Unter dem Codenamen "Titan" arbeiten hunderte Mitarbeiter bereits an der Umsetzung eines elektrobetriebenen Mini-Vans. CEO Tim Cook will mit dem Fahrzeug Tesla Konkurrenz machen.
Mini-Vans mit E-Motor
In den vergangenen Tagen tauchten Gerüchte auf, dass Apple einige Experten aus der Automobilbranche zu sich holt. Zu den Neuzugängen soll auch der Leiter für Forschung und Entwicklung von Mercedes Benz zählen. Das Wall Street Journal deckt jetzt auf, was es damit auf sich hat: Der Technologiekonzern soll tatsächlich ein Elektro-Auto entwickeln.
Das Design für das alternativ betriebene Fahrzeug hat CEO Tim Cook Insidern zufolge schon vor einem Jahr abgesegnet. Der Pkw soll die Form eines Mini-Vans haben. Das Projekt trägt den Codenamen "Titan", mehrere Mitarbeiter sind mit der Entwicklung beschäftigt, heißt es. Schon in den vergangenen Monaten wurden in einigen US-Städten Vans mit Kameraausstattung gesichtet, die von Apple geleased waren.
1.000 Mitarbeiter für neues Labor
Für die Arbeit an dem Elektro-Fahrzeug wird ein eigenes Lab eingerichtet, für das der Konzern insgesamt 1.000 Mitarbeiter engagieren möchte. Der Standort soll sich in der Nähe des Hauptquartiers in Cupertino befinden. Neben Autos will Apple dort auch an Robotern arbeiten.
Mit seinem Vorhaben will Geschäftsführer Cook seinem Silicon Valley-Nachbar Tesla Konkurrenz machen. Im vergangenen Jahr tauchten Gerüchte auf, dass Apple den Autohersteller kaufen möchte, doch anscheinend hat der Konzern jetzt keinen Bedarf mehr.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.