Bestätigt: Samsung Galaxy S4 erhält Android Lollipop

Her damit !72
Darf sich über ein Android Lollipop-Update freuen: das Samsung Galaxy S4
Darf sich über ein Android Lollipop-Update freuen: das Samsung Galaxy S4(© 2014 CURVED)

Jetzt ist es raus: Das Samsung Galaxy S4 darf sich zu den glücklichen Smartphones zählen, die ein Android 5.0 Lollipop-Update bekommen. Das hat SamMobile aktuell bestätigt. Einer Quelle zufolge soll Samsung mit der Aktualisierung der ersten Galaxy S4-Modelle irgendwann zu Beginn des Jahres 2015 beginnen.

Damit folgt das Galaxy S4 dem S5, welches die neueste Version des Google-Betriebssystems bereits im Dezember erhalten soll. Die aktuelle Bestätigung des Android 5.0 Lollipop-Updates für das Galaxy S4 sei laut SamMobile nicht besonders überraschend, da sich das Smartphone noch in der 18-monatigen Update-Garantiezeit befindet. Bemerkenswert sei jedoch, dass es sich nach Android 4.3 und 4.4 bereits um das dritte große Update handelt, das dem Galaxy S4 beschert wird.

Galaxy S4: Android Lollipop-Update für Anfang 2015 erwartet

Als Erstes soll die Exynos-Variante des Galaxy S4 das Android 5.0 Lollipop-Update erhalten. Angepeilt ist ein Beginn der Verteilung irgendwann zu Beginn des Jahres 2015. Allerdings können sich diese Pläne innerhalb der nächsten Monate auch noch ändern. Zum einen hängt es davon ab, wie schnell Samsung in der Lage ist, das Update für das Galaxy S4 anzupassen. Zum anderen können Faktoren wie die speziellen Anpassungen einiger Mobilfunkanbieter oder regionale Verzögerungen die Update-Verteilung beeinflussen.

SamMobile hat erst kürzlich ein neues Video veröffentlicht, das zeigt, wie Android 5.0 Lollipop auf dem Galaxy S5 aussieht. Die dort zu sehende Benutzeroberfläche dürfte nach erfolgtem Update auch beim Galaxy S4 Einzug halten.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Tab S3 erhält offen­bar besse­ren Sound und unter­stützt Samsungs S Pen
Guido Karsten
Her damit !12Das Galaxy Tab S3 wird auch einen Fingerabdrucksensor besitzen
Die Anleitung des Galaxy Tab S3 ist geleakt: Sie verrät nicht nur einiges über Ausstattungsmerkmale, sondern auch über den geplanten S-Pen-Support.
Apple arbei­tet an kabel­lo­ser Lade­funk­tion: Einsatz im iPhone 8 nicht sicher
Guido Karsten2
Auch Konzept-Designer rechnen mit einem kabellos aufladbaren iPhone 8
Einige Android-Smartphones können es schon, das iPhone soll es bald lernen: Doch wird wirklich schon das iPhone 8 kabellos aufgeladen werden können?
Galaxy S8 und LG G6 in Klar­sicht­hülle gele­akt: Die Flagg­schiffe für 2017
Guido Karsten15
Her damit !13Links: Samsungs Galaxy S8. Rechts: das LG G6
Das LG G6 und das Galaxy S8 wurden erneut geleakt: Renderbilder zeigen die beiden Spitzenmodelle in durchsichtigen Kunststoff-Schutzhüllen.