Ein Jahr nach der Vorstellung von HomeKit sollen die ersten Geräte erhältlich sein, die den Smart Home-Standard von Apple unterstützen und sich direkt aus iOS heraus und mit Hilfe von Siri steuern lassen.
Gerade erst kursierten noch Gerüchte, dass es Probleme mit HomeKit geben könte und sich die Vorstellung der ersten kompatiblen Gadgets bis August oder sogar September verzögere, da kommen ungewöhnlich klare Worte von Trudy Muller. Dem Wall Street Journal sagte die Apple-Sprecherin, dass die Hardware-Zertifizierung für HomeKit zwar erst einige Monate verfügbar sei, Apple aber schon Dutzende Partner gefunden hätte und man sich auf die ersten Geräte freue, die im nächsten Monat kommen würden.
Die Ankündigung bedeutet allerdings nicht, dass Ihr im Juni mit einer Flut an neuen Smart Home-Gadgets für Euere Wohnung rechnen könnt. Denn zum einen sind nicht unbedingt alle Neuheiten sofort auch in Deutschland verfügbar, zum anderen können die Hersteller auch bereits erhältliche Hardware nachträglich mit einer neuen Firmware an HomeKit anpassen und so eine Zertifizierung bekommen.
Ein Jahr Vorbereitungszeit
Apple hatte Überwachungsstation Withings Home und ähnliche Hardware direkt aus iOS und damit auch über Siri und nicht mehr zwangsläufig über die Apps der Hersteller bedienen müsst.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.