Apple Watch: Social Media-Resonanz deutet auf Flop hin

Peinlich !129
Auf Twitter findet die Apple Watch noch weniger Beachtung als das erste iPad
Auf Twitter findet die Apple Watch noch weniger Beachtung als das erste iPad(© 2015 Youtube/Apple2015)

Nächstes Alarmsignal für Cupertino: Nach dem vernichtenden ersten Medienecho haben nun die User gesprochen. Ihre Meinung: Achselzucken. Auf Twitter findet die Apple Watch viel weniger Beachtung als das iPhone 6 – und sogar das erste iPad... 

Schwarzer Tag für Apple. Der iTunes Store ist down. Der App Store ist down. Der Mac Store ist down. Die Apple-Aktie ist down. Analysten äußern sich zum Verkaufspotenzial des neuen MacBooks ungewohnt zurückhaltend. Und: Die Vorbestellungen für die Apple Watch liegen ebenfalls unter den Erwartungen.

Ob's am ziemlich vernichtenden Medienecho auf das erste neue Produkt aus Cupertino seit fünf Jahren liegt? Oder an einem anderen Indikator, der den Apple-Verantwortlichen nicht entgangen sein dürfte: dem Nutzer-Feedback.

Die Apple Watch bringt es nur auf ein Viertel der Twitter-Erwähnungen wie das iPhone 6  

Das hat etwa nun der Social Media-Marktforscher LikeFolio nachgeholt. Das Ergebnis kann Tim Cook kaum zufriedenstellen: In den 24 Stunden nach der Keynote fand das Schlagwort #AppleWatch 452.000 Erwähnungen auf Twitter. Klingt viel, ist aber tatsächlich nur halb so zahlreich wie die Erwähnung des ersten iPad am 28. Januar 2010 am Tag nach der Keynote – zu einem Zeitpunkt, als Twitter ein Zehntel der Nutzer hatte.

Noch deutlicher fällt der Vergleich zum Social Buzz aus, der nach der iPhone 6-Keynote erzeugt wurde: 1,6 Millionen Erwähnungen entfielen dabei auf die neuen Apple-Smartphones. "Das ist alles andere als ein gutes Zeichen für den Verbraucher-Enthusiasmus, wenn die brandneue Apple Watch weniger Aufmerksamkeit bekommt als die sechste Generation einer Produktlinie", fällt das Finanzblog Benzinga ein vernichtendes Urteil (tatsächlich ist es sogar bereits die siebte Generation.)

So dürfte sich Apple-CEO Tim Cook die Resonanz auf die Apple Watch-Keynote eher nicht vorgestellt haben – Apples Wearable wirft mehr Fragen auf und löst weniger Aufbruchsstimmung aus als noch vor Monaten erwartet worden war. Wie schwer Apple ein Flop des ersten neuen Produkts seit fünf Jahren treffen würde, hatte ich bereits vor sechs Wochen an dieser Stelle analysiert.

Weitere Artikel zum Thema
Das OnePlus 5T im Vergleich mit dem iPhone X, Galaxy Note 8 und LG V30
Jan Johannsen4
LGV30, Galaxy Note 8, OnePlus 5T, iPhone 8
Großes Display, wenig Rand: Das OnePlus 5T folgt dem Trend und stellt sich dem Vergleich mit dem iPhone X, Samsung Galaxy Note 8 und LG V30.
Jaybird RUN im Test: In-Ear-Kopf­hö­rer mit exzel­len­tem Sound
Alexander Kraft
Die RUN sind die ersten "truly wireless"-Kopfhörer von Jaybird und überzeugen auf Anhieb.
Mit den Kopfhörern X3 und Freedom überzeugte uns Jaybird bereits. Mit den neuen RUN wollen sie aus dem Erfolgssprint einen Marathon machen. Der Test.
Play­sta­tion 5: Neue Gerüchte gren­zen den Erschei­nungs­ter­min weiter ein
Boris Connemann1
Die PS4 Pro ist schon recht hübsch. Wie wird die PS5 aussehen?
In seinem aktuellen Podcast äußert sich ein Analyst nun zu seiner Einschätzung, wann die Playstation 5 das Licht der Spielewelt erblicken wird.