Alles rund um Wearables, Fitnesstracker & Gadgets

Wearables sind kleine smarte Helfer, die man am Körper trägt und mit denen man seine Aktivitäten aufzeichnen kann. Die Zeiten von großen, klobigen Fitnesstrackern sind vorbei – Wearables können dank kleiner Micro-Chips und Akkus überall eingebaut werden, sei es in ein schmales Armband, in eine Kette, in die Kleidung oder in den Schuh. Sie zeichnen die körperlichen Aktivitäten auf und können beim Schwimmen, Joggen oder Fallschirmspringen getragen werden. Ein Wearable kann alles sein, das mithilfe von Computertechnologie erweitert wurde und am Körper getragen wird. Hier geht es zu allen Artikeln zu den kleinen Gadgets.

Die neuesten Updates

[Update vom 11. Dezember 2017] Nicht nur Smartphone-Besitzer dürfen sich auf eine Android-Aktualisierung freuen. Google hat bekannt gegeben, welche Smartwatches Android Wear 8.0 Oreo erhalten sollen.

Die smarten Helfer begleiten uns durch den Alltag.(© 2016 Polar)

Für jeden das Richtige

Aufgrund ihrer Größe eignen sich Wearables besonders gut, um sportliche Aktivitäten aufzuzeichnen: Sportler haben oft keine Lust ein großes Smartphone mitzunehmen, mit einem Wearable um das Handgelenk können jedoch nicht nur die körperlichen Betätigungen, sondern je nach Gadget auch noch Herzschlagrate und Blutdruck erfassen. Auch Sportmuffel können Wearables tragen, denn sie sind nicht nur für Athleten geeignet: Viele überwachen den Schlaf und analysieren ihn – von den Bewegungen über die Tiefschlafphasen kann dabei ermittelt werden, wie hoch die Schlafqualität ist und was man für einen erholsameren Schlaf tun kann.

Als Grundfunktion gilt bei einem Wearable meist die Messung der zurückgelegten Schritte. Ein eingebauter Beschleunigungssensor ermittelt die Bewegungen des Trägers. Dazu kommen eine Fülle von weiteren Funktionen, von Alarmen, die daran erinnern ausreichend zu trinken und sich zu bewegen über Hinweise auf kleine Änderungen in den Alltag zu integrieren – die Treppe zu zu benutzen, anstatt den Aufzug oder auf dem Arbeitsweg eine Station eher auszusteigen und den Rest der Strecke zu laufen. Umfangreichere Wearables bringen Herzfrequenz- und Blutdruckmesser und GPS-Empfänger mit und sind zum Teil wasserfest. Wearable müssen jedoch nicht nur als Armbänder verwendet werden, auch Kopfhörer, die beim Schwimmen getragen werden können (Samsung Gear Icon X), fallen genau so in diese Kategorie wie auch Nikes aus "Zurück in die Zukunft 2" bekannte selbstschnürende Sneakers HyperAdapt 1.0.

Wearables jetzt auch tragbar

Fitnesstracker fürs Handgelenk kennen die meisten, doch Wearables sind jetzt direkt in der Kleidung integriert: Immer mehr T-Shirts, BHs, Hosen, Socken und Schuhe sind mit Sensoren ausgestattet. Die Leistung wird direkt dort gemessen wo die Bewegung entsteht. Ein Überblick über die Fitness-Kleidung der Zukunft, was die alles messen kann und was das kostet lest Ihr hier.

In allen Preiskategorien

Die kleinen Helfer sind dabei ab 15 Euro zu haben (Xiaomi Mi Band), in der Mittelklasse um die 50-100 Euro erhältlich (Xiaomi Mi Band 2) bis hin zu hochpreisigen Exemplaren, mit denen umfangreiche Analysen möglich werden (Valedo, Samsung Gear Fit 2).

Einen Überblick über die besten Wearables findet Ihr in unserer Topliste.

Apple Watch Series 4
Apple Watch Series 4: Neue Videos erklä­ren wich­tige Funk­tio­nen
Christoph Lübben

Die Appel Watch Series 4 ist nun im Handel erhältlich. Einige praktische Features stellt der Hersteller nun in mehreren Videos vor.

iPhone Xs und iPhone Xs Max unterscheiden sich auch durch ihre Größe
iPhone XS, XS Max und Apple Watch Series 4 sind ab heute verfüg­bar
Christoph Lübben

Drei neue Apple-Produkte sind ab sofort im Handel: iPhone Xs, iPhone Xs Max und Apple Watch Series 4 könnt ihr nun kaufen.

Garmin Vivofit jr. 2 gibt es mit Spider-Man-Design in Rot und Schwarz
Den Garmin Vivofit 2 jr. gibt es jetzt auch als "Spider-Man"-Vari­ante
Christoph Lübben

Trainieren mit Spider-Man: Der Garmin Vivofit jr.2 ist ein Fitnesstracker, der Kinder über den Marvel-Helden zur Bewegung animieren soll.

Apple Keynote 2018, Apple Watch 4, Watch OS
Apple Watch Series 4: So sind die neuen Watch Faces entstan­den
Francis Lido

Auf der Apple Watch Series 4 stehen euch neue Watch Faces zur Auswahl: "Fire", "Water", "Liquid Metal" und "Vapor" sind nicht computergeneriert.

Naja !7Die erste Sportwatch von Withings ist da: Wir haben die Steel HR Sport getestet.
Steel HR Sport im Test: Was kann die erste Sport-Watch von Withings?
Tina Klostermeier

Die Steel HR Sport unterstützt 30 Sportarten: Wir haben Withings erste Hybrid-Smartwatch speziell für Hobbysportler getestet.

Während andere sich eine fette Laufuhr umschnallen, hat Lars Sonnemann monatelang mit der kleinen Apple Watch Series 3 für seinen 6. Berlin Marathon trainiert. Warum, lest hier hier.
Was taugt die Apple Watch Series 3 im Mara­thon-Trai­ning? Ein Läufer­be­richt
Tina Klostermeier3

Eine Apple Watch als Laufuhr-Ersatz für das Marathon-Training? Ein Erfahrungsbericht des ambitionierten Läufer und Bloggers Lars Sonnemann.

Die neue Steel HR Sport von Withings soll 30 Sportarten tracken und misst eure Fitness.
Mit der Steel HR Sport präsen­tiert Withings seine erste smarte Sport-Watch
Tina Klostermeier

Withings ist zurück und präsentiert mit der Steel HR Sport eine Hybrid-Smartwatch speziell für Hobbysportler.

Jeder Fuß ist anders und nicht bei jedem läuft es rund: Warum maßgescheiderte Laufschuhe ein Trend werden könnten.
Perso­na­li­sierte Lauf­schuhe aus dem 3D-Drucker: Daran arbei­ten Adidas und Co
Tina Klostermeier1

Das Rennen um den perfekten Laufschuh aus dem 3D-Drucker hat begonnen: Woran Adidas, Nike und Co. gerade arbeiten.

Her damit !14Die Apple Watch Series 4 überwacht euren Herzschlag
Apple Watch Series 4: So denken Kardio­lo­gen über die Herz­kon­trolle
Francis Lido

Die Apple Watch Series 4 behält euren Herzschlag im Blick. Wie sinnvoll ist das in der Praxis?

Das Xiaomi Mi Band 3 ist ein sehr günstiger Fitnesstracker mit Herzfrequenzsensor
Xiaomi Mi Band 3: Update verein­facht euch den Trai­nings­start
Christoph Lübben

Das Smartphone bleibt künftig stecken: Ein Update für das Xiaomi Mi Band 3 erlaubt Trainingsstarts direkt über das Wearable.

Die neue Polar Vantage-Reihe macht nicht nur bei 130 Sportarten eine gute Figur, sondern passt auch modisch zum Lifestyle.
Polar stellt zwei neue Laufuh­ren vor: Vantage V und M im Lifestyle-Gewand
Tina Klostermeier

Polar bringt mit der Vantage V und der leicht abgespeckten Vantage M zwei neue GPS-Multi-Smartwatches für 130 Sportarten auf den Markt.

Lars Sonnenmann: ambitionierter Hobbyläufer, Influencer und Apple-Fan.
Fit für den Berlin-Mara­thon? So berei­tet sich Lars mit der Apple Watch vor
Tina Klostermeier4

Lars Sonnemann (23) trainiert für seinen sechsten Berlin-Marathon – mit der Apple Watch Series 3. Seine Erfahrungen teilt er im Interview mit uns.

Her damit !14Die Apple Watch Series 4 hat nicht nur ein größeres Display, auch unter der Haube hat sich einiges getan.
Apple Watch Series 4 oder Series 3? Apples Smart­watch-Modelle im Vergleich
Arne Schätzle1

Apple hat auf der Keynote die neue Apple Watch Series 4 vorgestellt. Wir vergleichen die neue Smartwatch mit dem Vorgänger, der Apple Watch Series 3.

Her damit !6Für ein EKG müsst ihr euren Finger auf die Krone der Apple Watch Series 4 legen
Apple Watch Series 4: EKG-Funk­tion vorerst nur in den USA
Francis Lido1

Die Apple Watch Series 4 kann ein EKG aufzeichnen. Bis ihr diese Funktion nutzen könnt, dauert es aber wohl noch eine Weile.

Die Apple Watch bekommt eine EKG-App: Was die bringt, erfahrt ihr hier.
Apple Watch Series 4: EKG macht Smart­watch auch für Oma und Opa inter­essant
Tina Klostermeier5

Mit der Apple Watch Series 4 will Apple völlig neue Zielgruppen begeistern. Wir erklären euch, was es mit dem neuartigen EKG-Feature auf sich hat.

Her damit !12Die Apple Watch Series 4.
Apple Watch Series 4 im Test: Smart­watch mit Herz im Hands-on [mit Video]
Marco Engelien1

Größerer Bildschirm, flacheres Gehäuse sind noch lange nicht alles: Bei der Apple Watch Series 4 gibt es einige Neuheiten. Ein Hands-on.

Die Apple Watch 4 wird wohl größer als ihr Vorgänger (Bild)
Apple Watch Series 4: Apple macht seine Smart­watch wohl größer
Francis Lido

Die Apple Watch Series 4 erhält wohl ein größeres Gehäuse als frühere Modelle. Das soll die Webseite von Apple bereits vor der Keynote verraten.

Die Huawei Watch GT dürfte ein Ableger der Huawei Watch 2 (Bild) sein
Huawei Watch GT und Honor Watch werden wohl bald enthüllt
Christoph Lübben

In Kürze könnten gleich zwei neue Smartwatches in den Handel kommen: die Huawei Watch GT und die Honor Watch stehen vor ihrem Marktstart.

Smartwatches wie die Fossil Q Founder könnten den Snapdragon Wear 3100 erhalten
Wear OS: Kommende Smart­wat­ches sollen deut­lich länger laufen
Michael Keller

Qualcomm hat den Snapdragon Wear 3100 offiziell vorgestellt. Der Chip soll die Akkulaufzeit von Smartwatches mit Wear OS stark verlängern.

Her damit !6Das Display des Apple-Watch-Series-3-Nachfolgers soll mehr Platz bieten
Apple Watch Series 4: Details zum Display durch­ge­si­ckert
Michael Keller

Wie hoch löst der Bildschirm der Apple Watch Series 4 auf? Das Display des Wearables soll etwas mehr Platz als das der Vorgänger bieten.

Die Skagen Falster 2
Wie Fossil die Smart­watch salon­fä­hig macht
Marco Engelien13

Von Skagen über Diesel und Emporio Armani: Die Fossil Group hat die IFA genutzt, um neue Smartwatches auszustellen. Wir haben sie uns angesehen.

Die neuen Spectacles-Modelle
Snap Spec­tacles: Neue Styles für die Snap­chat-Brille
Arne Schätzle

Mit den Modellen "Veronica" und "Nico" kommt die Snapchat-Brille Spectacles nun in zwei neuen Designs auf den Markt.

Was könnte der Nachfolger der Huawei Watch 2 alles drauf haben?
Huawei Watch 3 in Arbeit? Firmen­chef verspricht echte Inno­va­tio­nen
Tina Klostermeier

Lange gab es keine neue Smartwatch mehr von Huawei: Doch offenbar feilt der Handy-Riese an einer Watch 3 – und die soll echte Innovationen bieten.

Das Display der Apple Watch Series 3 schaltet sich selbstständig ab
Apple Watch: Ist das Display bei kommen­den Uhren immer einge­schal­tet?
Guido Karsten

Womöglich zeigen zukünftige Apple-Watch-Modelle durchgehend die Zeit an. Zumindest für eine der Hürden dorthin, hat Apple vielleicht eine Lösung.

Smartphone am Handgelenk: das Nubia Alpha
Nubia Alpha: Diese Smart­watch hat ein gebo­ge­nes Display
Francis Lido2

Sehen so die Smartphones der Zukunft aus? Das Nubia Alpha ist eine Kreuzung aus Smartwatch und Mobiltelefon.

Google veröffentlicht 2018 keine eigene Smartwatch
Google: Pixel Watch wird nicht mehr 2018 erschei­nen
Francis Lido

Google plant nicht, in nächster Zeit eine Pixel Watch zu veröffentlichen. Die Zeit dafür sei noch nicht reif.

Die aktuelle Apple Watch verkauft sich nicht ganz so gut wie die Series 1
Apple Watch Series 1: Keine Smart­watch ist derzeit erfolg­rei­cher
Francis Lido2

Die Apple Watch Series 1 verkauft sich offenbar hervorragend: Keine andere Smartwatch wechselte zuletzt häufiger den Besitzer.

Her damit !67Der Fitbit Charge 3 hat ein größeres OLED-Display erhalten.
Fitbit Charge 3 im Test: Fitness­tra­cker im Hands-on [mit Video]
Jan Johannsen2

Größeres Display, neuer Sensor, mehr Funktionen und eine längere Akkulaufzeit. Wir haben uns den Fitbit Charge 3 auf der IFA schonmal angeschaut.

Casios Outdoor-Smartwatch Pro Trek WSD-F30 kommt mit Dual-Layer-Display.
Neue Outdoor-Smart­watch von Casio: Pro Trek WSD-F30 mit Mega-Akku
Tina Klostermeier

Casios neue Oudoor-Smartwatch Pro Trek WSD-F30 kommt Anfang 2019 mit einer außergewöhnlich starken Akkuleistung dank Dual-Layer-Display.

Die Diesel Full Guard 2.5 erscheint in vier Ausführungen
"Full Guard 2.5": Diesel stellt neue Smart­watch vor
Francis Lido

Die neue Smartwatch von Diesel beeindruckt vor allem durch ihre Größe. Neue Funktionen bringt sie aber ebenfalls mit.

Bald gehört vielleicht auch eine Brille zu Apples wichtigsten Produkten
Für die smarte Brille? Apple über­nimmt Linsen­her­stel­ler
Guido Karsten

Apple hat offenbar das Unternehmen Akonia Holographics übernommen. Die US-Firma war auf die Herstellung von Linsen für smarte Brillen spezialisiert.

Das überarbeitete Wear OS für Smartwatches kommt im September.
Wear OS: Google verpasst seinem Smart­watch-System ein neues Design
Marco Engelien

Googles Smartwatch-System Wear OS bietet viele Funktionen, die Bedienung ist aber nicht immer selbsterklärend. Ein Update soll das ändern.

Die Skagen Falster 2 steht in verschiedenen Varianten zur Auswahl
Skagen stellt Fals­ter 2 vor: Smart­watch mit Fitness-Funk­tio­nen
Francis Lido1

Die Smartwatch Skagen Falster 2 bietet ein ähnliches Design wie ihr Vorgängermodell. Dafür sind viele neue Funktionen hinzugekommen.

Ava ist ein Wearable das Frauen mit Kinderwunsch unterstützt und ihren Zyklus trackt.
Ava: Der Zyklus-, Frucht­bar­keits- und Schwan­ger­schafts-Tracker im Test
Tina Klostermeier

Für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und alle, die ihren Zyklus besser verstehen wollen, ist Ava ein spannendes Wearable, zeigt unser Test.

Die Apple Watch wird immer vielseitiger
Apple Watch erlaubt nun ohne Pass­wort Zugriff auf Micro­soft-Accounts
Francis Lido

Microsoft-Accounts bieten eine neue Log-in-Option. Bald könnt ihr eure Apple Watch zur Authentifizierung nutzen.

Peinlich !9Besitzer der Gear S3 müssen die Wahl ihrer Tracking-App möglicherweise überdenken
Samsung Health soll bald keine Drit­tan­bie­ter-Apps mehr unter­stüt­zen
Francis Lido

Einschränkung für Wearable-Nutzer: Samsung Health wird deutlich unflexibler: Das Feature "Verbundene Dienste" soll in Kürze wegfallen.

Her damit !5Mit einer zukünftigen Apple Watch habt ihr womöglich einen Blutzucker-Messer zur Hand
Apple Watch: Zukünf­tige Modelle können womög­lich Blut­zu­cker messen
Christoph Lübben

Wird die Apple Watch für Diabetiker bald deutlich relevanter? Einem Patent zufolge entwickelt Apple einen Sensor zum Messen von Blutzucker.

Für die Apple Watch soll bald eine neue Herausforderung bereitstehen
Apple Watch: Im Septem­ber soll eine neue Heraus­for­de­rung kommen
Francis Lido

Besitzer einer Apple Watch können sich wohl bald ein neues Abzeichen sichern: Dafür müsst ihr euch knapp eine Stunde lang bewegen.

Ihr könnt euch nicht zum regelmäßigen Training motivieren? Vielleicht braucht ihr einfach nur einen digitalen Tritt in den Hintern ;)
Diese Sport­ar­ten machen glück­lich: Mit Gadgets bleibt ihr moti­viert
Tina Klostermeier1

Was macht euch glücklicher: Das neue iPhone oder ein richtig starkes Workout? Sportwissenschaftler wollten es wissen, wir haben die passenden Gadgets.

Das Xiaomi Mi Band 3 erhält ein neues Feature via Update
Xiaomi Mi Band 3: Update mit Nacht­mo­dus ab sofort im Google Play Store
Christoph Lübben

Das Xiaomi Mi Band 3 erhält einen praktischen Nachtmodus, der das Display abdunkelt. Zudem gibt es nun eine deutsche Benutzeroberfläche.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.