Apple in China deutlich vor Samsung: Der Marktanteil von Apple ist im Jahr 2014 auf 25 Prozent gestiegen und befindet sich damit im Reich der Mitte auf einem Rekordhoch. Samsungs Anteil am Smartphone-Markt ist hingegen fast um die Hälfte geschrumpft.
Apple konnte seinen Marktanteil laut des Analysten Benedict Evans von knapp unter 20 Prozent auf 25 Prozent steigern, berichtet Fortune. Der Analyst beruft sich dabei auf die Daten der Suchmaschine Baidu, die in China am häufigsten genutzt wird.
Samsungs Stern sinkt
Laut eines Tweets von Evans ist der Marktanteil von Samsung in China im Jahr 2014 kontinuierlich kleiner geworden: von 22 Prozent im Januar 2014 auf 12,5 Prozent im Dezember. Dafür ist laut Evans nicht nur Apple als härtester Konkurrent verantwortlich – vor allem die sogenannten OEMs (Original Equipment Manufacturer) machten dem südkoreanischen Unternehmen zu schaffen, also die lokalen Hersteller von technischen Komponenten und Produkten.
Damit bestätigt Evans einen Trend, der sich bereits Anfang November 2014 abzeichnete: Damals hatte eine Umfrage in China ergeben, dass Fokussierung auf den chinesischen Markt offenbar erfolgreich ist.