Alles rund um Wearables, Fitnesstracker & Gadgets

Wearables sind kleine smarte Helfer, die man am Körper trägt und mit denen man seine Aktivitäten aufzeichnen kann. Die Zeiten von großen, klobigen Fitnesstrackern sind vorbei – Wearables können dank kleiner Micro-Chips und Akkus überall eingebaut werden, sei es in ein schmales Armband, in eine Kette, in die Kleidung oder in den Schuh. Sie zeichnen die körperlichen Aktivitäten auf und können beim Schwimmen, Joggen oder Fallschirmspringen getragen werden. Ein Wearable kann alles sein, das mithilfe von Computertechnologie erweitert wurde und am Körper getragen wird. Hier geht es zu allen Artikeln zu den kleinen Gadgets.

Die neuesten Updates

[Update vom 11. Dezember 2017] Nicht nur Smartphone-Besitzer dürfen sich auf eine Android-Aktualisierung freuen. Google hat bekannt gegeben, welche Smartwatches Android Wear 8.0 Oreo erhalten sollen.

Die smarten Helfer begleiten uns durch den Alltag.(© 2016 Polar)

Für jeden das Richtige

Aufgrund ihrer Größe eignen sich Wearables besonders gut, um sportliche Aktivitäten aufzuzeichnen: Sportler haben oft keine Lust ein großes Smartphone mitzunehmen, mit einem Wearable um das Handgelenk können jedoch nicht nur die körperlichen Betätigungen, sondern je nach Gadget auch noch Herzschlagrate und Blutdruck erfassen. Auch Sportmuffel können Wearables tragen, denn sie sind nicht nur für Athleten geeignet: Viele überwachen den Schlaf und analysieren ihn – von den Bewegungen über die Tiefschlafphasen kann dabei ermittelt werden, wie hoch die Schlafqualität ist und was man für einen erholsameren Schlaf tun kann.

Als Grundfunktion gilt bei einem Wearable meist die Messung der zurückgelegten Schritte. Ein eingebauter Beschleunigungssensor ermittelt die Bewegungen des Trägers. Dazu kommen eine Fülle von weiteren Funktionen, von Alarmen, die daran erinnern ausreichend zu trinken und sich zu bewegen über Hinweise auf kleine Änderungen in den Alltag zu integrieren – die Treppe zu zu benutzen, anstatt den Aufzug oder auf dem Arbeitsweg eine Station eher auszusteigen und den Rest der Strecke zu laufen. Umfangreichere Wearables bringen Herzfrequenz- und Blutdruckmesser und GPS-Empfänger mit und sind zum Teil wasserfest. Wearable müssen jedoch nicht nur als Armbänder verwendet werden, auch Kopfhörer, die beim Schwimmen getragen werden können (Samsung Gear Icon X), fallen genau so in diese Kategorie wie auch Nikes aus "Zurück in die Zukunft 2" bekannte selbstschnürende Sneakers HyperAdapt 1.0.

Wearables jetzt auch tragbar

Fitnesstracker fürs Handgelenk kennen die meisten, doch Wearables sind jetzt direkt in der Kleidung integriert: Immer mehr T-Shirts, BHs, Hosen, Socken und Schuhe sind mit Sensoren ausgestattet. Die Leistung wird direkt dort gemessen wo die Bewegung entsteht. Ein Überblick über die Fitness-Kleidung der Zukunft, was die alles messen kann und was das kostet lest Ihr hier.

In allen Preiskategorien

Die kleinen Helfer sind dabei ab 15 Euro zu haben (Xiaomi Mi Band), in der Mittelklasse um die 50-100 Euro erhältlich (Xiaomi Mi Band 2) bis hin zu hochpreisigen Exemplaren, mit denen umfangreiche Analysen möglich werden (Valedo, Samsung Gear Fit 2).

Einen Überblick über die besten Wearables findet Ihr in unserer Topliste.

Schlank und stylisch wirkt die Fitbit Versa vor allem an Frauenhandgelenken. Ob sie auch beim Training hält, was sie verspricht?
Fitbit Versa im Fitness-Test: Smar­tes Schmuck­stück und sport­taug­lich?
Tina Klostermeier

Fitbit Versa richtet sich zwar nicht explizit nur an Frauen, macht aber als schlanke Fitness-Smartwatch einiges her. Ob sie auch beim Sport überzeugt?

Fitbit Ionic: Mehr als nur ein Schrittzähler.
Empfeh­lung der Redak­tion: Der beste Fitness­tra­cker
Jan Johannsen1

Auf der Suche nach einem Fitnesstracker, der Schritte zählt und womöglich noch mehr kann? Dann haben wir hier einige Empfehlungen für euch.

Garmin ist für Fitness-Wearables wie vivofit 4 (Bild) bekannt
Connect iQ 3.0: Garmin frischt seine Platt­form auf
Michael Keller

Garmin spendiert seiner Plattform ein Update: Connect IQ in Version 3.0 soll für die Fitnesstracker neue Funktionen ermöglichen.

Intel veröffentlichte das luxuriöse MICA-Armband 2014 als erstes Wearable
Keine Fitness­tra­cker mehr von Intel: Weara­ble-Sparte geschlos­sen
Christoph Lübben

Keine Wearables und keine smarte Brille mehr: Intel stampft seine "New Devices Group" ein und besiegelt damit auch das Schicksal von "Vaunt".

Her damit !11Die Apple Watch Series 3
Apple Watch Series 4: Alles Wissens­werte zu Apples nächs­ter Smart­watch
Jan Johannsen2

Noch gibt es keine offiziellen Infos zur Apple Watch Series 4, doch es kursieren bereits viele Gerüchte. Wir verschaffen euch einen Überblick.

Die Samsung Gear Sport erhält neue Features
Samsung Gear Sport: Update verbes­sert das Sport-Tracking
Francis Lido

Ein Update wertet die Samsung Gear Sport auf. Der Rollout soll bereits begonnen haben.

Die Fitnessszene boomt: Wir stellen euch die top 10 Trends der FIBO 2018 vor.
FIBO 2018: Diese 10 Trends bewe­gen die Fitness­bran­che
Tina Klostermeier

Am vergangenen Wochenende fand wieder die weltgrößte Fitness-Messe FIBO in Köln statt. CURVED war vor Ort und hat euch die 10 top Trends mitgebracht.

Glass Curve Elite für die Apple Watch Series 3
Dieses Glas soll das Display der Apple Watch vor Krat­zern schüt­zen
Francis Lido

Ihr wollt eure Apple Watch Series 3 vor Kratzern schützen? Dann könnte dieses Schutzglas eine Überlegung wert sein.

Die Rückseite der Apple Watch könnte bei künftigen Modellen abnehmbar sein
Wird die Apple Watch künf­tig modu­lar?
Michael Keller

Die Apple Watch durch externe Hardware erweitern: Apple erwägt offenbar, Upgrades des Wearables durch austauschbare Rückseiten zu ermöglichen.

Karten stehen auf der Casio-WSD-F20A auch offline zur Verfügung
Casio stellt neue Outdoor-Smart­watch vor
Francis Lido

Die neue Smartwatch von Casio richtet sich an Outdoor-Enthusiasten. Sie unterstützt euch beim Wandern und vielen Sportarten.

Die Smartwatch Nokia Steel HR
Google will Nokia Health kaufen: Gibt es bald Fitness-Tracker mit Wear OS?
Francis Lido

Google will Fuß auf dem Fitness-Markt fassen: Das Unternehmen plant offenbar eine Übernahme von Nokia Health

Her damit !18Die Fitbit Versa will nicht nur Fitness-Wearable, sondern auch Smartwatch sein.
8.9
Fitbit Versa im Test: Die elegante Fitness-Smart­watch
Jan Johannsen3

Fitbits Fitnesstracker sind sehr beliebt, bei den Smartwatches dominiert Apple. Kann die neue Fitnessuhr Fitbit Versa das ändern? Der Test.

Die Apple Watch soll eine Mörderin überführt haben
Inspek­tor Smart­watch: Apple Watch hat einen Mord aufge­klärt
Francis Lido1

Die Apple Watch scheint ein wahres Multi-Talent zu sein: Auch bei der Aufklärung eines Mordes soll sie nun mitgeholfen haben.

Das Zifferblatt der Apple Watch könnte bald noch bunter werden
Apple Watch könnte bald Ziffer­blät­ter von Drit­tan­bie­tern erlau­ben
Michael Keller3

Werden die Zifferblätter für die Apple Watch bald vielfältiger? Es gibt Hinweise auf die nahende Unterstützung für Watchfaces von Drittanbietern.

Akkuprobleme sollen bei der Apple Watch 2 keine Seltenheit sein
Apple Watch Series 2: Unter diesen Bedin­gun­gen ist der Akku­t­ausch kosten­los
Francis Lido

Einige Modelle der Apple Watch Series 2 sollen Probleme mit dem Akku haben. Apple wird offenbar eine kostenlose Reparatur anbieten.

Der Nachfolger des Xiaomi Mi Band 2 könnte noch im Frühling 2018 erscheinen
Xiaomi Mi Band 3: Firmen­chef trägt den Fitness­tra­cker schon
Michael Keller2

Mit dem Mi Band 3 bringt Xiaomi vermutlich bald ein neues Fitness-Wearable heraus. Der Firmenchef wurde bereits mit dem Gadget gesichtet.

Erkennbar an der roten Krone: die LTE-Ausführung der Apple Watch 3
Eure Apple Watch warnt euch bald vor veral­te­ten Apps
Francis Lido

Veraltete Apps scheinen auf der Apple Watch keine Zukunft zu haben. Darauf deutet eine aktuelle Beta-Version von watchOS hin.

Mit dem Update wird unter anderem die Musikübertragung an Samsungs Gear IconX einfacher
Samsung Gear IconX: Update ergänzt prak­ti­sche Funk­tion für Work­outs
Guido Karsten

Samsung hat seine smarten Wireless-Ohrhörer, die Gear IconX (2018), mit einem Update versehen. Damit werden sie nicht nur für Sportler praktischer.

Auf der Gear Fit 2 Pro könnt ihr Songs von Spotify auch offline abspeichern
Spotify auf Samsung Smart TV, Gear Fit 2 und Co. instal­lie­ren
Christoph Lübben

Auf einem Samsung Smart TV oder den Wearables des Herstellers könnt ihr Spotify nutzen. Wir erklären, wie ihr den Musik-Streaming-Dienst einrichtet.

Die Apple Watch kann Leben retten
So rettete die Apple Watch einer Frau das Leben
Francis Lido1

Die Apple Watch hat wieder einmal jemanden vor dem Tod bewahrt: Dieses Mal hatte eine Mutter aus Pennsylvania Glück im Unglück.

Das im Patent beschriebene Wearable hat die dreifache Displaybreite einer Gear Fit 2 Pro (Bild)
Samsung könnte an Weara­ble mit gebo­ge­nem Display arbei­ten
Christoph Lübben5

Arbeitet Samsung an einem Wearable mit riesigem Display? Ein Patent zeigt einen gebogenen Riesen-Screen mit einem Armband.

Die Amazfit Stratos trackt und analysiert auf Pro-Niveau, so der Hersteller
Amaz­fit Stra­tos: Diese Uhr trackt mehr als 12 Sport­ar­ten
Lars Wertgen1

Die Amazfit Stratos ist eine Premium-Smartwatch, die auf sportliche Vielfalt aus ist.

Die Apple Watch entwickelt sich immer mehr zu einem Gesundheits-Gadget
Patent­klage: Herz­fre­quenz-Sensor von Apple Watch soll geklaut sein
Lars Wertgen1

Apple wird verklagt: Im Fokus stehen Gesundheitsfunktionen der Apple Watch.

Das neue Update soll den kürzlich gestiegenden Akkuverbrauch der Gear S3 wieder zähmen
Samsung Gear S3: Update soll Akku­lauf­zeit und Blue­tooth verbes­sern
Guido Karsten

Nutzer der Gear S3 klagen seit Kurzem über eine stark verminderte Akkulaufzeit. Ein neues Update soll unter anderem dieses Problem lösen.

Fibo 2017
Eiweiß­bier und Hard­core-Pumper: Das erwar­tet uns auf der FIBO 2018
Tina Klostermeier

Die FIBO in Köln ist die größte Fitnessmesse der Welt. Wir blicken auf die Trends und Highlights, die es am 14. und 15. April zu sehen gibt.

Polar-Uhren sind speziell für Läufer konzipiert. Doch worauf kommt es eigentlich an?
Darauf soll­tet ihr beim Kauf einer Lauf- oder Sport­uhr achten
Tina Klostermeier

Pünktlich zur neuen Laufsaison haben wir Tipps, worauf ambitionierte Läufer beim Kauf einer Sportuhr unbedingt achten sollten.

Wir stellen euch die besten Sportuhren für Läufer vor.
Empfeh­lung der Redak­tion: Die besten Sport­uh­ren für Läufer und Triath­le­ten
Tina Klostermeier

Gerade für ambitionierte Läufer und Triathleten bieten smarte Sportuhren ganz neue Möglichkeiten: Hier kommen unsere Top 5.

In der Apple Watch Series 3 kommt noch ein OLED-Display zum Einsatz
Apple Watch: neue Hinweise auf strom­spa­ren­des Display
Guido Karsten

Apple soll weiterhin an stromsparenden microLED-Displays arbeiten. Module für eine Apple Watch könnten schon 2018 in Massenproduktion gehen.

Das Wearable Samsung Gear Fit 2 wird noch nützlicher
Samsung Gear Fit 2: Update soll Tracking von Fitness-Zielen verein­fa­chen
Francis Lido

Samsung Gear Fit 2 und Gear Fit 2 Pro erhalten neue Features. Das entsprechende Update könnt ihr bereits herunterladen.

Die Apple Watch Series 3 ist nicht nur ein Gesundheits-Gadget
Ab sofort könnt ihr über die Apple Watch wieder eure Musik steu­ern
Michael Keller

Die Apple Watch hat mit watchOS 4.3 ein kleines Update erhalten. Zu den Features zählt die Möglichkeit, Musik auf dem iPhone steuern zu können.

Entwickler können das neue Wear OS schon auf der Huawei Watch 2 installieren
Google will mit Wear OS die Akku­lauf­zeit von Smart­wat­ches verlän­gern
Christoph Lübben

Mit Wear OS wird die Akkulaufzeit länger: Das Betriebssystem soll mit einem kommenden Update durch ein paar Änderungen Energie sparen.

Die Samsung Gear S3 (Bild) erhält vermutlich noch 2018 einen Nachfolger
Gear S4: Samsung arbei­tet bereits an der nächs­ten Smart­watch
Christoph Lübben

Kommt die Samsung Gear S4? Der südkoreanische Hersteller soll an einer neuen Smartwatch arbeiten, die 2018 erscheint.

Die Gear S2 bekommt eine neue Benutzeroberfläche
Samsung Gear S2: Update bringt eine neue Benut­ze­ro­ber­flä­che
Christoph Lübben

Die Samsung Gear S2 erhält mit einem großen Update neue Widgets, Health-Funktionen sowie eine überarbeitete Benutzeroberfläche.

Der Nachfolger der Apple Watch Series 3 (Bild) soll einen größeren Akku bekommen
Apple Watch Series 4 soll mit größe­rem Bild­schirm und Akku erschei­nen
Lars Wertgen

Neue Optik, größeres Display und besserer Akku: KGI-Analyst Ming-Chi Kuo liefert erste mutmaßliche Details zur Apple Watch Series 4.

Die Apple Watch Series 3 bekommt bald eine Unterstützung für Spotify an die Hand
Apple Watch 3: Spotify-Stre­a­ming soll bald ohne iPhone möglich sein
Christoph Lübben

Die Apple Watch Series 3 soll mit watchOS 5 eine native Spotify-App erhalten. So sei Musik-Streaming auch ohne Smartphone möglich.

Naja !6Apple nimmt nun auch die Apple Watch in Zahlung
Jetzt könnt ihr eure Apple Watch im Apple Store in Zahlung geben
Lars Wertgen

Wer seine alte Apple Watch loswerden möchte, hat eine neue Anlaufstelle: Apple nimmt nun auch die alten Wearables in Zahlung.

Supergeil !5Die Garmin Forerunner 645 Music ist Laufuhr und MP3-Player in einem.
8.5
Garmin Fore­run­ner 645 Music im Test: Laufuhr und MP3-Player
Jan Johannsen

Das Smartphone kann beim Joggen zuhause bleiben! Die Garmin Forerunner 645 Music kann nicht nur Pulsmessung und GPS, sondern spielt auch Musik ab.

Diese Uhr tragen die Schiedsrichter der WM 2018
Diese Smart­watch infor­miert Schieds­rich­ter bei der WM 2018 über Tore
Francis Lido

Bei der Fußball-WM 2018 tragen Schiedsrichter eine Smartwatch von Hublot. Diese entscheidet mit darüber, ob ein Tor regulär ist.

Noch mehr Auswahl: die neuen Armbänder für die Apple Watch
Neue Armbän­der für Apple Watch brin­gen euch den Früh­ling
Francis Lido

Apple-Watch-Besitzer können ihr Wearable bald neu einkleiden. In Kürze erscheinen etliche neue Armbänder für die Smartwatch.

Die Apple Watch wird angeblich zum Testfeld für Apples Display-Technologie
Die Apple Watch soll als erstes Gerät ein MicroLED-Display erhal­ten
Michael Keller2

Apple arbeitet offenbar unter Hochdruck an einer eigenen Display-Technologie. Die Apple Watch soll das erste Gerät mit MicroLED-Bildschirm werden.