Alles rund um Wearables, Fitnesstracker & Gadgets

Wearables sind kleine smarte Helfer, die man am Körper trägt und mit denen man seine Aktivitäten aufzeichnen kann. Die Zeiten von großen, klobigen Fitnesstrackern sind vorbei – Wearables können dank kleiner Micro-Chips und Akkus überall eingebaut werden, sei es in ein schmales Armband, in eine Kette, in die Kleidung oder in den Schuh. Sie zeichnen die körperlichen Aktivitäten auf und können beim Schwimmen, Joggen oder Fallschirmspringen getragen werden. Ein Wearable kann alles sein, das mithilfe von Computertechnologie erweitert wurde und am Körper getragen wird. Hier geht es zu allen Artikeln zu den kleinen Gadgets.

Die neuesten Updates

[Update vom 11. Dezember 2017] Nicht nur Smartphone-Besitzer dürfen sich auf eine Android-Aktualisierung freuen. Google hat bekannt gegeben, welche Smartwatches Android Wear 8.0 Oreo erhalten sollen.

Die smarten Helfer begleiten uns durch den Alltag.(© 2016 Polar)

Für jeden das Richtige

Aufgrund ihrer Größe eignen sich Wearables besonders gut, um sportliche Aktivitäten aufzuzeichnen: Sportler haben oft keine Lust ein großes Smartphone mitzunehmen, mit einem Wearable um das Handgelenk können jedoch nicht nur die körperlichen Betätigungen, sondern je nach Gadget auch noch Herzschlagrate und Blutdruck erfassen. Auch Sportmuffel können Wearables tragen, denn sie sind nicht nur für Athleten geeignet: Viele überwachen den Schlaf und analysieren ihn – von den Bewegungen über die Tiefschlafphasen kann dabei ermittelt werden, wie hoch die Schlafqualität ist und was man für einen erholsameren Schlaf tun kann.

Als Grundfunktion gilt bei einem Wearable meist die Messung der zurückgelegten Schritte. Ein eingebauter Beschleunigungssensor ermittelt die Bewegungen des Trägers. Dazu kommen eine Fülle von weiteren Funktionen, von Alarmen, die daran erinnern ausreichend zu trinken und sich zu bewegen über Hinweise auf kleine Änderungen in den Alltag zu integrieren – die Treppe zu zu benutzen, anstatt den Aufzug oder auf dem Arbeitsweg eine Station eher auszusteigen und den Rest der Strecke zu laufen. Umfangreichere Wearables bringen Herzfrequenz- und Blutdruckmesser und GPS-Empfänger mit und sind zum Teil wasserfest. Wearable müssen jedoch nicht nur als Armbänder verwendet werden, auch Kopfhörer, die beim Schwimmen getragen werden können (Samsung Gear Icon X), fallen genau so in diese Kategorie wie auch Nikes aus "Zurück in die Zukunft 2" bekannte selbstschnürende Sneakers HyperAdapt 1.0.

Wearables jetzt auch tragbar

Fitnesstracker fürs Handgelenk kennen die meisten, doch Wearables sind jetzt direkt in der Kleidung integriert: Immer mehr T-Shirts, BHs, Hosen, Socken und Schuhe sind mit Sensoren ausgestattet. Die Leistung wird direkt dort gemessen wo die Bewegung entsteht. Ein Überblick über die Fitness-Kleidung der Zukunft, was die alles messen kann und was das kostet lest Ihr hier.

In allen Preiskategorien

Die kleinen Helfer sind dabei ab 15 Euro zu haben (Xiaomi Mi Band), in der Mittelklasse um die 50-100 Euro erhältlich (Xiaomi Mi Band 2) bis hin zu hochpreisigen Exemplaren, mit denen umfangreiche Analysen möglich werden (Valedo, Samsung Gear Fit 2).

Einen Überblick über die besten Wearables findet Ihr in unserer Topliste.

Unfassbar !18Die Gesundheits-Funktionen der Apple Watch erweisen sich immer wieder als Lebensretter
Apple Watch schickt "gesun­den" Mann zur Herz-OP
Lars Wertgen

Die Apple Watch hat einem Nutzer erneut das Leben gerettet. Dieses Mal war es aber nicht die EKG-App, die den entscheidenden Hinweis gab.

Das Xiaomi Mi Band 4 konntet ihr bisher nur auf Englisch und Chinesisch nutzen
Xiaomi Mi Band 4 spricht jetzt auch Deutsch
Lars Wertgen

Das Xiaomi Mi Band 4 hatte für Nutzer bisher einen Makel: Es war nicht in deutscher Sprache nutzbar. Diese hat der Hersteller nun nachgereicht.

Auf der Samsung Galaxy Watch ist eigentlich nur der Sprachassistent Bixby verfügbar
Samsung Galaxy Watch: Google Assi­stant steht euch künf­tig Rede und Antwort
Lars Wertgen

Auf der Samsung Galaxy Watch ist eigentlich nur Bixby verfügbar. Ein Entwickler hat dies nun geändert – und integriert den Google Assistant.

Das Honor Band 5 wird dem Honor Band 3 (Bild) vermutlich sehr ähnlich sehen
Honor Band 5 erscheint zusam­men mit dem Honor 9X
Michael Keller

Das Honor Band 5 naht: Angeblich stellt die Huawei-Tochter ihren neuen Fitnesstracker zusammen mit dem Honor 9X vor – also schon sehr bald.

Her damit !5Wie den Vorgänger wird es auch die Samsung Galaxy Watch Active 2 in "Rose Gold" geben (Bild: Erste Galaxy Watch Active)
Samsung Galaxy Watch Active 2: Erschei­nen drei verschie­dene Modelle?
Francis Lido

Die Samsung Galaxy Watch Active 2 soll auch als Under-Armour-Variante erscheinen. Außerdem gibt es Neuigkeiten zur EKG-Funktion.

Her damit !24Die Huami Amazfit GTR zeichnet sich durch Stil und Akkulaufzeit aus
Amaz­fit GTR: Premium-Smart­watch von Xiaomi hat über 20 Tage Akku­lauf­zeit
Christoph Lübben

Konkurrenz für die Huawei Watch GT: Mit der Amazfit GTR kommt eine Smartwatch, die über eine sehr lange Akkulaufzeit und mehr verfügt.

Smartwatches für Kinder können wirklich sinnvoll sein – und das Leben erleichtern.
Smart­watch für Kinder: Teures Spiel­zeug oder nütz­li­ches Tool?
Curved-Redaktion

Smartwatches für Kinder können wirklich sinnvoll sein. Wir zeigen euch die besten Modelle – und worauf es ankommt.

Supergeil !5Die Apple Watch bietet auch in der Series 2 (Bild) eine Notruf-Funktion
Apple Watch rettet Jet-Ski-Fahrer aus lebens­be­droh­li­cher Situa­tion
Michael Keller

Die Apple Watch erweist sich erneut als Lebensretter: Das Wearable soll einem Wassersportler in bedrohlicher Lage geholfen haben.

Die Bose Frames haben einen etwas dickeren Rand, worin sich der Lautsprecher verbirgt.
Audio Sonnen­bril­len: Das kann das neue Sommer­gad­get
Curved-Redaktion

Audio Sonnenbrillen – klingt vielleicht komisch, aber Bose hat mit den Bose Frames tatsächlich dieses Gadget gebracht. Und was können die?

Her damit !6Die Amazfit Verge Lite hat es vor der Verge 2 (Bild) nach Deutschland geschafft
Amaz­fit Verge Lite: So wenig kostet die Smart­watch zum Deutsch­land-Start
Francis Lido

Die Amazfit Verge Lite ist jetzt in Deutschland erhältlich. Sie bietet viele Features für wenig Geld.

Die Samsung Galaxy Watch Active 2 wird dem Vorgänger (Bild) vermutlich sehr ähnlich sehen
Samsung Galaxy Watch Active 2: So soll die Smart­watch ausse­hen
Michael Keller

Im Internet macht ein Bild die Runde, das die Samsung Galaxy Watch Active 2 zeigen soll. Demnach ist sie besser ausgestattet als das Vorgängermodell.

Das Honor Band 5 soll sich gut für Schwimmer eignen
Honor Band 5: Güns­ti­ger Fitness­tra­cker erscheint noch im Sommer 2019
Francis Lido

Das Honor Band 5 ist ab sofort vorbestellbar. Preis und Release-Datum stehen offenbar fest.

Die Apple Watch 4 dürfte watchOS 6 im Herbst bekommen
Apple Watch hilft euch künf­tig bei der Restau­rant-Rech­nung
Francis Lido

Die Apple Watch macht sich bald auch in Restaurants nützlich. Künftig ermittelt die Smartwatch für euch das Trinkgeld.

Her damit !18Das Honor Band 5 dürfte unter anderem für Läufer interessant sein
Honor Band 5: Das ist Huaweis Alter­na­tive zum Xiaomi Mi Band 4
Francis Lido

Das Honor Band 5 steht in den Startlöchern. Der Hersteller hat ein Bild dazu veröffentlicht und einige interessante Features angekündigt.

Die Galaxy Watch Active 2 wird mit diesen Funktionen zum Lebensretter.
Galaxy Watch Active 2: Mit EKG und Stur­zer­ken­nung zum Lebens­ret­ter?
Viktoria Vokrri

Die Galaxy Watch Active 2 soll mehreren Gesundheits-Funktionen bekommen, die euch das Leben retten können.

Her damit !9Die Samsung Galaxy Watch Active 2 soll ihrem Vorgänger (Bild) ähnlich sehen
Galaxy Watch 2 und Active 2: Aktu­el­les zu Preis, Release, Design und Co.
Francis Lido

Wann erscheinen Samsung Galaxy Watch 2 und Galaxy Watch Active 2? Wir geben euch einen Überblick über die aktuell verfügbaren Informationen.

Galaxy Watch Active
Galaxy Watch Active 2 auf ersten Bildern: Eine redse­lige Smart­watch?
Christoph Lübben

Die Galaxy Watch Active 2 ist wohl nicht ganz so langweilig, wie wir dachten: Samsung soll die Uhr mit einem Feature zum Reden bringen.

So sieht die Galaxy Watch Active aus – und vermutlich auch die Galaxy Watch Active 2
Galaxy Watch Active 2 ist womög­lich lang­wei­li­ger, als ihr denkt
Christoph Lübben

Ihr wollt viele Neuerungen? Dann könnte die Galaxy Watch Active 2 langweilig für euch sein. Darauf deuten zumindest aktuelle Gerüchte hin.

Unfassbar !5Die Apple Watch erweist sich immer wieder als Retter
Apple Watch: EKG rettet kurz nach UK-Start ein Leben
Lars Wertgen

Die Apple Watch bietet mittlerweile auch außerhalb der USA ein EKG-Feature. Jene Funktion hat nun in Großbritannien einem Sportler das Leben gerettet.

Mit einem Nachfolger der Apple Watch Series 4 könnt ihr vielleicht fotografieren
Apple Watch soll sich in Foto­ap­pa­rat verwan­deln
Lars Wertgen

Künftige Versionen der Apple Watch könnten über eine Kameralinse verfügen. Apple würde so eine ungewöhnliche Idee verwirklichen.

Apple Watch Series 4
Apple Watch: watchOS-6-Update fördert Fitness-Featu­res – ohne iPhone
Lars Wertgen

Die Apple Watch bekommt im Herbst das Update auf watchOS 6. Die Smartwatch wird dann ein besserer Fitnesstracker als sie es bisher ist.

Her damit !21Das Xiaomi Mi Band 4 dürfte bald auch in Deutschland erhältlich sein
Xiaomi Mi Band 4: So gut kommt der preis­werte Fitness­tra­cker an
Lars Wertgen

Bislang ist das Xiaomi Mi Band 4 nur in China erhältlich. Dort erfreut sich der Fitnesstracker aus gutem Grund größter Beliebtheit.

Her damit !8Das Update auf watchOS 6 erscheint für die Apple Watch im Herbst 2019
Apple Watch: Diese coolen Watch Faces kommen mit dem Update auf watchOS 6
Michael Keller

Das Update auf watchOS 6 naht. Mit dem Update kommen nicht nur neue Features auf die Apple Watch, sondern auch coole neue Watch Faces.

Weg damit !5Die Apple Watch ist die Königin unter den Smartwatches
Keine Chance für Wear OS: Apple Watch bleibt der Platz­hirsch
Francis Lido

Marktforscher sind sich sicher: Die Apple Watch wird auf Jahre hinaus die erfolgreichste Smartwatch bleiben – und Wear OS keine Chance lassen.

Her damit !13Ist die Amazfit Verge 2 bald bei uns erhältlich?
Amaz­fit Verge 2: Könnt ihr die EKG-Smart­watch bald in Deutsch­land kaufen?
Francis Lido

Kommt die Amazfit Verge 2 bald nach Deutschland? Der Marktstart in Europa könnte vor der Tür stehen.

Her damit !49Die Samsung Galaxy Watch 2 könnte leichter und kompakter werden als das aktuelle Modell (Bild)
Samsung Galaxy Watch 2: Erwar­tet uns ein "rand­lo­ses" Design?
Francis Lido

Erhält die Samsung Galaxy Watch 2 eine digitale Lünette? Offenbar plant der Hersteller umfangreiche Veränderungen im Vergleich zum Vorgänger.

Der Startbildschirm der Apple Watch soll durch das Update übersichtlicher werden
Apple Watch: Bald könnt ihr vorin­stal­lierte Apps löschen
Michael Keller

Die Apple Watch wird aufgeräumter: Nach dem Update auf watchOS 6 könnt ihr vorinstallierte Apps vom Startbildschirm entfernen.

Withings Move: Die Timeless-Chic-Ausführungen sehen deutlich schicker aus als die Standardmodelle (Bild)
Withings Move: Neue Kollek­tion mit güns­ti­gen Smart­wat­ches in edler Optik
Francis Lido

Die Withings Move Timeless Chic ist eine günstige Smartwatch im edlen Look. Sie ist ab sofort in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich..

Auf einer Galaxy Watch gibt es zwar auch Google Maps, doch unter den Samsung-Gear-Apps ist auch ein Kartendienst mit Offline-Modus
Die besten Samsung-Gear-Apps für Musik, Sport und Navi­ga­tion
Christoph Lübben

Mit den richtigen Samsung-Gear-Apps holt ihr euch viele praktische Funktionen auf euer Galaxy-Wearable. Ein paar Anwendungen stellen wir euch vor.

Her damit !21Die Amazfit Health Watch gibt es in mehreren Farben
Amaz­fit Health Watch: Diese Xiaomi-Smart­watch kommt im Apple-Design
Lars Wertgen

Huami hat in China die günstige Amazfit Health Watch vorgestellt. Die Smartwatch will die Gesundheit seines Besitzers überwachen.

Die Xiaomi True Wireless Earphones sind auch für euer Workout geeignet
AirPods-Konkur­ren­ten zum halben Preis: Xiaomi-Kopf­hö­rer kommen nach Europa
Francis Lido

Die Xiaomi True Wireless Earphones sind wohl demnächst auch bei uns erhältlich. Der Hersteller hat den Release in Europa angekündigt.

Her damit !29Eine Ausführung der Amazift Verge 2 bringt ein EKG-Feature mit
Amaz­fit Verge 2: Güns­tige Xiaomi-Smart­watch mit EKG ist offi­zi­ell
Francis Lido

Huami hat die Amazfit Verge 2 in China veröffentlicht. Die Smartwatch bietet ein EKG-Feature zu einem attraktiven Preis.

Her damit !50Das Xiaomi Mi Band 4 sieht seinem Vorgänger sehr ähnlich
Xiaomi Mi Band 4 ist da: Großes Farb­dis­play, klei­ner Preis
Christoph Lübben

Das Xiaomi Mi Band 4 ist offiziell. Der besonders günstige Fitnesstracker hat seinem Vorgänger ein Farbdisplay und mehr voraus.

Her damit !19Das Xiaomi Mi Band 4 besitzt ein größeres Display als der Vorgänger (Bild)
Xiaomi Mi Band 4: So bunt wird der güns­tigste Fitness­tra­cker
Francis Lido

So sieht das Xiaomi Mi Band 4 aus: Der Hersteller hat bereits ein Bild zu dem kommenden Fitnesstracker veröffentlicht.

Supergeil !16Die Apple Watch war wieder einmal Retter in der Not
Apple Watch rettet erneut Leben: Padd­le­rin über­lebt dank der Smart­watch
Francis Lido

Eine Frau treibt auf dem Paddleboard unfreiwillig Richtung offenes Meer. Ohne ihre Apple Watch hätte das ein böses Ende nehmen können.

Peinlich !7Demnächst könnt ihr neue Apps für die Apple Watch ohne iPhone installieren
Apple Watch: Nach Update auf watchOS 6 braucht ihr für Apps kein iPhone
Francis Lido

watchOS 6 wertet Apples Smartwatch deutlich auf. Unter anderem bringt der Hersteller den App Store auf die Apple Watch.

UPDATEHer damit !10Das Xiaomi Mi Band 4 soll fast wie sein Vorgänger (Bild) aussehen
Xiaomi Mi Band 4 angeb­lich mit Farb­dis­play und größe­rem Akku
Christoph Lübben

Das Xiaomi Mi Band 4 hat angeblich ein Farbdisplay und einen größeren Akku als der Vorgänger. Doch sorgt das auch für eine längere Laufzeit?

Her damit !20Die Samsung Galaxy Watch 2 soll im selben Jahr erscheinen wie ihr Vorgänger (Bild)
Samsung Galaxy Watch 2: Markt­start schon im Spät­som­mer?
Francis Lido

Steht die Samsung Galaxy Watch 2 bereits in den Startlöchern? Der Release scheint nicht mehr allzu weit entfernt.

Die Samsung Galaxy Watch (links) wird durch Galaxy Fit (rechts daneben) und Fit e ergänzt
Samsung Galaxy Fit: Nun könnt ihr den güns­ti­gen Fitness­tra­cker vorbe­stel­len
Michael Keller

Fitbit und Xiaomi bekommen Konkurrenz: Ab sofort könnt ihr den vielseitigen Fitnesstracker Samsung Galaxy Fit vorbestellen.

Her damit !11Stellt Apple auf der WWDC 2019 neue iPad-Multitasking-Features vor?
Apple lädt zur WWDC 2019: Was uns erwar­ten könnte
Francis Lido

Die WWDC 2019 rückt näher: Apple verteilt bereits erste Einladungen. Wir werfen einen Blick auf wahrscheinliche Ankündigungen.