Das Apfel-Logo hat offenbar nicht an Strahlkraft verloren. Im "Best Global Brands"-Ranking von Interbrand nimmt Apple erneut den ersten Platz ein. Damit bewertete das auf Markenberatung spezialisierte Unternehmen den kalifornischen Konzern das fünfte Jahr hintereinander als wertvollste Marke der Welt.
Im Vergleich zum Vorjahr hat die Marke Apple laut Interbrand um 3 Prozent an Wert zugelegt. Insgesamt liege dieser nun bei 184 Milliarden US-Dollar. Interessanterweise komplettieren dieses Jahr zwei weitere Tech-Unternehmen die Top 3 des Rankings.
Die drei wertvollsten Marken gehören der Technologie-Branche an
Auf Platz zwei liegt wie im Vorjahr Google. Die Alphabet-Tochter konnte um 6 Prozent zulegen, ist mit einem Markenwert von etwas über 147 Milliarden US-Dollar aber immer noch relativ weit von der Spitze entfernt. Ein Zugewinn von 10 Prozent hievte Microsoft auf Platz drei. Mit einem Wert von knapp 80 Milliarden US-Dollar liegt die Marke des Redmonder Konzerns nun relativ deutlich vor Coca-Cola (69,8 Milliarden US-Dollar).
Im Bericht zu seinem Ranking merkte Interbrand allerdings auch an, dass Apples Markenwert langsamer zunehme als bisher. Deutlich zu legten zwei andere Schwergewichte: Amazon, dessen Kerngeschäft eigentlich der Versandhandel ist, profitiert offenbar weiterhin von der Erweiterung seiner Geschäftsfelder und verbesserte seinen Markenwert um stattliche 29 Prozent. Mit fast 85 Milliarden US-Dollar belegt das Unternehmen nun den fünften Platz.
Noch stärker legte Facebook zu. 48 Prozent Wachstum im Vergleich zu 2016 bedeuten für das Social-Media-Unternehmen in diesem Jahr Platz 8 (48,2 Milliarden US-Dollar). Die wertvollste deutsche Marke ist nach wie vor Mercedes-Benz. Der Stuttgarter Autohersteller konnte sein Ergebnis um 10 Prozent verbessern und landet knapp hinter Facebook auf Rang 9 (47,8 Milliarden US-Dollar).