Apple verlängert den Reparatur-Zeitraum für die erste Apple Watch. Allerdings betreffe dies nur einen bestimmten Defekt, der bei der Smartwatch auftreten kann. Sofern der Schaden bei einem Exemplar vorhanden ist, soll die Erneuerung zudem recht unkompliziert erfolgen.
Wie 9to5Mac berichtet, haben Besitzer der Apple Watch Series 1 nach dem Kauf drei Jahre Anspruch auf eine Gratis-Reparatur – das gilt jedoch nur für die Rückseite des Wearables, wenn diese kaputt ist. Einem Dokument von Apple zufolge kann es unter bestimmten Umständen dazu kommen, dass sich die Rückseite vom Gehäuse ablöst. Auslöser dafür ist womöglich ein Fabrikationsfehler.
Apples Antwort auf Qualitätsprobleme
Betroffene Apple Nutzer können eine kostenlose Reparatur im örtlichen Apple Store anfordern. Dabei sei das Personal unterrichtet, nur eine einfache Sichtprüfung bei der Annahme vorzunehmen. Eine genauere Untersuchung der Apple Watch und weitere Diagnosen seien nicht erforderlich. Dies dürfte die Zeit verkürzen, bis eine Reparatur abgeschlossen ist.
Es ist wohl nicht das erste Mal, dass Apple eine Verlängerung von Service-Leistungen anbietet: Einige Exemplare der Apple Watch sollen auch unter einem Fehler leiden, bei dem der verbaute Akku anschwillt. Auch in diesem Fall bietet Apple laut 9to5Mac einen verlängerten kostenlosen Reparatur-Zeitraum für Käufer an. Offenbar ist das die Art und Weise, wie das Unternehmen aus Cupertino auf Qualitätsprobleme bei seinen Produkten reagiert. Solche Aktionen dürften sicherlich zur Kundenzufriedenheit beitragen. Dennoch wäre es natürlich wünschenswert, wenn derartige Probleme gar nicht erst auftreten würden.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.