Besser spät als nie: Das Team von CyanogenMod hat auf seinem Blog den Rollout-Startschuss von Preview-Builds, sogenannten Nightlies, für das neue CyanogenMod 12.1 verkündet.
Direkt im Anschluss an die Bekanntmachung, dass Cyanogen ab sofort mit Microsoft zusammenarbeitet, kündigt sich auch schon ein Update auf CyanogenMod 12.1 an. Ab sofort soll es täglich neue Nightlies für das auf Android 5.1 basierende Betriebssystem geben. Sollte sich auf Eurem Smartphone bereits CyanogenMod 12.0 befinden, dann ist eine komplette Neuinstallation der Builds nicht notwendig. Stattdessen lassen sie sich quasi "oben drauf" flashen.
CyanogenMod 12.1-Nightlies können Bugs enthalten
Dabei ist jedoch wichtig zu wissen, dass CyanogenMod 12.1 zwingend die Google-Apps für Android 5.1 benötigt, andernfalls sind Crashes vorprogrammiert. Noch steht das Update zwar nicht zur Verfügung, es ist aber davon auszugehen, dass es in Kürze auf der Download-Seite von CyanogenMod zum Herunterladen bereitsteht. Das Entwicklerteam weist darauf hin, dass es im Zuge der ersten Nightlies zu kleineren Problemen kommen kann. Der Download erfolgt daher auf eigene Gefahr.
Darüber hinaus erwähnt Cyanogen noch einmal kurz, dass lediglich das eigene OS mit vorinstallierten Apps und Diensten von Microsoft ausgestattet wird. So bleiben also auch die kommenden Nightlies für CyanogenMod 12.1 grundsätzlich von Microsoft-, Google- oder Amazon-Apps befreit, es sei denn, der User möchte die genannten Dienste nutzen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.