Microsoft-Gründer Bill Gates lobt Apple Pay

Gefällt mir5
Bill Gates begrüßt neue Payment-Systeme wie Bitcoin und Apple Pay.
Bill Gates begrüßt neue Payment-Systeme wie Bitcoin und Apple Pay.(© 2007 Flickr/Juvertson)

Der Microsoft-Gründer spricht in einem TV-Interview über die große Konkurrenz. Mit seinem Nachfolger Satya Nadella ist Gates bislang zufrieden.

Bitcoin besser als Währung

Offen gegenüber der Konkurrenz gibt sich Bill Gates in einem neuen Fernseh-Interview. Der Software-Pionier, der vor 20 Jahren schon virtuelle Geldbörsen prognostizierte, spricht dabei vor allem das Thema Payment an. "Bitcoin ist besser als Währung", sagt der Microsoft-Gründer. Für große Transaktionen seien traditionelle Währungen umständlich, und mit der Krypto-Währung sei die physische Präsenz nicht mehr notwendig.

Positiv äußert er sich auch über die neue Bezahltechnologie der Konkurrenz, Apple Pay: "Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie Smartphones ihren Nutzern günstige Transaktionen abschließen lassen." Zahlungsfunktionen werden künftig in allen Plattformen eingebaut sein und Apple werde dabei helfen, die kritische Masse aufzubauen, so Gates.

Mehr Innovation notwendig

Auf die Frage, warum Microsoft bisher keine vergleichbare Lösung entwickelt hat, erwidert der ehemalige Konzernchef, dass viele Banken für ihre Mobil-Angebote bereits Microsoft-Technologie verwenden.

Mit seinem Nachfolger, dem neuen CEO Satya Nadella, zeigt sich Gates bislang zufrieden: "Ich bin glücklich über das, was er macht." Dennoch gebe es immer etwas, was der Software-Konzern verbessern muss. Als Beispiel nennt er das Kernprodukt Office, welches Nadella "drastisch verbessern" muss. Bei vielen Dingen sei Microsoft nicht Marktführer, und das soll der neue Manager verbessern. Auch mehr Innovation will der Gründer in seinem Unternehmen sehen.


Weitere Artikel zum Thema
Meinung: Micro­soft Surface Duo – Wieso mich das Handy trau­rig macht
Christoph Lübben
Her damit10Das Surface Duo sieht schick aus und ist sogar zusammenklappbar – aber man kann es wohl knicken
Mit dem Surface Duo wagt Microsoft sein Comeback am Smartphone-Markt. Es hätte gut werden können. Doch neuen Leaks zufolge wird es mich enttäuschen.
Zoom vs. Skype vs. Teams: Welches Video­kon­fe­renz­sys­tem für wen?
Joerg Geiger
Welches Programm eignet sich am ehesten für private Nutzung?
Videokonferenzsysteme erleben aktuell einen regelrechten Boom. Doch welches ist das Richtige? Zoom, Skype und Teams im Vergleich.
PlaySta­tion 5 vs. Xbox Series X: Sony-Konsole lässt Micro­soft kalt
Guido Karsten
Stärker als Sonys PlayStation 5? Die neue Xbox Series X
Die Xbox Series X startet wohl erfolgreicher als ihr Vorgänger. Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer kommentierte nun die Leistungsdaten der PS5.