Android 6.0.1 Marshmallow bringt anscheinend nicht nur neue Features mit – sondern lässt auch alte verschwinden: Nach dem Update auf die neueste Android-Version soll der populäre "Bitte nicht stören"-Modus von Smartphones und Tablets plötzlich nicht mehr auftauchen.
Dieser Modus gibt Euch die Möglichkeit, alle akustischen Signale bis auf den Wecker des Android-Gerätes zu deaktivieren – eine praktische Möglichkeit, um beispielsweise ungestört schlafen oder arbeiten zu können, bis der Alarm ertönt. Laut AndroidCentral war das Feature zunächst mit Android 6.0.1 Marshmallow auf die Geräte zurückgekehrt – und scheint nun erneut verschwunden zu sein. Zumindest auf dem Google Nexus 6P ist der Modus demnach nicht mehr aufgeführt.
Auch unter Lollipop nicht immer da
Die Geschichte des entfernten "Bitte nicht stören"-Modus reicht bis Android 5.0 Lollipop Ende des Jahres 2014 zurück. Schon damals hatten sich Nutzer beschwert, dass sie nicht mehr alle Benachrichtigungstöne bis auf den Wecker mit einer Einstellung deaktivieren konnten – über Umwege war dieser Modus aber erreichbar.
Mit Android 5.1 wurde der Modus "Bitte nicht stören bis zum nächsten Alarm" eingeführt – der mit Android 6.0 Marshmallow wieder verschwand. Das Update auf Android 6.0.1 brachte ihn kurzzeitig zurück, bis er nun offenbar erneut verloren gegangen ist. Zwar bieten viele Benutzeroberflächen wie zum Beispiel Samsungs TouchWiz alternative Möglichkeiten, um die Benachrichtigungen den eignen Bedürfnissen anzupassen; der nicht existente "Bitte nicht stören"-Modus dürfte dennoch viele Nutzer verärgern.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.