Bestätigt: Samsung Galaxy S4 erhält Android Lollipop

Her damit !72
Darf sich über ein Android Lollipop-Update freuen: das Samsung Galaxy S4
Darf sich über ein Android Lollipop-Update freuen: das Samsung Galaxy S4(© 2014 CURVED)

Jetzt ist es raus: Das Samsung Galaxy S4 darf sich zu den glücklichen Smartphones zählen, die ein Android 5.0 Lollipop-Update bekommen. Das hat SamMobile aktuell bestätigt. Einer Quelle zufolge soll Samsung mit der Aktualisierung der ersten Galaxy S4-Modelle irgendwann zu Beginn des Jahres 2015 beginnen.

Damit folgt das Galaxy S4 dem S5, welches die neueste Version des Google-Betriebssystems bereits im Dezember erhalten soll. Die aktuelle Bestätigung des Android 5.0 Lollipop-Updates für das Galaxy S4 sei laut SamMobile nicht besonders überraschend, da sich das Smartphone noch in der 18-monatigen Update-Garantiezeit befindet. Bemerkenswert sei jedoch, dass es sich nach Android 4.3 und 4.4 bereits um das dritte große Update handelt, das dem Galaxy S4 beschert wird.

Galaxy S4: Android Lollipop-Update für Anfang 2015 erwartet

Als Erstes soll die Exynos-Variante des Galaxy S4 das Android 5.0 Lollipop-Update erhalten. Angepeilt ist ein Beginn der Verteilung irgendwann zu Beginn des Jahres 2015. Allerdings können sich diese Pläne innerhalb der nächsten Monate auch noch ändern. Zum einen hängt es davon ab, wie schnell Samsung in der Lage ist, das Update für das Galaxy S4 anzupassen. Zum anderen können Faktoren wie die speziellen Anpassungen einiger Mobilfunkanbieter oder regionale Verzögerungen die Update-Verteilung beeinflussen.

SamMobile hat erst kürzlich ein neues Video veröffentlicht, das zeigt, wie Android 5.0 Lollipop auf dem Galaxy S5 aussieht. Die dort zu sehende Benutzeroberfläche dürfte nach erfolgtem Update auch beim Galaxy S4 Einzug halten.


Weitere Artikel zum Thema
ZenFone 4: Asus stellt sechs Modelle auf einmal vor
Guido Karsten
Das Basismodell ZenFone 4 ist ein kräftig ausgestattetes Mittelklasse-Smartphone
Asus hat seine ZenFone 4-Familie vorgestellt, zu der gleich sechs Geräte gehören: Das ZenFone 4, 4 Max und 4 Selfie sowie deren drei Pro-Ableger.
Xbox One X: Vorbe­stel­lung star­tet nach der Games­com-Keynote
Guido Karsten
Die Xbox One X soll im November 2017 erscheinen
Am 20. August soll der Vorverkauf für die Xbox One X beginnen. Zum Launch wird allerdings ein wichtiger Titel fehlen.
Nokia 8 im Test: HMDs erstes Top-Smart­phone im Hands-on [mit Video]
Marco Engelien1
Her damit !15Das Display des Nokia 8 überzeugt auf den ersten Blick
Nach dem Nokia 6 kommt das Nokia 8. Warum der Zahlensprung berechtigt ist und was HMDs Top-Smartphone anderen Geräten voraus hat, erfahrt Ihr hier.