Darum sollte Netflix besser keine Werbung einführen

Weg damit !11
Für Netflix-Nutzer ist Werbung ein No-Go
Für Netflix-Nutzer ist Werbung ein No-Go(© 2017 CURVED)

Aktuell ist Netflix werbefrei, worauf die Nutzer des Streaming-Dienstes offenbar enorm viel Wert legen. Denn eine britische Umfrage hat ergeben, dass sich viele Kunden abwenden würden, wenn Netflix sich zur Einführung von Werbung entschlösse.

57 Prozent der Netflix-Abonnenten in Großbritannien würden den Streaming-Dienst dann nicht mehr nutzen, berichtet MovieWeb. Selbst bei gleichzeitig gesenkten Abo-Gebühren würden anscheinend immer noch 42 Prozent der britischen Nutzer Netflix den Rücken kehren. Die Erhebung bezieht sich zwar nur auf Großbritannien, doch auch in anderen Teilen der Welt dürfte die Einführung von Werbung nicht gut ankommen.

Null Verständnis für Werbung

Ob die Befragten ihre Drohung im Ernstfall in die Realität umsetzen würden, bliebe natürlich abzuwarten. Doch vor allem die Tatsache, dass selbst niedrige Abo-Gebühren die Akzeptanz von Werbung anscheinend kaum erhöhen würden, spricht dafür, dass diese viele Nutzer vergraulen könnte. Das würde dann wohl auch die potenziellen Zusatzeinnahmen durch Werbung nicht aufwiegen, die laut einer anderen Studie bei jährlich 2 Milliarden US-Dollar liegen sollen.

Bislang gibt es keine Anzeichen dafür, dass Netflix in absehbarer Zeit Werbung einführen möchte. Im Herbst 2018 testete der Streaming-Dienst aber zumindest kurze Spots, die auf das eigene Programm hinwiesen. Selbst diese Unterbrechungen verärgerten viele betroffene Nutzer.

Die enorm große Abneigung gegenüber Werbung könnte unter anderem damit zusammenhängen, dass viele Netflix-Nutzer jünger und lineares Fernsehen mit Werbeunterbrechungen gar nicht gewohnt sind. Wie denkt ihr über die theoretische Einführung von Werbung auf Netflix?


Weitere Artikel zum Thema
Netflix: "Night­flyers" erhält keine zweite Staf­fel
Christoph Lübben
"Nightflyers" wird uns auf einige Fragen wohl nie eine Antwort liefern
Die Reise hat ein Ende: "Nightflyers" wird nicht mit einer zweiten Staffel auf Netflix zurückkehren. Die Mitschuld trägt wohl das lineare TV.
Netflix been­det "Jessica Jones" und "The Punis­her"
Lars Wertgen
Superheldin Jessica Jones arbeitet in der Serie als Detektivin
Netflix macht Schluss – und streicht mit "Jessica Jones" und "The Punisher" auch die letzten beiden Marvel-Serien.
Netflix kündigt exklu­sive deut­sche Serien und Filme an
Lars Wertgen
Netflix setzt vermehrt auf deutsche Produktionen
Auf Netflix laufen in Zukunft einige neue deutsche Produktionen. Die Serien und Filme könnten unterschiedlicher nicht sein.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.