Apple Watch: Social Media-Resonanz deutet auf Flop hin

Peinlich !129
Auf Twitter findet die Apple Watch noch weniger Beachtung als das erste iPad
Auf Twitter findet die Apple Watch noch weniger Beachtung als das erste iPad(© 2015 Youtube/Apple2015)

Nächstes Alarmsignal für Cupertino: Nach dem vernichtenden ersten Medienecho haben nun die User gesprochen. Ihre Meinung: Achselzucken. Auf Twitter findet die Apple Watch viel weniger Beachtung als das iPhone 6 – und sogar das erste iPad... 

Schwarzer Tag für Apple. Der iTunes Store ist down. Der App Store ist down. Der Mac Store ist down. Die Apple-Aktie ist down. Analysten äußern sich zum Verkaufspotenzial des neuen MacBooks ungewohnt zurückhaltend. Und: Die Vorbestellungen für die Apple Watch liegen ebenfalls unter den Erwartungen.

Ob's am ziemlich vernichtenden Medienecho auf das erste neue Produkt aus Cupertino seit fünf Jahren liegt? Oder an einem anderen Indikator, der den Apple-Verantwortlichen nicht entgangen sein dürfte: dem Nutzer-Feedback.

Die Apple Watch bringt es nur auf ein Viertel der Twitter-Erwähnungen wie das iPhone 6  

Das hat etwa nun der Social Media-Marktforscher LikeFolio nachgeholt. Das Ergebnis kann Tim Cook kaum zufriedenstellen: In den 24 Stunden nach der Keynote fand das Schlagwort #AppleWatch 452.000 Erwähnungen auf Twitter. Klingt viel, ist aber tatsächlich nur halb so zahlreich wie die Erwähnung des ersten iPad am 28. Januar 2010 am Tag nach der Keynote – zu einem Zeitpunkt, als Twitter ein Zehntel der Nutzer hatte.

Noch deutlicher fällt der Vergleich zum Social Buzz aus, der nach der iPhone 6-Keynote erzeugt wurde: 1,6 Millionen Erwähnungen entfielen dabei auf die neuen Apple-Smartphones. "Das ist alles andere als ein gutes Zeichen für den Verbraucher-Enthusiasmus, wenn die brandneue Apple Watch weniger Aufmerksamkeit bekommt als die sechste Generation einer Produktlinie", fällt das Finanzblog Benzinga ein vernichtendes Urteil (tatsächlich ist es sogar bereits die siebte Generation.)

So dürfte sich Apple-CEO Tim Cook die Resonanz auf die Apple Watch-Keynote eher nicht vorgestellt haben – Apples Wearable wirft mehr Fragen auf und löst weniger Aufbruchsstimmung aus als noch vor Monaten erwartet worden war. Wie schwer Apple ein Flop des ersten neuen Produkts seit fünf Jahren treffen würde, hatte ich bereits vor sechs Wochen an dieser Stelle analysiert.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 8: Längere Akku­lauf­zeit soll zum Kauf verlo­cken
Guido Karsten
Der Akku im Juliläums-iPhone mit OLED-Display soll L-förmig und größer sein
Das iPhone 8 soll sich nicht nur äußerlich, sondern auch im Innern stark vom iPhone 7 unterscheiden. Der Akku könnte zum Killer-Feature werden.
Lenovo goes BlackBerry: Moto Mod bietet physi­sche Tasta­tur
Das Design dieser Moto Mod ist womöglich noch nicht final
Als wenn Lenovo und BlackBerry fusionieren würden: Ein Entwickler plant die Produktion einer Moto Mod, die eine physische Tastatur beinhaltet.
Diese Herstel­ler haben 2016 die meis­ten Smart­phone-Modelle vorge­stellt
2
Dank vieler Hersteller mangelte es 2016 nicht an Auswahl auf dem Smartphone-Markt
2016 haben die großen Hersteller viele Smartphone-Modelle vorgestellt. Unter Umständen sind es deutlich mehr Geräte, als Ihr gedacht habt.