Apple iOS 15: Das steckt in der neuesten Beta

Apple iPhone 12 Pro
iphone-12-pro-notch (© 2021 CURVED )

Die iOS 15 Developer Beta 4 ist hier. Wir verraten euch, was sich damit bei Apples Betriebssystem alles verändert hat. Auffällige Änderungen gibt es dabei an Safari und MagSafe bekommt ein neues Feature.

Wahrscheinlich müsst ihr auf den finalen Release von iOS 15 nicht mehr lange warten. Man kann davon ausgehen, dass die Version im September zur Veröffentlichung bereitsteht. Dank der vierten Developer Beta gibt es aber auch jetzt schon einen guten Einblick auf die neuen Features, meldet Apple Insider. Damit kommt die native Unterstützung der "externen MagSafe Batterie" nun auch auf Geräte mit iOS 15. Das Zubehör aktiviert übrigens ein "geheimes" Feature eures iPhones.

Support für den neuen Akku

Auch vor diesem Update ließ sich ein iPhone mit iOS 15 von der MagSafe-Batterie laden, nun ist das Zubehör aber besser integriert. Bedeutet, dass die Batterie nun im Akku-Widget mit einem eigenen Icon angezeigt wird. So habt ihr den aktuellen Ladestand von Handy und Extra-Akku immer im Blick. Zusätzlich zeigt sich der Ladestand auf dem Sperrbildschirm, wenn ihr den Akku anbringt. Auch Funktionen, die den Akku schützen sollen, stehen nun zur Verfügung. Ihr könnt etwa die Batterie nur bis 80 % laden lassen, wenn sie zu warm ist. So vermeidet ihr es, den Akku unnötig zu belasten.

Mit iOS 15 bringt Apple ein radikales Redesign des Safari-Browser mit. Zumindest am iPad scheint das aber nicht ideal zu funktionieren, denn mit der vierten Beta von iPadOS 15 rudert Apple nun zurück. Hier ist das alte Design nun wieder Standard. In den Einstellungen könnt ihr dann das neue kompaktere Safari aktivieren.

Kleinere Änderungen mit iOS 15

Außerdem gibt es wieder eine ganze Menge kleinerer Veränderungen, wie zum Beispiel das neue Benachrichtigungs-Icon in den Einstellungen. Wir fassen diese kurz für euch zusammen:

  • Das App Store Update-Panel hat jetzt abgerundete Ecken
  • Benachrichtigungen können nun beim Teilen des Bildschirms ausgeblendet werden
  • "Notes" hat ein neues Icon im Kontrollzentrum
  • In Maps wird das Fahrtenintervall von öffentlichen Verkehrsmitteln nun oben angezeigt
  • Rückblicke von Photos können nun geteilt werden

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema