Netflix

Als Streaming-Anbieter ist Netflix mittlerweile global im Geschäft
Als Streaming-Anbieter ist Netflix mittlerweile global im Geschäft(© 2014 Netflix)

Das globale Streaming-Anbieter, der vor knapp 20 Jahren in Los Gatos in Kalifornien als Online-Videothek gegründet wurde, beherrscht den Video-on-demand-Markt wie kein Zweiter. Alle Neuigkeiten zu Netflix findet Ihr hier.

Als Netflix 1997 von Reed Hastings und Marc Randolph in Kalifornien gegründet wurde, war das Kerngeschäft noch auf den Online-Verleih von Filmen auf DVD und Blu-Ray ausgerichtet. Ziel war es damals die bestehenden Blockbuster-Ketten des Videoverleihs anzugreifen und zu modernisieren. Mit einer Auswahl von 925 Filmen gestartet, wuchs das Unternehmen schnell und begann bereits im Jahr 2000 damit, individuelle Empfehlungen für Filme zur Verfügung zu stellen, die auf Grundlage des eigenen Fernsehverhaltens ausgesprochen wurden.

Der Schritt vom Verleih zum Streaming-Anbieter

Seit 2007 bietet das Unternehmen Serien und Filme im On-demand-Format an und stellt die Inhalte für einen monatlichen Grundbetrag per Streaming zur Verfügung. Dieser Schritt führte nach dem jahrelangen Aufbau einer loyalen Kundenbasis auch zum Erfolg: Die bestehenden Kunden waren vom Streaming-Angebot überzeugt und im Zuge der stetigen Verbesserung der Internetverbindungen konnte das Angebot problemfrei genutzt werden. Auch hier sorgt der Netflix-Algorithmus, der kontinuierlich angepasst wird, für ein Empfehlungssystem, in dem auf bestehenden Fernsehgewohnheiten und -präferenzen basierend weitere Filme und Serien angeboten werden.

Globale Expansion und der Erfolg von Eigenproduktionen

Seit 2011 expandiert Netflix in weitere Länder außerhalb Nordamerikas – von Kanada über Lateinamerika, Großbritannien, Irland und Skandinavien über Deutschland im Jahr 2014. Mittlerweile ist Netflix in fast allen Ländern der Welt angekommen, einzige Ausnahme bilden China, Syrien, Nordkorea und die Krim.

Für wenig Aufsehen sorgte 2011 noch die Ankündigung, dass der kalifornische Streaming-Dienst auch eigene Serien anbieten wolle. Doch mit der strategischen Entscheidung, ungewöhnlich hochwertige Teams auf die Serien und Filme zu setzen, die in einem konventionellen Fernsehsender-System nicht zum Zug gekommen wären und ohne den klassischen Pilot-Season Rhythmus zu agieren, veränderte Netflix mit Formaten wie David Finchers Politdrama House of Cards, das als erste Eigenproduktion eines Streaming-Anbieter drei Emmys gewinnen konnte,  sowie weiteren Formaten wie Orange Is The New Black, die TV- und Serienlandschaft und führte zum Paradigmenwechsel in den Abläufen der Produktion von Serien.

Mittlerweile liegt Netflix in der Liste der Top 20 Internetunternehmen nach ihrem Umsatz auf Platz 11 mit einem Umsatz von 5,51 Milliarden Dollar und hatte im Jahr 2015 rund 71 Millionen Abonnenten weltweit.

Netflix will die neuen Folgen von "Star Trek: Discovery" in einem wöchentlichen Rhythmus veröffentlichen
Trai­ler zu "Star Trek: Disco­very" Staf­fel 2: Mr. Spock trägt Voll­bart
Guido Karsten

In wenigen Wochen startet die zweite Staffel von "Star Trek: Discovery". Ein ausführlicher Trailer stellt äußerst gefährliche Abenteuer in Aussicht.

App Netflix
Netflix Jahres­rück­blick: Das sind die belieb­tes­ten Exklu­siv-Serien 2018
Sascha Adermann

Netflix verrät, welche Serien wir dieses Jahr am längsten am Stück gesehen haben. Anime-Fans halten demnach am längsten durch.

Auch Staffel drei von "Stranger Things" stellt die Hauptcharaktere vor Probleme
"Stran­ger Things" Staf­fel drei: Netflix verrät die Episo­den-Namen
Francis Lido

Staffel drei von "Stranger Things" startet 2019. Netflix hat nun verraten, wie die kommenden Folgen heißen werden.

Netflix investiert auch 2019 viel in neue Serien und Filme
Netflix sichert sich neuen "Ghost in the Shell"-Anime
Michael Keller

Netflix setzt in Zukunft verstärkt auf Anime: Nun gab der Streaming-Dienst bekannt, auch das neue "Ghost in the Shell"-Projekt zu zeigen.

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" (Bild) ist das "Dinner for One" der Weihnachtszeit
Netflix verrät die High­lights zu Weih­nach­ten 2018
Sascha Adermann

Wann läuft dieses Jahr "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"? Jederzeit. Netflix zeigt den tschechischen Märchenfilm und viele schöne Weihnachtsfilme.

Neue Abenteuer von der Halb-Hexe "Sabrina" gibt es auf Netflix schon in wenigen Monaten
"Chil­ling Adven­tu­res of Sabrina": Staf­fel 2 star­tet im Früh­ling bei Netflix
Christoph Lübben

Schon bald geht es weiter: "The Chilling Adventures of Sabrina" startet früher in die zweite Staffel, als wir gedacht haben.

Matt Murdock alias Daredevil ist bei Netflix nicht mehr gefragt
Dare­de­vil: Netflix stellt die nächste Marvel-Serie ein
Michael Keller

Netflix beendet Daredevil nach drei Staffeln. Aber die Figur soll in künftigen Marvel-Projekten noch eine Rolle spielen.

Videos über Fire TV könnt ihr auch mit Amazon Echo starten
Amazon Echo und Fire TV: So steu­ert Alexa euren Fern­se­her
Guido Karsten

Mit eurem Amazon Echo könnt ihr euren Fernseher über Fire TV steuern. So verbindet ihr die Geräte

Auch "Ultraman" gehört bei Netflix 2019 zum Anime-Programm
"Neon Gene­sis Evan­ge­lion" und mehr: Netflix setzt 2019 auf Anime
Michael Keller

2019 steht bei Netflix im Zeichen von Anime: Mit "Neon Genesis Evangelion" nimmt der Streaming-Anbieter einen Meilenstein des Genres in sein Programm.

Das iTunes-Guthaben aufladen – bald auch über Amazon
Amazon verkauft nun auch Gutha­ben für iTunes, Google Play, Spotify und Co.
Michael Keller

Wer Gutscheine für iTunes und Co. verschenken will, muss nicht mehr an der Tankstelle suchen: Auch bei Amazon gibt es nun solche Karten – digital.

Netflix ist auf Geräten wie dem iPhone X (Bild) jetzt besser zu bedienen
Netflix-App: Neue Abspiel­mög­lich­kei­ten für iPhone Xs und Co.
Sascha Adermann

Android-User kamen schon länger in den Genuss besserer Abspielmöglichkeiten. Nun hat Netflix diese auch für seine iOS-App eingeführt.

In "Mowgli: Legend of the Jungle" wird es düsterer zugehen als im Disney-Film.
Netflix: Das sind die High­lights im Dezem­ber 2018
Markus Fiedler

Alle Jahre wieder kommen das Weihnachtsfest. Was euch Netflix passend dazu im Dezember 2018 unter den Baum legt, erfahrt ihr hier.

Momentan gibt es noch kein spezielles Mobile-Paket für Netflix
Bald auch bei uns? Netflix testet Smart­phone-Abo zum halben Preis
Lars Wertgen

Netflix erweitert sein Angebot künftig wohl um ein neues Abo. Der mögliche Preis klingt zunächst sehr attraktiv, wären da nicht Einschränkungen.

In der Episode "Nosedive" zeigt uns "Black Mirror" die Schattenseiten von Social-Media
"Black Mirror": Brett­spiel zur Serie erschie­nen
Lars Wertgen

In der Folge "Nosedive" der Serie "Black Mirror" taucht ihr in eine alternative Welt ein, die es jetzt als Brettspiel gibt – mit integrierter App.

Netflix und Sky machen gemeinsame Sache
Netflix gibt es jetzt bei Sky Q
Lars Wertgen

Auf der Multiroom-Plattform Sky Q findet ihr künftig auch Netflix. Für euer Geld bekommt ihr lineares TV und Video-Streaming.

Mit den richtigen Apps findet man richtigen Streifen richtig schnell.
Was läuft auf Netflix, Amazon Prime Video und Co? Diese Apps helfen
Marco Engelien

Läuft mein Lieblingsfilm bei Amazon Prime, bei Netflix oder doch bei einem anderen Streaming-Anbieter? Diese Dienste helfen euch bei der Suche.

Viele Apps kommen mit dem Display des iPad Pro (2018) noch nicht zurecht
Netflix passt seine App fürs iPad Pro an
Francis Lido

Die neuen iPad-Pro-Modelle zeigen viele Apps mit schwarzen Balken an. Bei Netflix ist das nun nicht mehr der Fall.

"The Chilling Adventures of Sabrina" kehrt auf Netflix zu Weihnachten zurück
"Sabrina": Hexen-Serie auf Netflix bekommt neue Folge zu Weih­nach­ten
Christoph Lübben

Weihnachten mit den Hexen: "The Chilling Adventures of Sabrina" erhält im Dezember eine neue Folge auf Netflix. Kommt das unheilige Fest?

Netflix steht auf der Wii demnächst nicht mehr zur Verfügung
Netflix: Nintendo Wii unter­stützt bald keine Video-Stre­a­ming-Dienste mehr
Francis Lido

Ab dem Frühjahr 2019 müssen Besitzer einer Nintendo Wii auf Netflix und Co. verzichten: Die Unterstützung für Video-Streaming-Dienste endet.

Mogli-Netflix
"Mogli: Legende des Dschun­gels": Trai­ler zum Netflix-Dschun­gel­buch ist da
Francis Lido

Der Trailer zur Dschungelbuch-Adaption von Netflix macht Lust auf mehr: Alle wichtigen Hauptcharaktere geben sich darin die Ehre.

Bald könnt ihr Netflix vielleicht im Kino schauen
Netflix will Filme ins Kino brin­gen
Francis Lido

Netflix wird ausgewählte Filme künftig zunächst exklusiv im Kino zeigen. Den Anfang macht der Oscar-Kandidat "Roma".

Auf dem Xperia XZ3 könnt ihr ab sofort Netflix in HDR ansehen
Netflix: LG V40, Xperia XZ3 und weitere Smart­pho­nes unter­stüt­zen nun HDR
Michael Keller

Netflix weitet seine HDR-Unterstützung aus: Ab sofort wird die Technologie unter anderem auf dem Xperia XZ3 von Sony unterstützt.

Die dritte Staffel von "The Last Kingdom" startet im November bei Netflix.
Geschichte und Crime! Das bringt Netflix im Novem­ber 2018
Markus Fiedler

Ein lange verschollenes Juwel, Neues von den Drogendealern und viel Historie bietet Netflix seinen Abonnenten im grauen November.

Auch Netflix soll sich künftig an eine bestimmte Quote halten
Netflix und Co. müssen künf­tig wohl mehr euro­päi­sche Inhalte zeigen
Michael Keller

Mehr regionale Inhalte auf Streaming-Plattformen wie Netflix: Das Europäische Parlament will eine bestimmte Quote erreichen.

Netflix-Logo, Goolge Pixel 2
Netflix wird Super­hel­den-Serie "Titans" in Deutsch­land zeigen
Christoph Lübben

In "Titans" gehen Batman und Robin getrennte Wege. Letzterer stellt ein Team aus Helden zusammen. Die Serie wird Netflix in Deutschland zeigen.

Können Nutzer bald das Ende einer Folge "Black Mirror" selbst bestimmen?
Netflix plant offen­bar eine inter­ak­tive "Black Mirror"-Folge
Michael Keller

Einfluss auf die Handlung von "Black Mirror" nehmen: Netflix soll für die fünfte Staffel der beliebten Serie etwas Besonderes planen.

TV war gestern: Netflix bringt angesagte Filme und Serien auf den Screen
Netflix: Die besten Tipps und Tricks zum Video-Stre­a­ming
Arne Schätzle

Um Filme und Serien auf Netflix ohne Ärger zu streamen, sollte einige Tipps beachten. Wir haben die wichtigsten zusammengestellt.

Kevin Spacey hat in "House of Cards" keine Zukunft
"House of Cards": So stellt Netflix Frank Under­wood in Staf­fel 6 kalt
Lars Wertgen

Wie streicht Netflix Kevin Spacey aus der Serie "House of Cards"? Ein kurzer Trailer verrät das Ende von Frank Underwood.

Wann Henry Cavill als "Witcher" zu sehen sein wird, steht noch nicht fest
Netflix: Super­man wird zu “The Witcher”
Lars Wertgen

Die Netflix-Serie über das Computerspiel “The Witcher” hat ein Gesicht: "Superman"-Darsteller Henry Cavill übernimmt die Hauptrolle.

Für den teuflischen "Lucifer" geht es in der neuen Staffel zu einem anderen Anbieter.
Warum Netflix und Co. manche Serien retten – und andere nicht
Markus Fiedler

Warum landen machne Netflix- oder Amazon-Serien per Rettungsschirm plötzlich auf einem anderen Kanal – und andere nicht? Wir suchen nach Antworten.

Naja !10In der Miniserie "Maniac" spielen Jonah Hill und Emma Stone mit
Netflix: Diese Serien und Filme erwar­ten euch im Septem­ber 2018
Christoph Lübben

Netflix hat für euch einige Highlights im September parat. Der Video-Streaming-Dienst liefert euch mehrere spannende Filme und Serien.

Netflix auf dem iPad Pro
Netflix: Abos über iTunes könn­ten bald nicht mehr möglich sein
Francis Lido

Netflix will iTunes umgehen: Neukunden sollen Abos künftig direkt bei dem Streaming-Dienst abschließen.

Netflix testet ständig neue Features
Wie Amazon Prime Video: Netflix testet Werbe­clips zwischen Serien-Episo­den
Francis Lido

Netflix denkt über ein neues Feature nach: Zwischen einzelnen Serienfolgen könntet ihr zukünftig Programmhinweise erhalten.

Netflix, Serien, gucken, Tablet
Netflix schal­tet HDR-Videos für Galaxy Note 9 und weitere Smart­pho­nes frei
Lars Wertgen

Auf immer mehr Smartphones ermöglicht Netflix die Wiedergabe von HDR-Videos – unter anderem das Samsung Galaxy Note 9 wird jetzt unterstützt.

"Ant-Man and the Wasp" werdet ihr noch auf Netflix ansehen können
Netflix: Neue Marvel-Filme laufen ab 2019 nur noch bei Disney
Michael Keller

Eine Ära geht zu Ende: Ab 2019 wird es alle neuen Marvel-Filme nicht mehr bei Netflix geben, sondern bei Disneys eigenem Streaming-Dienst.

Auch die "Stranger Things"-Charaktere stehen euch zur Auswahl
Netflix-Profile werden noch indi­vi­du­el­ler
Francis Lido

Netflix hat neue Profilbilder veröffentlicht. Diese zeigen beliebte Charaktere aus Serien und Filmen des Streaming-Anbieters.

"Better Call Saul" geht in die nächste Runde
Netflix: Diese Filme und Serien erwar­ten euch im August 2018
Francis Lido

Netflix-Fans dürfen sich unter anderem auf "Better Call Saul", "Disenchantment" und "Ozark" freuen. Film des Monats ist wohl "Der Marsianer".

AppScooter
AppS­coo­ter: Auf diesem Elek­tro­rol­ler könnt ihr sogar Netflix schauen
Francis Lido

Der AppScooter ist ein vernetzter Elektroroller, auf dem ihr Apps installieren könnt. Der Hersteller hat ihn nun der Öffentlichkeit präsentiert.

Her damit !11Auch der Bereich "Meine Liste" wurde kräftig überarbeitet
Netflix stellt neues Design der TV-App vor
Guido Karsten

Netflix hat die App für TV-Boxen, Smart-TVs und Spielekonsolen überarbeitet. Die neue Benutzeroberfläche trennt beispielsweise Serien und Filme.

Netflix Previews
Netflix: Mit Smart-Down­loads habt ihr immer die neus­ten Serien-Folgen
Lars Wertgen

Netflix macht seine Download-Funktion intelligenter und schont euer Datenvolumen. Das Feature ist allerdings nicht für alle Plattformen verfügbar.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.