Apple Pay-Konkurrent kommt: Samsung übernimmt LoopPay

Gibt es bald weitere Konkurrenz für Apple Pay? Außer dem Bezahldienst von Apple und Google Wallet wird es vermutlich bald noch eine weitere Möglichkeit geben, um per Smartphone an der Kasse zu bezahlen: Samsung hat das Start-up-Unternehmen LoopPay gekauft.

Die beiden Unternehmen haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet – insofern ist die Übernahme durch Samsung keine große Überraschung, berichtet AndroidAuthority. So hatte LoopPay erst vor Kurzem angekündigt, spezielle Schutzhüllen für Samsungs Vorzeigemodelle Galaxy Note 4 und Galaxy S5 zu entwickeln, die im Laufe des Jahres 2015 mobiles Bezahlen ermöglichen sollen. Auch habe es bereits im Dezember Gespräche zwischen Samsung und LoopPay zu einer möglichen Übernahme gegeben.

Abwärtskompatibles System

Im Gegensatz zu Apple Pay und Google Wallet bietet das System von LoopPay nicht nur NFC als Grundlage für das mobile Bezahlen an; stattdessen haben Nutzer auch die Möglichkeit, mithilfe eines elektromagnetischen Feldes Geld zu überweisen – ähnlich wie beim Bezahlen mit einer Kreditkarte. Der große Vorteil dieses Systems gegenüber der Konkurrenz: Es ist auch abwärtskompatibel und erfordert deshalb keine speziellen Terminals, wie es bei Apple Pay der Fall ist. Ihr müsst also einfach Euer Android-Gerät in die Nähe eines Kreditkarten-Lesegerätes halten.

Es dürfte noch eine Weile dauern, bis Samsung die Technologie von LoopPay in sein gesamtes Ökosystem integriert hat. Denn bislang funktioniert das Bezahlen über LoopPay nur mit den eigenen Schutzhüllen und Schlüsselbändern des Unternehmens. Wenn es aber so weit ist, wird Apple Pay einen ernst zu nehmenden Konkurrenten erhalten.


Weitere Artikel zum Thema
iOS 11.1 Beta 4 veröf­fent­licht: Die Emojis kommen
Michael Keller
Mit iOS 11.1 werden viele neue Emojis auf iPhone und iPad Einzug halten
Der Release des Updates auf iOS 11.1 mit den neuen Emojis naht: Apple hat die vierte Beta für iPhone, iPad und iPod touch zur Verfügung gestellt.
Apple Music, Spotify und Co. erhal­ten mehr Einfluss auf die Charts
Michael Keller
Apple Music soll bei der Chart-Platzierung ein stärkeres Gewicht zukommen
Apple Music hat im Musikgeschäft mehr Macht: Kostenpflichtige Streaming-Dienste haben künftig mehr Einfluss auf die US-Charts als Gratis-Angebote.
iOS 11 ist auf Hälfte aller iPho­nes und iPads instal­liert
Christoph Lübben1
iOS 11 ist wohl auf den meisten aktiven iPhone-Modellen installiert
iOS 11 hat die Oberhand gewonnen: Das neue Betriebssystem ist mittlerweile auf über 50 Prozent der iPhones und iPads installiert.