Mobil zahlen per Tweet – in Frankreich ist das schon bald Realität: Twitter arbeitet mit der BPCE-Bankengruppe zusammen, um Überweisungen mit einer Kurznachricht zu ermöglichen, meldet Reuters.
Was Messenger noch plant, will Twitter in Frankreich offenbar schon vorher in die Tat umsetzen: Geld überweisen per Knopfdruck. Zu dem Zweck hat sich das soziale Netzwerk mit der zweitgrößten Bank Frankreichs zusammengetan, der BPCE. Voraussetzung für digitale Überweisungen ist allerdings eine Bankkarte des Kreditinstituts, denn alle Transaktionen sind Teil des "S-Money" genannten Dienstes der Bank. Überweisungen per Tweet sind dafür gebührenfrei, anders als es bei Facebook geplant zu sein scheint.
Details folgen erst noch
Der Service "bietet Twitter-Nutzern in Frankreich eine neue Möglichkeit, sich gegenseitig Geld zuzuschicken – egal bei welcher Bank sie sind und ohne, dass die Bankdaten des Empfängers eingegeben werden müssen – mit einem einfachen Tweet", so Nicolas Chatillon, Leiter der S-Money-Sparte von BPCE. Weitere Einzelheiten zu dem Twitter-Bezahldienst will die Bank am Dienstag auf einer Pressekonferenz bekanntgeben. Wann genau der Dienst starten soll, ist noch unklar.
Twitter selbst experimentiert bereits seit einem Monat mit einem eigenen Einkaufs-Button: "Twitter Buy" genannt, soll es damit per Kopfdruck möglich sein, Angebote im sozialen Netzwerk direkt wahrzunehmen. So bieten bereits Künstler wie Pharrell Williams und Megadeth auf diese Weise Musik zum Online-Kauf an, gleiches gilt für die Modemarke Burberry und die Baumarktkette Home Depot.