Alles rund um Wearables, Fitnesstracker & Gadgets

Wearables sind kleine smarte Helfer, die man am Körper trägt und mit denen man seine Aktivitäten aufzeichnen kann. Die Zeiten von großen, klobigen Fitnesstrackern sind vorbei – Wearables können dank kleiner Micro-Chips und Akkus überall eingebaut werden, sei es in ein schmales Armband, in eine Kette, in die Kleidung oder in den Schuh. Sie zeichnen die körperlichen Aktivitäten auf und können beim Schwimmen, Joggen oder Fallschirmspringen getragen werden. Ein Wearable kann alles sein, das mithilfe von Computertechnologie erweitert wurde und am Körper getragen wird. Hier geht es zu allen Artikeln zu den kleinen Gadgets.

Die neuesten Updates

[Update vom 11. Dezember 2017] Nicht nur Smartphone-Besitzer dürfen sich auf eine Android-Aktualisierung freuen. Google hat bekannt gegeben, welche Smartwatches Android Wear 8.0 Oreo erhalten sollen.

Die smarten Helfer begleiten uns durch den Alltag.(© 2016 Polar)

Für jeden das Richtige

Aufgrund ihrer Größe eignen sich Wearables besonders gut, um sportliche Aktivitäten aufzuzeichnen: Sportler haben oft keine Lust ein großes Smartphone mitzunehmen, mit einem Wearable um das Handgelenk können jedoch nicht nur die körperlichen Betätigungen, sondern je nach Gadget auch noch Herzschlagrate und Blutdruck erfassen. Auch Sportmuffel können Wearables tragen, denn sie sind nicht nur für Athleten geeignet: Viele überwachen den Schlaf und analysieren ihn – von den Bewegungen über die Tiefschlafphasen kann dabei ermittelt werden, wie hoch die Schlafqualität ist und was man für einen erholsameren Schlaf tun kann.

Als Grundfunktion gilt bei einem Wearable meist die Messung der zurückgelegten Schritte. Ein eingebauter Beschleunigungssensor ermittelt die Bewegungen des Trägers. Dazu kommen eine Fülle von weiteren Funktionen, von Alarmen, die daran erinnern ausreichend zu trinken und sich zu bewegen über Hinweise auf kleine Änderungen in den Alltag zu integrieren – die Treppe zu zu benutzen, anstatt den Aufzug oder auf dem Arbeitsweg eine Station eher auszusteigen und den Rest der Strecke zu laufen. Umfangreichere Wearables bringen Herzfrequenz- und Blutdruckmesser und GPS-Empfänger mit und sind zum Teil wasserfest. Wearable müssen jedoch nicht nur als Armbänder verwendet werden, auch Kopfhörer, die beim Schwimmen getragen werden können (Samsung Gear Icon X), fallen genau so in diese Kategorie wie auch Nikes aus "Zurück in die Zukunft 2" bekannte selbstschnürende Sneakers HyperAdapt 1.0.

Wearables jetzt auch tragbar

Fitnesstracker fürs Handgelenk kennen die meisten, doch Wearables sind jetzt direkt in der Kleidung integriert: Immer mehr T-Shirts, BHs, Hosen, Socken und Schuhe sind mit Sensoren ausgestattet. Die Leistung wird direkt dort gemessen wo die Bewegung entsteht. Ein Überblick über die Fitness-Kleidung der Zukunft, was die alles messen kann und was das kostet lest Ihr hier.

In allen Preiskategorien

Die kleinen Helfer sind dabei ab 15 Euro zu haben (Xiaomi Mi Band), in der Mittelklasse um die 50-100 Euro erhältlich (Xiaomi Mi Band 2) bis hin zu hochpreisigen Exemplaren, mit denen umfangreiche Analysen möglich werden (Valedo, Samsung Gear Fit 2).

Einen Überblick über die besten Wearables findet Ihr in unserer Topliste.

Die Apple Watch kann auf Herzerkrankungen hinweisen – aber nicht auf Corona
Apple Watch 6 und Co.: Kann eine Smart­watch Corona erken­nen?
Francis Lido

SpO2-Tracking ist der Fitnesstracker-Trend 2020. Die Apple Watch 6 wird das Feature wohl ebenfalls bekommen. Können Wearables damit Corona erkennen?

Die Apple Watch hat schon vielen Menschen das Leben gerettet
Apple Watch rettet sogar Ärzten das Leben
Michael Keller

Die Apple Watch ist nicht nur für Laien nützlich, sondern auch für Profis: Das EKG-Feature soll nun einem Arzt in den USA das Leben gerettet haben.

Na ja12Auch der Nachfolger der Galaxy Watch (Bild) soll eine drehbare Lünette bieten
Samsung Galaxy Watch 3: Diese coolen neuen Featu­res erwar­ten euch
Michael Keller

Die Samsung Galaxy Watch 3 wird eine ganze Reihe an neuen Features mitbringen. Dazu gehören zum Beispiel neue Watchfaces und eine neue Wetter-App.

Her damit21Die Mi Watch Revolve hat mit der Mi Watch Color (Bild) wohl nicht nur die Optik gemein
Nach dem Xiaomi Mi Band 5: Kommt jetzt die erste Xiaomi-Smart­watch zu uns?
Francis Lido

Interne Konkurrenz für das Xiaomi Mi Band 5? Mit der Mi Watch Revolve stellt Xiaomi dem Fitnesstracker wohl bald eine günstige Smartwatch zur Seite.

Na ja23Der Nachfolger der Samsung Galaxy Watch (Bild) soll in zwei Größen erscheinen
Galaxy Watch 3: So luxu­riös soll die Smart­watch ausge­stat­tet sein
Michael Keller

Welche Ausstattung bringt die Samsung Galaxy Watch 3 mit? Im Internet ist ein sogenanntes "Spec Sheet" aufgetaucht – und das hat es in sich.

So umständlich wie beim ersten Xiaomi Mi Band (Bild) soll das Aufladen beim 5. Modell nicht mehr sein
Xiaomi Mi Band 5 bekommt endlich prak­ti­sche Lade­me­thode
Michael Keller

Der Release des Xiaomi Mi Band 5 naht. Nun sind Bilder aufgetaucht, die den Ladeanschluss des günstigen Fitnesstrackers zeigen sollen.

Her damit8Das Xiaomi Mi Band 4 (Bild) erhält wohl schon sehr bald einen Nachfolger
Xiaomi Mi Band 5 Release-Termin steht: Neue Modi fürs Work­out zuhause
Guido Karsten

Das XIaomi Mi Band 5 kommt – und zwar schon bald. Der Release-Termin des neuen Fitness-Armbands steht wohl ebenso wie dessen neue Funktionen fest.

Schon im Frühjahr 2021 könnte die Datenbrille Apple Glass in den Apple Stores zu finden sein
iPhone 12: Keynote-High­light wird das "One More Thing" Apple Glass
Guido Karsten

Die iPhone-12-Keynote soll einem Mega-Leak zufolge mit einem Kanonenschlag enden: Als "One More Thing" soll die AR-Brille Apple Glass enthüllt werden.

Auch das Honor Band 3 soll Probleme mit der Verbindung zu Nicht-Huawei-Smartphones haben
Huawei legt Fitness­tra­cker lahm: Diese App braucht ihr jetzt
Michael Keller

Ihr besitzt einen Fitnesstracker von Huawei oder Honor, euer Smartphone ist aber von einer anderen Marke? Dann könntet ihr derzeit Probleme haben.

Nicht meins55Schon die 2018 erschienene Galaxy Watch kann euch Routen auf dem Display anzeigen
Samsung Galaxy Watch 2 kommt: Mehr Spei­cher und vier Modelle erwar­tet
Guido Karsten

Ist es die Galaxy Watch 2? Samsungs nächste Smartwatch steht jedenfalls in den Startlöchern und wurde nun von Behörden zertifiziert. Was erwartet uns?

Apples erste Apple Watch Edition war für den entsprechenden Preis auch in 18-karätigem Gold erhältlich
Apple Watch Jubi­läum: Entwick­ler teilt Fun Facts über ihre Entste­hung
Guido Karsten

Die erste Apple Watch erschien im April 2015. Zum fünften Geburtstag gab einer ihrer Schöpfer nun spannende Details zur Entwicklung preis.

Smartwatches wie die Galaxy Watch Active 2 unterstützen das Feature zum Händewaschen
Coro­na­vi­rus: Smart­watch erin­nert euch ans Hände­wa­schen
Michael Keller

Händewaschen verlangsamt im besten Fall die Ausbreitung des Coronavirus. Eure Smartwatch mit Wear OS kann euch nun dabei unterstützen.

Her damit5Gadget Vergleich Apple
Apple Watch Series 6: Keine Panik vor diesem Design
Lars Wertgen

Welche Neuerungen bringt die (über)nächste Apple Watch mit? Ein Video zeigt angebliche Veränderungen und Funktionen.

Seit 2018 gibt es Spotify auch für die Apple Watch
Apple Watch: Spotify ist nun über Siri bedien­bar
Francis Lido

Dank Siri-Support wird Spotify auf der Apple Watch komfortabler. Die Sprachassistentin erfüllt nun eure Musikwünsche.

Der Fitbit Charge soll aussehen wie sein Vorgänger (Bild)
FitBit Charge 4: Offi­zi­elle Bilder, Video, Preis und Featu­res gele­akt
Francis Lido

Das Geheimnis um den Fitbit Charge 4 scheint gelüftet: Offizielles Bildmaterial, der Preis und die komplette Ausstattung sind geleakt.

Mit der Samsung Galaxy Watch Active 2 könnt ihr vieles machen – aber noch kein EKG erstellen
Galaxy Watch Active 2: EKG-Release verzö­gert sich erneut
Michael Keller

Ihr besitzt eine Samsung Galaxy Watch Active 2 und wollt ein EKG erstellen? Das Feature ist in Arbeit, lässt aber wohl noch auf sich warten.

Der Nachfolger des Fitbit Charge 3 (Bild) soll nahezu identisch aussehen
Fitbit Charge 4: Besser, aber teurer als der Vorgän­ger?
Michael Keller

Der Fitbit Charge 4 steht offenbar bereits in den Startlöchern: Neben Gerüchten zur Ausstattung sind erste Bilder des Fitnesstrackers aufgetaucht.

Auch die Apple Watch erkennt Herzprobleme nicht zu hundert Prozent
Apple Watch: Darum schlägt sie bei Herz­pro­ble­men nicht immer Alarm
Francis Lido

Nicht immer erkennt die Apple Watch Herzprobleme zuverlässig. Vorhofflimmern bleibt mitunter unbemerkt.

Die digitale Krone der Apple Watch erfüllt mehrere Aufgaben, darunter eine EKG-Aufzeichnung
Apple Watch: Kann die Krone künf­tig Gesten erken­nen?
Lars Wertgen

Die altbewährte digitale Krone der Apple Watch könnte bald ausgedient haben. Apple hat offenbar eine Alternative im Sinn, die ihr per Geste steuert.

Smart6Die Sensoren der Fitbit Versa erfassen zahlreiche Daten, die für eine Analyse der Gesundheit werden können
Fitbit Versa: Fitness­arm­band kann Grip­pe­welle erken­nen
Lars Wertgen

Fitnesstracker wie die Fitbit Versa haben anscheinend eine bislang unbekannte Fähigkeit: Sie können Grippewellen in Echtzeit vorhersagen.

Gefällt mir10Auch die Fitbit Versa Lite beherrscht nun offenbar SpO2-Tracking
Fitbit Versa: Dieses neue Feature macht sogar Apple-Watch-Nutzer neidisch
Francis Lido

Ein Update beschert der Fibtit-Versa-Reihe ein Health-Feature, das die Apple Watch vermissen lässt. Auch andere Fitbit-Wearables erhalten es.

Gefällt mir8Die Samsung Galaxy Watch Active 2 wird immer besser
Galaxy Watch Active 2: Dieses Update erfreut WhatsApp-Nutzer
Francis Lido

Samsung wertet die Galaxy Watch Active 2 erneut auf. Ein Update verbessert das Zusammenspiel mit WhatsApp.

Die Apple Watch weist auf eine erhöhte Herzfrequenz hin
Herz­ra­sen: Apple Watch rettet ein weite­res Leben
Francis Lido

Wieder einmal hat sich die Investition in eine Apple Watch gelohnt: Ein Mann in Brasilien verdankt ihr möglicherweise sein Leben.

Die Amazfit Bip S sieht stark nach Apple Watch aus
Amaz­fit auf der CES 2020: In-Ears mit Puls­mes­ser und neue Smart­wat­ches
Francis Lido

Amazfit Bip S, T-Rex, PowerBuds und ZenBuds: Auf der CES 2020 hat der Hersteller mehrere interessante Smartwatches und In-Ears vorgestellt.

Huami hat bereits einige Smartwatches im Portfolio, darunter die Amazfit Verge 2
Huami Amaz­fit Bip S: Güns­tige Smart­watch hat Kopf­hö­rer und Rätsel im Gepäck
Lars Wertgen

Die CES in Las Vegas steht vor der Tür. Huami kündigt sich unter anderem mit der Smartwatch Amazfit Bip S und einem Rätsel an.

Her damit27Xiaomi Watch Color 1
Xiaomi Watch Color enthüllt: Das ist der runde Dauer­läu­fer
Francis Lido

Der Release der Xiaomi Watch Color steht unmittelbar bevor. Wenige Tage vor dem Markstart hat der Hersteller die Uhr enthüllt.

Die AirPods Pro tragen wesentlich zum Erfolg von Apple bei.
Die belieb­tes­ten Weara­bles 2019: Ein Herstel­ler, sie zu knech­ten
Lukas Klaas

Der Wearables-Markt boomt. Egal ob Smartwatch, Fitnesstracker oder EarBuds – der Absatz steigt jedes Jahr. Die IDC hat nun den Marktführer ermittelt.

Her damit16Die Xiaomi Mi Watch soll schneller werden
Mi Watch: Xiaomi macht seinem Apple-Klon Beine
Lars Wertgen

Die Xiaomi Mi Watch lädt bisher relativ langsam. Dies soll sich im Dezember mit einem Update ändern.

Her damit17Die Galaxy Watch Active hat mich überzeugt.
Samsung Galaxy Watch Active 2 im Test: Ideale Smart­watch für Android-Nutzer
Martin Haase

Die Samsung Galaxy Watch Active 2 unterscheidet sich nur wenig vom Vorgänger – und doch lohnt sie sich. Wir erklären, warum.

Smart7Apple Watch 5: Die einzige verlässliche Smartwatch?
Stif­tung Waren­test: Außer der Apple Watch ist nur eine Smart­watch gut
Francis Lido

Die Apple Watch Series 5 ist eine von sehr wenigen zuverlässigen Smartwatches. Viele Uhren tracken laut Stiftung Warentest ungenau.

Mit dem Xiaomi Mi Band 3i dürfte ein Ableger des Mi Band 3 (Bild) erscheinen
Xiaomi Mi Band 3i: Güns­ti­ger Fitness­tra­cker kurz vor dem Release?
Christoph Lübben

Kommt ein Xiaomi Mi Band 3i? Das chinesische Unternehmen will ein neues Gerät zeigen – und gibt bereits einen Hinweis auf den Namen.

Her damit13Diese Galaxy Watch Active2 Features gibt es nun auch für ältere Modelle.
Dieses Galaxy Watch Update bringt euch Featu­res der Galaxy Watch Acti­ve2
Viktoria Vokrri

Gute Nachrichten für Besitzer der Galaxy Watch und Watch Active! Ihr bekommt jetzt Features der Watch Active2.

Die Honor Watch Magic 2 sieht angeblich aus wie die Huawei Watch GT2 (Bild)
Honor Watch Magic 2: Güns­ti­ger Huawei-Watch-GT-2-Able­ger im Anflug?
Francis Lido

Mit der Honor Watch Magic 2 erwartet uns in Kürze wohl eine günstige Alternative zur Huawei Watch GT2. Die Enthüllung steht angeblich kurz bevor.

Gab’s schon20Google Glass (Bild) könnte Apple als Inspiration dienen
Apple-Plan: AR-Bril­len sollen iPhone erset­zen
Francis Lido

Machen AR-Brillen das iPhone künftig überflüssig? Apple geht offenbar davon aus, dass langfristig kaum einer mehr Smartphones nutzt.

Sind das die Neuerungen, die mit der Apple Watch 6 auf uns zukommen?
Neue Gerüchte um die Apple Watch 6: besser, schnel­ler – tiefer?
Martin Haase

Kaum ist die neue Apple Watch draußen, kommen schon neue Gerüchte zur Apple Watch 6. Jetzt soll ein alter Bekannter heiße Infos haben.

Wie ähnlich sie die Redmi Watch der Xiaomi Mi Watch (Bild?)
Redmi Watch bestä­tigt: Erwar­tet uns eine güns­ti­gere Xiaomi Mi Watch?
Francis Lido

Nachdem er Xiaomi Mi Watch wird auch eine Redmi Watch kommen. Steht also der nächste Apple-Watch-Klon in den Startlöchern?

Bekommt die Fitbit Versa 2 (Bild) bald interne Konkurrenz durch die Pixel Watch?
Google kauft Fitbit: Kommt jetzt die Pixel Watch?
Francis Lido

Google hat Fitbit übernommen und eigene Wearables in Aussicht gestellt. Der Deal soll außerdem Wear OS stärken.

Es gibt Smartwatches, die euer Stresslevel messen.
Stress-Tracker: Diese Smart­wat­ches messen euer Grusel­le­vel an Hallo­ween
Martin Haase

Wie sehr gruselt ihr euch an Halloween? Das könnt ihr messen: Mit einer Smartwatch, die euer Stresslevel misst.

Her damit40Die Xiaomi Mi Watch könnte auch von Apple stammen
Xiaomi Mi Watch enthüllt: Diese Uhr sieht aus wie die Apple Watch
Francis Lido

Die Xiaomi Mi Watch wirkt wie ein alter Bekannter. Nicht ohne Grund: Der Hersteller hat das Design der Apple Watch kopiert.

Das Huawei Band 3e übermittelt Daten an Huawei Health
Huawei Health: Was ihr bei Proble­men unter­neh­men könnt
Francis Lido

Huawei Health zeigt die von eurem Fitnesstracker erfassten Daten auf eurem Smartphone an. Manchmal kommt es dabei zu Problemen. So löst ihr sie.