Ein Name so sexy wie eine Steuererklärung: BlackBerry DTEK 50 heißt das zweite Android-Smartphone des Herstellers, das besonders sicher sein soll. Ausstattung und Preis machen es zu einem Mittelklasse-Gerät, dafür verzichtet das Unternehmen auf sein Markenzeichen.
Das BlackBerry Priv leitete das Ende vom hauseigenen Betriebssystem BlackBerry OS ein. Mit dem DTEK 50 geht der Hersteller den eingeschlagenen Weg weiter, verspricht aber mehr Sicherheit als bei anderen Android-Geräten.
Alcatel Idol 4 mit BlackBerry-Logo und Sicherheits-App
Das BlackBerry DTEK 50 verfügt über eine 5,2 Zoll großes Full-HD-Display und ein Gehäuse mit Kunststoff-Rückseite und Metallrahmen. Im Innern stecken neben dem Snapdragon 617 noch drei Gigabyte Arbeitsspeicher, 16 Gigabyte interner Speicher und ein Akku mit 2610 mAh. Die Kamera auf der Rückseite nimmt Bilder mit 13 Megapixeln auf, der 8-Megapixel-Frontkamera steht ein Blitzlicht zur Verfügung. Die Daten und auch die Optik erinnern an das die neuen Android-Geräte für BlackBerry herstellen soll.
Als Software kommt beim DTEK 50 Android 6.0 Marshmallow zum Einsatz. Wie schon beim BlackBerry Priv ergänzt um bewährte BlackBerry-Apps und Dienste wie den BlackBerry Messenger oder den Hub als zentrale Stelle für den Überblick über alle Benachrichtigungen. Tippen könnt Ihr auf dem DETK 50 aber nur virtuell, anders als beim Priv verzichtet BlackBerry auf die zu seinem Markenzeichen gewordene Tastatur.
BlackBerry bewirbt das DTEK 50 als das sicherste Smartphone der Welt. Dafür soll die hauseigene, namensgebende DTEK-App sorgen. Sie will vor Malware schützen, einen schnellen Überblick über die Sicherheitseinstellungen geben und unter anderem alarmieren, wenn Apps heimlich tätig werden und etwa versuchen, ein Foto aufzunehmen oder auf Euren Standort zuzugreifen.
Preis und Verfügbarkeit
Das BlackBerry DTEK50 ist bisher nur für die USA angekündigt und kann dort ab sofort für 299,99 Dollar vorbestellt werden. Wann es in Deutschland erscheint, teilte der Hersteller noch nicht mit und nannte auch noch keinen Euro-Preis.
Das BlackBerry DTEK 50 ist das erste von drei Android-Smartphones, die das Unternehmen in diesem Jahr vorstellen will. Zuletzt ging es als Argon und Mercury.