Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit. Nach dem immensen Erfolg seines E-Readers Kindle schickt sich Amazon schon länger an, das Wohnzimmer der Menschen zu erobern - nicht nur das von Leseratten. So bietet der Konzern bereits mit Lovefilm einen DVD-Versand und eine On-Demand-Video-Flatrate an, produziert sogar eigene Serien - wie "Alpha House" mit John Goodman. Und vertreibt mit der Kindle-Fire-Reihe eigene Tablets, die als Abspielstation für Amazons Medieninhalte dienen.
Was fehlte, war allerdings eine Abspielstation für den Fernseher. Denn während die TV-Nutzung weiterhin ungebrochen hoch ist, stagniert die Tablet-Nutzung - der Markt scheint gesättigt. Will Amazon also weiter wachsen und seine Dienste noch zugänglicher und damit noch populärer machen, braucht es eine TV-Anbindung. Die soll in Kürze kommen.
"Seid bei einem Update zu unserem Video-Geschäft dabei" – so lädt Peter Larsen, Vize-Chef von Amazon, zu einem in Kürze anstehenden Event ein. Eine dieser Einladungen, die auf den 2. April datiert ist, hat auch Engadget erhalten. Mehr Infos zum Inhalt der Veranstaltung gibt es aber nicht. Abgesehen davon, dass auf der digitalen Einladungskarte zumindest zum Teil eine orangefarbene Couch abgebildet ist. Das kann eigentlich nur eines bedeuten: Amazon bringt ein Gadget für "Couch Potatoes".
Chromecast in Deutschland auf den Markt gebracht, auf dem auch Apples Apple TV recht erfolgreich vertreten ist.
Geld wird erst mit der Benutzung verdient
Zur Ausstattung einer TV-Box von Amazon ist nichts bekannt. Aber das verwundert auch nicht - immerhin ist der Konzern bislang nicht durch außergewöhnliche Hardware aufgefallen. Die Amazon-Strategie ist eine andere: Geräte ohne Gewinn mit Nachdruck im Markt platzieren und erst mit deren Nutzung Geld verdienen. So wird es auch dieses Mal laufen. Was haben wir also zu erwarten?
- Eine unscheinbare, vermutlich pechschwarze TV-Box mit Amazon-Branding und HDMI-Anschluss - allerdings ohne die Möglichkeit, externen Speicher anzuschließen
- Ein Gadget auf Android-Basis, das - wie auch die Kindle-Fire-Tablets - komplett in Amazons Medienwelt integriert ist
- Eine TV-Box, die preislich eher mit dem günstigen Chromecast konkurriert als mit dem teureren Apple TV
- Ein Angebot aus Hardware in Verbindung mit dem kürzlich aktualisierten Prime-Dienst, der mittlerweile mit dem Video-Dienst Lovefilm verschmolzen wurde.
Wie bei den Kindle-Tablets wird auch hier gelten: Spaß macht die Benutzung nur, wenn man auch die Amazon-Services nutzt.