Apples Musikstreaming-Dienst ist der wohl stärkste Konkurrent von Spotify. Hier erfahrt ihr, was Apple Music kostet und welche Abos es gibt. Darüber hinaus verraten wir euch, wie ihr die Preise drücken oder Apple Music gratis nutzen könnt.
Inhaltsverzeichnis
Apple Music: Das sind die Preise und Abos
Aktuell gibt es drei verschiedene Abos für Apple Music. Der Funktionsumfang ist dabei zu fast 100 Prozent identisch. Einziger Unterschied sind separate Mediatheken und Vorschläge für jeden Nutzer im Familien-Abo, die aber auch nur bei diesem Sinn ergeben. Denn die anderen Abos teilt ihr euch schließlich nicht mit anderen. Hier seht ihr, was Apple Music je nach Abo kostet:
- Einzelnutzer: 10,99 Euro pro Monat
- Familie: 16,99 Euro pro Monat
- Studierende: 5,99 Euro pro Monat
Das Standard-Abo schlägt also mit monatlich 10,99 Euro zu Buche. Sparpotenzial gibt es für Studierende und Familien. Das Familien-Abo lässt sich mit bis zu fünf Personen teilen. Dafür müsst ihr Apples Familienfreigabe nutzen (z. B. in iOS). Die monatlich anfallenden 16,99 Euro werden zwar von einer Person abgebucht. Doch wer sich die Kosten teilen möchte, findet sicherlich eine Lösung.
So kostet Apple Music weniger
Zumindest für "Einzelnutzer" gibt die Möglichkeit, die monatlichen Kosten von Apple Music zu senken: Wenn ihr euch für das Jahres-Abo entscheidet, bezahlt ihr statt 10,99 Euro nur etwa 9,08 Euro im Monat. Allerdings müsst ihr auch direkt die Kosten für 12 Monate bezahlen, genauer gesagt 109 Euro.
Gut zu wissen: Ihr müsst bereits Nutzer sein, um Apple Music im Jahres-Abo buchen zu können. Dann findet ihr die Option beispielsweise auf eurem iPhone unter "Einstellungen | Apple Account | Abonnements | Apple Music | Alle Abos anzeigen". Dort könnt ihr auf das Jahres-Abo umstellen. Bei der erstmaligen Anmeldung bekommt ihr diese Option aktuell nicht zu sehen.
Eine weitere Möglichkeit, den Preis von Apple Music zumindest indirekt zu senken, ist Apple One: Dabei handelt es sich um ein Bundle aus verschiedenen Apple-Diensten. Wollt ihr ohnehin mehrere davon nutzen, lohnt sich Apple One unter Umständen für euch.
Neben Apple Music beinhaltet das Abo in der günstigsten Version (19,95 Euro pro Monat) auch Apple TV+, Apple Arcade und 50 GB Online-Speicher bei iCloud+.
Apple Music kostenlos: Nur vorübergehend
Im Gegensatz zu Spotify bietet Apple bei Apple Music keine kostenlose, werbefinanzierte Variante an. Die Gratisnutzung ist nur im Rahmen von Aktionen möglich und stets zeitlich begrenzt, meist auf wenige Monate.
Tipp: Nach dem Kauf eines neuen Apple-Geräts bekommt ihr eventuell ein paar Freimonate (z. B. 3 Monate). Um das Angebot in Anspruch zu nehmen, öffnet ihr nach der Einrichtung eueres Geräts die Musik-App von Apple. Dort sollte der Deal automatisch auftauchen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.