Apple hat zur Keynote am 14. September eingeladen. Die gesamte Technikwelt erwartet das iPhone 13 und die Apple Watch Series 7. Nun sind mehrere Hinweise aufgetaucht, die für das Event auch eine neue iPad-Generation in Aussicht stellen.
Dass wir die neuen iPhones und die neuen Apple-Watch-Modelle am 14. September zu Gesicht bekommen werden, scheint gesichert. Der bekannte Bloomberg-Redakteur Mark Gurman hat nun darauf aufmerksam gemacht, dass die Lieferzeitpunkte der aktuellen Generation des klassischen iPads verdächtig weit nach hinten verschoben wurden. Dieser und noch weitere Hinweise deuten auf eine anstehende Frischekur des iPads hin.
The entry level iPad is showing “currently unavailable” and/or shipping delays into October. Apple tells retail employees not to speculate why to consumers. Any guesses why? JK. New ones are coming soon- thinner/faster etc. https://t.co/btCgvwDLbe pic.twitter.com/A1cpGHw1jo
— Mark Gurman (@markgurman) September 8, 2021
Überrascht Apple uns mit einem neuen iPad?
Mittlerweile kennt man die Praktiken von Apple. Steht ein neues Gerät an, gibt es in der Regel einige Hinweise. Dazu gehört auch, dass Apple bei bestimmten Produktreihen die noch aktuellen Modelle im Apple Store schlecht verfügbar macht. Nun können wir beobachten, dass das iPad der achten Generation aktuell davon betroffen ist. Laut Mark Gurman wurden Apple-Mitarbeiter darum gebeten, darüber nicht weiter zu spekulieren und ein neues iPad-Modell nicht konkret in Aussicht zu stellen.
Die Gerüchteküche hat bereits gezeigt, dass man durchaus mit neuen iPads rechnen kann. Laut 9to5mac erhält das iPad der neunten Generation den Apple A13, und etwas angenehmere Abmessungen. So soll es sich optisch eher am iPad Air der dritten Generation orientieren und mit etwas größerem Display und dünneren Ränder daherkommen.
iPad der neunten Generation nur eine Frage der Zeit
Das günstigste iPad von Apple spielt für den Tech-Giganten eine durchaus ernstzunehmende Rolle. Gerade für Bildungseinrichtungen, Kinder und Nutzer ohne hohen Anspruch ist das Modell eine tolle Option. Um weiterhin für Bildungssysteme auf der gesamten Welt in Frage zu kommen, muss Apple stets die Waage zwischen Preis und Aktualität halten.
Letzteres spricht ebenfalls für ein zeitnahes Update des iPad. Die achte Generation wurde vor einem Jahr im September 2020 präsentiert. Geht man von einem normalen Produktzyklus aus, der das klassische iPad weiterführen möchte, spricht auch das für ein frisches Modell im September. Da die Ankündigung vermutlich nicht allzu große Wellen schlagen dürfte, eignet es sich perfekt um die Keynote am 14. September abzurunden.