. Dank des integrierten WLAN-Modems unterstützt er Streams über AirPlay 2, Alexa Multi-Room Music, Chromecast oder Spotify Connect.
Des Weiteren ist eine Ladefunktion integriert, mit der ihr eure Smartphones oder andere Geräte aufladen könnt. Nutzt ihr den Akku nicht zum Aufladen von Handys, hält er einen ganzen Tag lang durch. Natürlich ist es auch möglich, den Speaker mit anderen JBL-Lautsprechern zu synchronisieren.
Abmessungen: 482,4 x 256,9 x 199,7 mm
Gewicht: 6,7 kg
Schutz: IP67
Akkulaufzeit: bis zu 24 Stunden
Gesamtleistung: 1 x 60W RMS-Subwoofer + 2 x 30W RMS-Midrange +2 x 10W RMS-Tweeter
Schnittstellen: WLAN, Bluetooth 5.3, AirPlay 2, Alexa Multi-Room Music, Chromecast built-in, Spotify Connect
Preis: ab 420 Euro
Angebot: Jetzt JBL Boombox 3 Wifi bei Amazon sichern
Teufel Boomster
Der Teufel Boomster ist ein 2.1-Stereo-System mit zwei Hoch- und zwei Mitteltönern sowie einem mittig integrierten Frontfire-Subwoofer. Er unterstützt Bluetooth 5.0 mit aptX für kabelloses Streamen in CD-Qualität und ist sogar mit einem Radio ausgestattet. Letzteres sieht man selten bei Bluetooth-Lautsprechern. Da er spritzwassergeschützt ist, könnt ihr ihn sogar sorgenfrei im Bad aufstellen, um euch beim Baden oder Duschen beschallen zu lassen.
Abmessungen: 37 x 18 x 14,8 cm
Gewicht: 3,75 kg
Schutz: IPX5
Akkulaufzeit: bis zu 18 Stunden
Gesamtleistung: 42 W (RMS)
Schnittstellen: Bluetooth 5.0 (aptX), UKW, DAB+, 3,5-mm-Klinke
Preis: ab 349 Euro
Angebot: Jetzt Teufel Boomster bei Amazon sichern
Sony SRS-XG500
Der Sony SRS-XG500 liefert nicht nur einen kräftigen Sound ab, sondern sieht dabei auch noch elegant aus. Die Lichtringe der Passivradiatoren verändern ihre Farbe und die Beleuchtungsstufe je nach Stimmung und Tempo der Musik. Das macht den Bluetooth-Lautsprecher zum perfekten Gimmick für die Homeparty.
Wenn ihr dort Karaoke singen oder Gitarre spielen wollt, könnt ihr den Sony SRS-XG500 auch als Verstärker verwenden. Ein Anschluss für Mikrofone und E-Gitarren ist vorhanden.
Abmessungen: 460 x 256 x 215 mm
Gewicht: 5,6 kg
Schutz: IP66
Akkulaufzeit: bis zu 30 Stunden
Gesamtleistung: keine Angabe
Schnittstellen: Bluetooth 5.2, 3,5 mm Klinke, Stereo-Mini-Buchse, USB-A, USB-C, Mikrofon-/Gitarreneingang
Preis: ab 429 Euro
Angebot: Jetzt Sony SRS-XG500 bei Amazon sichern
Die besten Outdoor-Bluetooth-Lautsprecher
Da Bluetooth-Lautsprecher dank ihres eingebauten Akkus nicht von einer Steckdose abhängig sind, eignen sie sich perfekt dafür, bei Grillabenden, am Strand oder auf Outdoor-Events aller Art für die passende Hintergrundmusik zu sorgen. Hier haben wir die besten Outdoor-Bluetooth-Lautsprecher gesammelt – laut, wetterfest und mit viel Ausdauer.
JBL Xtreme 4
Der JBL Xtreme ist mit zwei Tieftönern, zwei leistungsstarken Treibern und pumpenden Bassradiatoren ausgestattet. Seine "Sound-Boost-Technologie" nutzt eine KI, die in Echtzeit Audiosignale optimiert.
Noch dazu ist er wasser- und staubdicht und mit einem Akku bestückt, der bis zu 24 Stunden hält. Bei Bedarf könnt ihr aber auch euer Smartphone anschließen, um ein wenig Strom abzuzapfen. Mit Auracast könnt ihr zudem mehrere JBL-Lautsprecher miteinander synchronisieren.
Abmessungen: 297 x 149 x 141 mm
Gewicht: 2,1 kg
Schutz: IP67
Akkulaufzeit: bis zu 24 Stunden
Gesamtleistung: 2 x 30 W RMS-Woofer + 2 x 20 W RMS-Tweeter
Schnittstellen: Bluetooth 5.3, USB-C (Eingang/Ausgang)
Preis: ab 287 Euro
Angebot: Jetzt JBL Xtreme 4 bei Amazon sichern
Kleinere Alternative: JBL Charge 5
Der JBL Charge 5 ist die perfekte kleine Alternative zum JBL Xtreme. Er wiegt nicht einmal 1 kg und liegt gut in der Hand. Unter dem komplett staub- und wasserdichten Gehäuse steckt ein Lautsprechersystem mit 30 Watt + 10 Watt Leistung für einen satten Sound mit viel Bass. Und auch die Ladefunktion für Smartphones und Co. wird unterstützt.
Abmessungen: 223 x 96,5 x 94 mm
Gewicht: 960 g
Schutz: IP67
Akkulaufzeit: bis zu 20 Stunden
Gesamtleistung: 30W RMS-Woofer, 10W RMS-Tweeter
Schnittstellen: Bluetooth 5.1, USB-A, USB-C, AirPlay 2, Alexa Multi-Room Music, Chromecast built-in, Spotify Connect
Preis: ab 176 Euro
Angebot: Jetzt JBL Charge 5 bei Amazon sichern
Soundboks 4
Wenn ihr den Nachbarn mal so richtig nerven wollt, holt ihr euch die Soundboks 4. Dieser mächtige Bluetooth-Lautsprecher erreicht eine Lautstärke von 126 dB. Zur Einordnung: Das ist so laut wie ein startendes Flugzeug.
Ihr könnt mit der Soundboks 4 also mühelos ein Privatkonzert beschallen. Dafür verknüpft ihr am besten bis zu 5 Boxen kabellos miteinander. Noch dazu ist sie sehr robust, spritzwassergeschützt und lässt sich dank integriertem Tragegriff auch leicht transportieren. Der Akku hält bis zu 40 Stunden, also mehr als genug für eine Partynacht.
Abmessungen: 430 × 660 x 320 mm
Gewicht: 16,1 kg
Schutz: IP 65
Akkulaufzeit: bis zu 40 Stunden
Gesamtleistung: 3 x 72 Watt RMS
Schnittstellen: Bluetooth 5.0, 2 × symmetrische Kombi-Eingänge (XLR + 6,35 mm Klinke), 1 x 3,5 mm Klinke
Preis: ab 996 Euro
Angebot: Jetzt Soundboks 4 bei Amazon sichern
Kleinere Alternative: Soundboks Go
Zugegeben ... die SoundBoks Go ist immer noch ziemlich groß und schwer, aber im Vergleich zur SoundBoks 4 ist sie definitiv der handlichere Bluetooth-Lautsprecher. Außerdem ist sie auch deutlich günstiger. Trotzdem liefert sie mächtige 2 x 72 Watt Leistung und erreicht eine brachiale 121-dB-Lautstärke. Habt ihr Lust, ein Privatkonzert zu veranstalten, könnt ihr sogar bis zu 5 Soundboks-Lautsprecher verknüpfen.
Abmessungen: 459 × 316 × 266 mm
Gewicht: 9,2 kg
Schutz: IP65
Akkulaufzeit: bis zu 40 Stunden
Gesamtleistung: 2 × 72 Watt
Schnittstellen: Bluetooth 5.0, 1 × 3,5 mm Klinke
Preis: ab 699 Euro
Angebot: Jetzt Soundboks Go bei Amazon sichern
Bose SoundLink Max
Der Bose SoundLink Max ist vielleicht nicht so laut wie die Soundboks oder der JBL Xtreme 4, überzeugt dafür aber mit einem besonders klaren, natürlichen Klang und satten Bässen. Er ist komplett gegen Dreck, Staub und Wasser geschützt und übersteht dank der Silikonverkleidung auch den einen oder anderen Sturz.
Über den USB-C-Port könnt ihr bei Bedarf euer Smartphone oder andere Geräte aufladen. Mit den EQ-Einstellungen könnt ihr den Klang des Bose SoundLink Max ganz nach euren Vorlieben anpassen. Alternativ ist auch eine Kalibrierung per Bose-App möglich, über die ihr auch Software-Updates aufspielen könnt.
Abmessungen: 265 x 120 x 105 mm
Gewicht: 2,13 kg
Schutz: IP67
Akkulaufzeit: bis zu 20 Stunden
Gesamtleistung: keine Angabe
Schnittstellen: Bluetooth 5.3, USB-C, 3,5 mm Klinke
Preis: ab 328 Euro
Angebot: Jetzt Bose SoundLink Max bei Amazon sichern
Kleinere Alternative: Bose SoundLink Flex (2. Gen)
Der Bose SoundLink Flex (2. Gen) hat zwar etwas weniger Power als der SoundLink Max, ist dafür aber auch deutlich kleiner und leichter. Dank des silikonummantelten Gehäuses ist er rundum vor Stürzen, Dreck und Wasser geschützt. Tatsächlich schwimmt er sogar oben, wenn ihr ihn in den Pool werft.
Die PositionIQ-Technologie passt den Klang optimal der Umgebung an. Braucht ihr trotzdem mehr Klangvolumen, könnt ihr zwei Bose-Lautsprecher paaren und so für Stereobeschallung sorgen.
Abmessungen: 201 x 91 x 53 mm
Gewicht: 600 g
Schutz: IP67
Akkulaufzeit: bis zu 12 Stunden
Gesamtleistung: keine Angabe
Schnittstellen: Bluetooth 5.3, USB-C
Preis: ab 152 Euro
Angebot: Jetzt Bose SoundLink Flex (Gen 2.) bei Amazon sichern
Hinweis: Die "Gen 1" des SoundLink Flex ist zwar schon ein wenig älter, gehört aber nach wie vor zu den besten Bluetooth-Lautsprechern – und ist dazu günstiger als die "Gen 2". Sichert euch den Bose SoundLink Flex für nur 118 Euro bei Amazon.
Mini-Bluetooth-Lautsprecher unter 50 Euro
Wir haben euch drei Bluetooth-Lautsprecher für unter 50 Euro herausgesucht. Die Klangqualität hält natürlich nicht mit den größeren Geräten mit, aber das braucht sie auch nicht. Hier geht es um Praktikabilität.
Anker Soundcore Mini 3
Der Anker Soundcore Mini 3 liefert trotz seiner geringen Größe eine Akkulaufzeit von bis zu 15 Stunden ab. Damit sticht er unter den Mini-Bluetooth-Lautsprechern unter 50 Euro hervor.
Stark ist auch der 360-Grad-Sound, den man von einem Lautsprecher im Kaffeetassenformat nicht unbedingt erwarten würde. Habt ihr Lust, etwas Verrücktes auszuprobieren, verbindet ihr bis zu 100 Soundcore Mini 3 für hundertfaches Klangvolumen – oder ihr nehmt nur zwei für überzeugenden Stereosound.
Abmessungen: 6,9 x 6,9 x 8,4 cm
Gewicht: 227 g
Schutz: IPX7
Akkulaufzeit: bis zu 15 Stunden
Gesamtleistung: 6 Watt
Schnittstellen: Bluetooth 5.0, USB-C
Preis: ab 39,99 Euro
Angebot: Jetzt Anker Soundcore Mini 3 bei Amazon sichern
JBL Clip 4
Der JBL Clip 4 zeichnet sich vor allem durch seine Handlichkeit aus. Der Bluetooth-Lautsprecher ist sehr klein und lässt sich dank des Karabiners leicht am Rucksack oder am Gürtel befestigen. Noch dazu ist er staub- und wasserdicht.
Das macht den JBL 4 auch zu einem guten Outdoor-Lautsprecher, obwohl er aufgrund seiner Größe natürlich nicht genug Power hat, um eine ganze Party zu beschallen. Für die Fahrradtour oder einen Spaziergang liefert er aber einen knackigen Sound.
Abmessungen: 8,6 x 13,5 x 4,6 cm
Gewicht: 239 g
Schutz: IP67
Akkulaufzeit: bis zu 10 Stunden
Gesamtleistung: 5 Watt
Schnittstellen: Bluetooth 5.1, USB-C
Preis: ab 46 Euro
Angebot: Jetzt JBL Clip 4 bei Amazon sichern
Hinweis: Falls ihr doch bereit seid, ein paar Euro mehr zu investieren, könnt ihr euch auch den neueren und leistungsstärkeren JBL Clip 5 bei Amazon ab 62 Euro kaufen.
Creative Muvo Play
Klein, laut und günstig – der Creative Muvo Play hat nicht nur einen coolen Namen, sondern macht auch ordentlich Radau. Die Klangqualität ist der eines kleinen Bluetooth-Lautsprechers unter 50 Euro angemessen.
Der Muvo Play verfügt außerdem über eine Freisprechfunktion und lässt sich bei Bedarf mit einem zweiten Muvo Play für satten Stereosound paaren. Da er bis zu einer Tiefe von 1,5 m für 30 Minuten wasserdicht ist, ist er außerdem ein guter Begleiter für unterwegs.
Abmessungen: 8 x 8 x 11 cm
Gewicht: 360 g
Schutz: IPX7
Akkulaufzeit: bis zu 10 Stunden
Gesamtleistung: 10 Watt
Schnittstellen: Bluetooth 5.0, 3,5 mm Klinke, USB-C, Apple Siri, Google Assistant
Preis: ab 40 Euro
Angebot: Jetzt Creative Muvo Play bei Amazon sichern
Darauf ist bei Bluetooth-Lautsprechern zu achten
Wer den besten Bluetooth-Lautsprecher sucht, hat es nicht leicht, denn es gilt, einige Details zu beachten. Deshalb haben wir euch eine kurze Checkliste zusammengestellt, die ihr durchgehen könnt, wenn ihr euch auf die Suche macht:
Bluetooth
Für eine latenz- und verlustfreie Verbindung ist es wichtig, dass der Lautsprecher moderne Bluetooth-Standards unterstützt. Im Handel sind Geräte mit der Version Bluetooth 5.4 die aktuellsten (Stand: Oktober 2024). Der Standard Bluetooth 6.0 wurde allerdings schon angekündigt und dürfte die drahtlose Verbindung in Zukunft noch energieeffizienter und stabiler machen.
Gewicht
Natürlich ist es angenehmer, wenn der Bluetooth-Lautsprecher leicht ist. Bedenkt jedoch, dass ein hohes Gewicht bei Audiogeräten ein Hinweis auf Qualität ist. Hochwertige Treiber, Magnete und Verstärker sind nämlich schwer. Außerdem braucht ein guter Speaker ausreichend Membranfläche. Er muss also auch eine gewisse Größe haben, um wirklich gut klingen zu können.
Schutzart
Die IP-Schutzklasse verrät euch, wie gut ein Bluetooth-Lautsprecher geschützt ist. Die erste Ziffer (0 bis 6) gibt an, wie gut der Schutz gegen Staub ist. Die zweite (0 bis 9) steht für den Wasserschutz. Je höher die Zahlen, desto besser der Schutzfaktor. IP68 steht z. B. für einen sehr guten Staub- und Wasserschutz.
Akkulaufzeit
Da ihr euren Bluetooth-Lautsprecher sicher nicht nur zu Hause verwenden werdet, sondern auch für unterwegs einsteckt, ist eine lange Akkulaufzeit sehr wichtig. Wir empfehlen, ein Gerät zu kaufen, das mindestens 10 Stunden Laufzeit unterstützt. Natürlich gilt: je mehr, desto besser.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.