Darum sollte Netflix besser keine Werbung einführen

Weg damit !11
Für Netflix-Nutzer ist Werbung ein No-Go
Für Netflix-Nutzer ist Werbung ein No-Go(© 2017 CURVED)

Aktuell ist Netflix werbefrei, worauf die Nutzer des Streaming-Dienstes offenbar enorm viel Wert legen. Denn eine britische Umfrage hat ergeben, dass sich viele Kunden abwenden würden, wenn Netflix sich zur Einführung von Werbung entschlösse.

57 Prozent der Netflix-Abonnenten in Großbritannien würden den Streaming-Dienst dann nicht mehr nutzen, berichtet MovieWeb. Selbst bei gleichzeitig gesenkten Abo-Gebühren würden anscheinend immer noch 42 Prozent der britischen Nutzer Netflix den Rücken kehren. Die Erhebung bezieht sich zwar nur auf Großbritannien, doch auch in anderen Teilen der Welt dürfte die Einführung von Werbung nicht gut ankommen.

Null Verständnis für Werbung

Ob die Befragten ihre Drohung im Ernstfall in die Realität umsetzen würden, bliebe natürlich abzuwarten. Doch vor allem die Tatsache, dass selbst niedrige Abo-Gebühren die Akzeptanz von Werbung anscheinend kaum erhöhen würden, spricht dafür, dass diese viele Nutzer vergraulen könnte. Das würde dann wohl auch die potenziellen Zusatzeinnahmen durch Werbung nicht aufwiegen, die laut einer anderen Studie bei jährlich 2 Milliarden US-Dollar liegen sollen.

Bislang gibt es keine Anzeichen dafür, dass Netflix in absehbarer Zeit Werbung einführen möchte. Im Herbst 2018 testete der Streaming-Dienst aber zumindest kurze Spots, die auf das eigene Programm hinwiesen. Selbst diese Unterbrechungen verärgerten viele betroffene Nutzer.

Die enorm große Abneigung gegenüber Werbung könnte unter anderem damit zusammenhängen, dass viele Netflix-Nutzer jünger und lineares Fernsehen mit Werbeunterbrechungen gar nicht gewohnt sind. Wie denkt ihr über die theoretische Einführung von Werbung auf Netflix?


Weitere Artikel zum Thema
Netflix wird teurer: So viel kosten die Abos ab sofort
Michael Keller
Weg damit !25Der Preis des Basis-Pakets von Netflix bleibt vorerst unangetastet
Netflix erhöht die Preise: Für zwei Pakete müsst ihr ab sofort etwas tiefer in die Tasche greifen. Doch nicht alle betrifft das – vorerst.
Netflix-Doku "Play­ing Hard": Ist der Games-Bereich die härteste Bran­che?
Christoph Lübben
Die Doku "Playing Hard" beschäftigt sich mit der Entwicklung von "For Honor"
Traumberuf Spieleentwickler? In der Netflix-Doku „Playing Hard“ erfahrt ihr, welche harten Seiten die Games-Branche hat.
Netflix lässt Apple AirPlay die Luft raus: Unter­stüt­zung einge­stellt
Guido Karsten
Peinlich !6Die Übertragung von Netflix via AirPlay wird nach Jahren eingestellt
Netflix für iOS hat ein Update erhalten und im gleichen Zug eine nützliche Funktion verloren: das Streaming via Apple AirPlay.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.