Alles rund um Wearables, Fitnesstracker & Gadgets

Wearables sind kleine smarte Helfer, die man am Körper trägt und mit denen man seine Aktivitäten aufzeichnen kann. Die Zeiten von großen, klobigen Fitnesstrackern sind vorbei – Wearables können dank kleiner Micro-Chips und Akkus überall eingebaut werden, sei es in ein schmales Armband, in eine Kette, in die Kleidung oder in den Schuh. Sie zeichnen die körperlichen Aktivitäten auf und können beim Schwimmen, Joggen oder Fallschirmspringen getragen werden. Ein Wearable kann alles sein, das mithilfe von Computertechnologie erweitert wurde und am Körper getragen wird. Hier geht es zu allen Artikeln zu den kleinen Gadgets.

Die neuesten Updates

[Update vom 11. Dezember 2017] Nicht nur Smartphone-Besitzer dürfen sich auf eine Android-Aktualisierung freuen. Google hat bekannt gegeben, welche Smartwatches Android Wear 8.0 Oreo erhalten sollen.

Die smarten Helfer begleiten uns durch den Alltag.(© 2016 Polar)

Für jeden das Richtige

Aufgrund ihrer Größe eignen sich Wearables besonders gut, um sportliche Aktivitäten aufzuzeichnen: Sportler haben oft keine Lust ein großes Smartphone mitzunehmen, mit einem Wearable um das Handgelenk können jedoch nicht nur die körperlichen Betätigungen, sondern je nach Gadget auch noch Herzschlagrate und Blutdruck erfassen. Auch Sportmuffel können Wearables tragen, denn sie sind nicht nur für Athleten geeignet: Viele überwachen den Schlaf und analysieren ihn – von den Bewegungen über die Tiefschlafphasen kann dabei ermittelt werden, wie hoch die Schlafqualität ist und was man für einen erholsameren Schlaf tun kann.

Als Grundfunktion gilt bei einem Wearable meist die Messung der zurückgelegten Schritte. Ein eingebauter Beschleunigungssensor ermittelt die Bewegungen des Trägers. Dazu kommen eine Fülle von weiteren Funktionen, von Alarmen, die daran erinnern ausreichend zu trinken und sich zu bewegen über Hinweise auf kleine Änderungen in den Alltag zu integrieren – die Treppe zu zu benutzen, anstatt den Aufzug oder auf dem Arbeitsweg eine Station eher auszusteigen und den Rest der Strecke zu laufen. Umfangreichere Wearables bringen Herzfrequenz- und Blutdruckmesser und GPS-Empfänger mit und sind zum Teil wasserfest. Wearable müssen jedoch nicht nur als Armbänder verwendet werden, auch Kopfhörer, die beim Schwimmen getragen werden können (Samsung Gear Icon X), fallen genau so in diese Kategorie wie auch Nikes aus "Zurück in die Zukunft 2" bekannte selbstschnürende Sneakers HyperAdapt 1.0.

Wearables jetzt auch tragbar

Fitnesstracker fürs Handgelenk kennen die meisten, doch Wearables sind jetzt direkt in der Kleidung integriert: Immer mehr T-Shirts, BHs, Hosen, Socken und Schuhe sind mit Sensoren ausgestattet. Die Leistung wird direkt dort gemessen wo die Bewegung entsteht. Ein Überblick über die Fitness-Kleidung der Zukunft, was die alles messen kann und was das kostet lest Ihr hier.

In allen Preiskategorien

Die kleinen Helfer sind dabei ab 15 Euro zu haben (Xiaomi Mi Band), in der Mittelklasse um die 50-100 Euro erhältlich (Xiaomi Mi Band 2) bis hin zu hochpreisigen Exemplaren, mit denen umfangreiche Analysen möglich werden (Valedo, Samsung Gear Fit 2).

Einen Überblick über die besten Wearables findet Ihr in unserer Topliste.

Smartwatches mit Wear OS sollen bald länger durchhalten
Wear OS: Update soll Akku­lauf­zeit von Smart­wat­ches verlän­gern
Francis Lido

Google hat ein Update für Wear OS angekündigt. Dieses konzentriert sich auf die Verlängerung der Akkulaufzeit.

Der Pulse HR und die Health-Mate-App
Pulse HR: Withings kündigt neuen Fitness-Tracker mit langer Akku­lauf­zeit an
Francis Lido

Der Withings Pulse HR bietet ähnliche Funktionen wie die Steel HR. Der Fitness-Tracker lässt sich ab sofort vorbestellen.

Das Nike-Sportarmband soll bald in einer neuen Farbe erhältlich sein
Drei neue Nike-Armbän­der für die Apple Watch ange­kün­digt
Francis Lido

Nikes Armbänder für die Apple Watch gibt es offenbar bald in weiteren Farben: Zwei neue Sport-Armbänder und ein Sport Loop sollen erscheinen.

UPDATEBald bedient ihr auch Spotify über die Apple Watch.
Spotify am Hand­ge­lenk: Die App für die Apple Watch ist da
Marco Engelien3

Spotify auf der Apple Watch? Das konnten zunächst nur Beta-Tester ausprobieren. Jetzt die App für alle Nutzer erschienen. Die Infos dazu gibt es hier.

Die "Rose Gold"-Variante der Steel HR
Withings Steel HR: Limi­tierte Smart­watch-Editio­nen in Gold vorge­stellt
Francis Lido

Die Withings Steel HR gibt es jetzt auch mit goldenem Gehäuse: Zur Auswahl stehen die Ausführungen "Rose Gold" und "Champagne Gold".

Candice Huffine macht Werbung für die Fossil Sport.
Fossil Sport: Sport­li­che Smart­watch mit Ener­gie­spar­mo­dus vorge­stellt
Jan Johannsen

Fossil ergänzt sein Smartwatch-Angebot um ein sportliches Modell. Die Fossil Sport ist aber nicht nur für den Sport, sondern den ganzen Tag gedacht.

Mit der App sollt ihr Spotify auf anderen Geräten steuern können
So funk­tio­niert die Spotify-App für die Apple Watch
Francis Lido2

Neue Details zur Spotify-App für die Apple Watch sind bekannt. Viele Nutzer werden wohl enttäuscht sein.

Den Garmin Vivofit jr. 2 gibt es in verschiedenen Motivvarianten.
7.4
Garmin Vivofit jr. 2 im Test: Wie Weara­bles Kinder zu Bewe­gung moti­vie­ren
Jan Johannsen

Der Garmin Vivofit jr. 2 ist ein Fitnesstracker für Kinder. Das Wearable soll sie zur mehr Bewegung motivieren. Ob das klappt, verrät unser Test.

Auf dem Zifferblatt der Steel HR steht mittlerweile wieder "Withings" statt "Nokia"
Connec­ted GPS für Steel HR: Hybrid-Smart­watch bekommt neue Funk­tio­nen
Francis Lido

Besitzer der Steel HR dürfen sich über ein Update freuen: Die Aktualisierung führt drei neue Features ein.

Das neue Betriebssystem watchOS 5.1.1 bringt eine praktische Notruffunktion mit
Apple Watch Series 4 kann bei Stür­zen künf­tig auto­ma­tisch Notruf wählen
Sascha Adermann

Nach dem Desaster mit watchOS 5.1 bringt Apple ein neues Update. Das soll die Apple Watch Series 4 nicht mehr abstürzen lassen.

Spotify könnte schon bald musikalische Untermalung für euer Workout bieten.
Spotify testet seine App für die Apple Watch
Francis Lido

Das Warten hat offenbar bald ein Ende: Spotify gibt es jetzt als Beta-Version für die Apple Watch zum Ausprobieren.

Die Huawei Watch aus 2015 bekommt noch immer Updates
Huawei Watch 1 und 2: Update macht die Smart­wat­ches schnel­ler
Lars Wertgen1

Die Huawei Watch 1 und 2 sind mitunter bereits seit mehreren Jahren auf dem Markt. Updates liefert der Hersteller dennoch weiter aus. Das ist neu.

Her damit !6Die Huawei-Tochter hat das Honor Magic 2 enthüllt
Honor Magic 2 und Honor Watch Magic sind offi­zi­ell
Francis Lido1

Das Honor Magic 2 bietet viel Leistung und sechs Kameralinsen. Mit der Watch Magic gibt es nun außerdem die erste Smartwatch der Huawei-Tochter.

Der Fehler in watchOS 5.1 kann neben der Apple Watch Series  4 offenbar auch ihren Vorgänger (Bild) lahmlegen
Apple Watch: Apple zieht fehler­haf­tes Update auf watchOS 5.1 zurück
Guido Karsten

Apple hat das neue Update für watchOS zurückgezogen. Offenbar legte die Software einige Exemplare der Smartwatch lahm.

Die Apple Watch erweist sich immer öfter als Helfer in der Not
Apple Watch: Stur­zer­ken­nung rettet Mann beim Kochen
Michael Keller

Die Sturzerkennung funktioniert: Das praktische Feature der Apple Watch Series 4 hat einem Mann geholfen, der am Herd hingefallen ist.

Fitbit-Wearables sind oft nicht mit chinesischen Smartphones komatibel – wir erklären euch, was ihr tun könnt.
Darum haben Fitbit-Weara­bles mit eini­gen neuen Smart­pho­nes Probleme
Tina Klostermeier

Fitbit-Tracker sind gefragt, ebenso wie Smartphones aus China. Warum Endgerät und Wearable trotzdem nicht immer kompatibel sind und was ihr tun könnt:

Die neue Misfit Vapor 2 gibt es bald in vielen Designs und mit zahlreichen smarten Features.
Misfit Vapor 2: Neue Wear-OS-Smart­watch mit NFC und GPS
Tina Klostermeier1

Misfit Vapor 2: In der Neuauflage verfügt die Smartwatch mit Wear OS auch über GPS und NFC für mobiles Bezahlen.

Die Honor Watch könnte sich stark an der Huawei Watch GT orientieren
Honor Watch: Präsen­ta­tion wohl gemein­sam mit Honor Magic 2
Christoph Lübben

Ende Oktober kommt die Honor Watch: Die Huawei-Tochter soll die Smartwatch gemeinsam mit dem Honor Magic 2 enthüllen.

Auf das Zubehör für die Apple Watch haben viele Nutzer lange gewartet
Apple Watch: Ab sofort gibt es ein offi­zi­el­les USB-C-Lade­ge­rät
Lars Wertgen

Diese Überraschung dürfte einige Apple-Nutzer glücklich machen: Der Hersteller bietet für die Apple Watch nun neue Ladegeräte an – mit USB-C.

Das zweite Update für die Samsung Galaxy Watch führt einige Optimierungen durch
Samsung Galaxy Watch: Update verbes­sert Musik­wie­der­gabe und Aufla­den
Sascha Adermann

Die Samsung Galaxy Watch ist bei uns seit September 2018 erhältlich, doch nun kommt schon das zweite Update. Dieses bringt einige Verbesserungen mit.

Das Spotify-Symbol taucht ab sofort auch auf eurem Wearable mit Wear OS auf
Spotify ist ab sofort auf Smart­wat­ches mit Wear OS verfüg­bar
Michael Keller

Spotify kommt auf euer Handgelenk: Ab sofort gibt es eine offizielle App des Musik-Streaming-Dienstes für Wearables mit Wear OS.

Her damit !6Die neue Huawei Watch GT will mit starker Akkuleistung statt Schnicknack punkten. Wir konnten schon einen Blick auf die Uhr werfen.
Huawei Watch GT vorge­stellt: Der Dauer­läu­fer unter den Smart­wat­ches
Marco Engelien

Smartwatches können im Alltag und beim Sport eine Bereicherung sein. Schwachstelle ist oft der Akku. Bei der Huawei Watch GT soll das anders sein.

Die Apple Watch Series 4 soll auch als Gesundheits-Wearable dienen
Neues Knie oder neue Hüfte? Apple Watch soll künf­tig helfen
Michael Keller

Die Apple Watch Series 4 soll künftig ganz bestimmten Patienten helfen: Das Wearable wird nun nach chirurgischen Eingriffen getestet.

Die Apple Watch trackt eure Herzfrequenz
Die Apple Watch soll bei Studie zu Essstö­run­gen helfen
Francis Lido

Bei einer Studie zu Binge-Eating kommt die Apple Watch zum Einsatz. Der Hersteller hat dafür 1000 Smartwatches zur Verfügung gestellt.

Apple Watch Series 4
Apple Watch: Videos geben Tipps zu Work­outs und Notru­fen
Michael Keller

Apple hat zwei Videos zur Apple Watch Series 4 veröffentlicht. Darin geht es um Fitness und Notfälle.

Wearables motiveren nicht nur zum Training, sondern bewerten auch eure Fitness. Wie das fuktioniert udn wie verlässlich die Werte sind, verraten wir euch hier.
Was die VO2max-Schät­zung eures Weara­bles über eure Fitness aussagt
Tina Klostermeier

Fitnesstracker zählen nicht nur Schritte, Schläfchen und verbrannte Kalorien, sondern bewerten mit der VO2max-Schätzung auch eure Fitness.

Bücher waren gestern: Diese Gadgets braucht man als Student von heute.
Gute und güns­tige Gadgets und Weara­bles für Studen­ten
Tina Klostermeier

Pünktlich zu Semesterstart stellen wir euch tolle, aber günstige Gadgets und Wearables vor, die euch das Campusleben leichter machen.

Die Apple Watch Series 4 kann sich offenbar in einer Boot-Schleife aufhängen
Apple Watch Series 4 hat offen­bar ein Problem mit der Zeit­um­stel­lung
Michael Keller1

In Australien hat die Umstellung auf Sommerzeit stattgefunden – mit negativen Auswirkungen auf die Apple Watch Series 4.

Der FitBit Charge 3 gelangt bald in den Handel
FitBit Charge 3: Auslie­fe­rung erfolgt in Kürze
Francis Lido

Der Verkaufsstart des FitBit Charge 3 beginnt bald. Das NFC-Modell lässt allerdings noch etwas länger auf sich warten.

Die Apple Watch Series 4 Nike+ bietet ein spezielles Watchface
Die Apple Watch Series 4 Nike+ ist ab sofort erhält­lich
Michael Keller

Die Apple Watch Series 4 Nike+ ist da: Ab sofort ist die sportliche Ausführung der Smartwatch bei Apple erhältlich.

Mit der Garmin Fenix 5 Plus könnt ihr jetzt auch Musik über Spotify anhören
Bald könnt Ihr mit Garmin-Weara­bles Spotify-Songs offline hören
Francis Lido

Die Garmin Fenix 5 Plus unterstützt nun Spotify. Weitere Smartwatches des Herstellers sollen folgen.

Die LG Watch W7 ist die erste Smartwatch von LG mit Wear OS
LG Watch W7 ist mecha­ni­sche Uhr und Smart­watch in einem
Michael Keller

LG hat nicht nur das LG V40 ThinQ enthüllt, sondern auch ein neues Wearable: Die LG Watch W7 ist eine Hybrid-Smartwatch.

Auch die Huawei Watch 2 besitzt zwei Buttons an der Seite
Huawei Watch GT: Großer Akku, klei­ner Preis?
Michael Keller

Mit der Huawei Watch GT soll im Herbst 2018 eine neue Wear-OS-Smartwatch erscheinen. Nun gibt es Gerüchte zu Ausstattung und Preis – und ein Bild.

Die Golf Edition der Galaxy Watch bringt eine Caddie-App mit
Samsung Galaxy Watch Golf Edition rich­tet sich an Golfer
Michael Keller

Samsung hat eine besondere Ausführung der Galaxy Watch vorgestellt: Die Golf Edition soll Golfern unter anderem beim Lesen des Grüns helfen.

Benachrichtigungskarten könnt ihr nach dem Update von Wear OS in einem Rutsch durchblättern
Wear OS: Update mit neuem Design rollt für erste Smart­wat­ches aus
Christoph Lübben

Das Update auf Wear OS 2.1 kommt: Die Design-Veränderungen sollen euch die Bedienung der Smartwatch erleichtern.

Die Aktivitätsringe funktionieren mit watchOS 5.0.1 wieder ordnungsgemäß
Apple Watch: Update räumt Problem mit Akti­vi­täts­rin­gen aus
Francis Lido

Ein Update für watchOS behebt gleich mehrere Probleme. Unter anderem soll die Apple Watch Trainingsminuten wieder korrekt erfassen.

Erhält die Huawei Watch 2 (Bild) noch 2018 einen Nachfolger?
Huawei Watch GT offen­bar kurz vor Markt­start
Michael Keller

Schon länger gibt es Gerüchte zu einer Huawei Watch GT. Nun mehren sich die Hinweise, dass Huawei die Smartwatch bald veröffentlichen könnte.

Armani-Fans haben mehr als ein Modell zur Auswahl (Bild: Emporio Armani Connected)
Armani Exchange stellt seine erste Smart­watch mit Wear OS vor
Francis Lido

Die Armani Exchange Connected ist eine moderne Smartwatch im klassischen Design. Sie bietet unter anderem einen Herzfrequenzsensor und NFC.

Das Display der Apple Watch Series 4 lässt sich anscheinend leicht vom Gehäuse lösen
Apple Watch Series 4 ausein­an­der­ge­nom­men: Das steckt in der Smart­watch
Francis Lido

Auch zur Apple Watch Series 4 gibt es nun einen professionellen Teardown. Dieser verrät unter anderem die Akkukapazität.

Die Apple Watch Series 4 ist eine echte Gesundheitsuhr
Apple Watch Series 4: So akti­viert ihr die Stur­zer­ken­nung
Marco Engelien1

Dank Sturzerkennung weiß die Apple Watch Series 4, wenn der Träger hinfällt und ruft im Notfall sogar Hilfe. So aktiviert ihr die Funktion.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.