Als Produktentwickler arbeitet der Schauspieler an neuen Geräten für den Hardware-Hersteller. Im Herbst promotete er bereits das Lenovo Yoga Tablet, jetzt soll Kutcher noch stärker in die Entwicklung involviert sein.
Neue Rolle als Produktentwickler
Lenovo kündigt für dieses Jahr eine Special Edition-Smartphone-Serie an, die eng mit Schauspieler Ashton Kutcher entsteht. Das Unternehmen engagierte den Promi im vergangenem Oktober als "Product Engineer". Als solcher war es sein erster Job, das "Yoga Tablet" zu vermarkten. Im nächsten Schritt folgt jetzt die eigene Produktserie.
"Wenn er ein Problem sieht, will er es lösen"
Details über die Geräte sind noch nicht bekannt, Kutcher soll jedoch tatsächlich in die Entwicklung involviert sein, wie Lenovos Chief Marketing Officer David Roman betont: "Ich weiß es klingt kitschig, aber es ist wahr. Er sieht sich selbst nicht nur als Entwickler, er ist auch einer. Wenn er ein Problem sieht, will er es lösen."
Der Schauspieler dürfte echtes Interesse an neuen Technologien haben. Im Jahr 2000 gründete er die Digital-Agentur Katalyst Network. Seit einigen Jahren investiert er mit seinem eigenen Fonds "A-Grade Investments" in Startups. Dabei hat sich Kutcher unter anderem an Airbnb, Flipboard und Path beteiligt.
Lenovos Pläne mit Motorola
Im Januar kündigte Lenovo an, den Mobiltelefonproduzenten Motorola für drei Milliarden US-Dollar von Google zu übernehmen. Die Mobilsparte verbuchte im vergangenem Jahr einen Verlust von einer Milliarde US-Dollar. Lenovo-CEO Yang Yuanqing macht das nicht nervös. In sechs Quartalen will er den Abwärtstrend von Motorola umgekehrt haben, meinte er vergangene Woche auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Mit Kutcher dürfte das Unternehmen einen Garant für Aufmerksamkeit beim Launch neuer Geräte gefunden haben.