Nächstes Jahr könnten wir das Surface Phone endlich zu Gesicht kriegen: Microsoft arbeitet Gerüchten zufolge weiter an einem neuen Smartphone, soll aber mit dem bisherigen Ergebnis noch nicht zufrieden sein. Das Gerät kann angeblich frühestens Ende 2019 erscheinen.
Zwei Geräte soll Microsoft derzeit für seine Surface-Reihe entwickeln: das Surface Pro 6 mit dem Codenamen "Carmel" und das Surface Phone, das intern als "Andromeda" bezeichnet wird, berichtet Thurrott. Sowohl Hardware als auch Software sollen noch einmal geprüft und im Zweifel überarbeitet werden – angeblich stellt vor allem der Chipsatz ein Problem dar, da der Hersteller nur High-End-Komponenten verbauen will. Der nächste Qualcomm-Prozessor könne die Lösung darstellen; dieser wird aber voraussichtlich erst Anfang 2019 Marktreife erlangen.
Was lange währt
Offenbar hat Microsoft Angst, mit einem unausgereiften Produkt das Image der Surface-Reihe zu beschädigen. Entsprechend wolle das Unternehmen das Surface Phone nur dann veröffentlichen, wenn es einen Erfolg garantieren kann. Dieser Prozess brauche seine Zeit, weshalb der zuletzt geplante Zeitraum für die Veröffentlichung – Ende 2018 – nicht mehr infrage kommt.
Erst kürzlich hat Microsoft der Surface-Familie Zuwachs verschafft: ein Mitarbeiter von Microsoft bestätigt. Sollte das Unternehmen den nun angepeilten Zeitraum für die Veröffentlichung einhalten können, müssen wir uns trotzdem noch knapp ein Jahr bis zur Vorstellung gedulden.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.