Apple Watch: Social Media-Resonanz deutet auf Flop hin

Nicht meins129
Auf Twitter findet die Apple Watch noch weniger Beachtung als das erste iPad
Auf Twitter findet die Apple Watch noch weniger Beachtung als das erste iPad(© 2015 Youtube/Apple2015)

Nächstes Alarmsignal für Cupertino: Nach dem vernichtenden ersten Medienecho haben nun die User gesprochen. Ihre Meinung: Achselzucken. Auf Twitter findet die Apple Watch viel weniger Beachtung als das iPhone 6 – und sogar das erste iPad... 

Schwarzer Tag für Apple. Der iTunes Store ist down. Der App Store ist down. Der Mac Store ist down. Die Apple-Aktie ist down. Analysten äußern sich zum Verkaufspotenzial des neuen MacBooks ungewohnt zurückhaltend. Und: Die Vorbestellungen für die Apple Watch liegen ebenfalls unter den Erwartungen.

Ob's am ziemlich vernichtenden Medienecho auf das erste neue Produkt aus Cupertino seit fünf Jahren liegt? Oder an einem anderen Indikator, der den Apple-Verantwortlichen nicht entgangen sein dürfte: dem Nutzer-Feedback.

Die Apple Watch bringt es nur auf ein Viertel der Twitter-Erwähnungen wie das iPhone 6  

Das hat etwa nun der Social Media-Marktforscher LikeFolio nachgeholt. Das Ergebnis kann Tim Cook kaum zufriedenstellen: In den 24 Stunden nach der Keynote fand das Schlagwort #AppleWatch 452.000 Erwähnungen auf Twitter. Klingt viel, ist aber tatsächlich nur halb so zahlreich wie die Erwähnung des ersten iPad am 28. Januar 2010 am Tag nach der Keynote – zu einem Zeitpunkt, als Twitter ein Zehntel der Nutzer hatte.

Noch deutlicher fällt der Vergleich zum Social Buzz aus, der nach der iPhone 6-Keynote erzeugt wurde: 1,6 Millionen Erwähnungen entfielen dabei auf die neuen Apple-Smartphones. "Das ist alles andere als ein gutes Zeichen für den Verbraucher-Enthusiasmus, wenn die brandneue Apple Watch weniger Aufmerksamkeit bekommt als die sechste Generation einer Produktlinie", fällt das Finanzblog Benzinga ein vernichtendes Urteil (tatsächlich ist es sogar bereits die siebte Generation.)

So dürfte sich Apple-CEO Tim Cook die Resonanz auf die Apple Watch-Keynote eher nicht vorgestellt haben – Apples Wearable wirft mehr Fragen auf und löst weniger Aufbruchsstimmung aus als noch vor Monaten erwartet worden war. Wie schwer Apple ein Flop des ersten neuen Produkts seit fünf Jahren treffen würde, hatte ich bereits vor sechs Wochen an dieser Stelle analysiert.


Weitere Artikel zum Thema
Wegen Coro­na­vi­rus: Apple ergreift Maßnahme im Apple Store
Claudia Krüger
AirPods und Apple Watch im Store testen: Ab jetzt nur noch eingeschränkt möglich
Apple ergreift Maßnahme gegen Verbreitung von COVID-19: Die Herausgabe von Smart Watches und AirPods an Kunden soll nur noch auf Nachfrage erfolgen.
Alter­na­ti­ven zur Apple Watch: Diese Smart­wat­ches sind iOS-kompa­ti­bel
Francis Lido
Nicht meins8Andere Hersteller bieten sinnvolle Alternativen zur Apple Watch Series 4
iPhone-Besitzer müssen nicht unbedingt zur Apple Watch greifen. Wir verraten euch, welche anderen Smartwatches ebenfalls eine Überlegung wert sind.
iPhone 12 goes iPhone SE: So unfass­bar hand­lich soll das Apple-Handy sein
Guido Karsten
Her damit34Das iPhone 12 könnte unserem CURVED/labs-Konzept von 2017 wirklich sehr ähnlich sehen.
Das iPhone 12 wird offenbar handlicher als wir bisher angenommen haben. So ein kompaktes Handy gab es womöglich seit vielen Jahren nicht mehr.