Im Jahr 2016 sind viele Smartphone-Modelle auf dem Markt erschienen. Wie viele Geräte die bekannten Hersteller im vergangenen Jahr insgesamt veröffentlicht haben, geht nun aus einer Statistik hervor. Einige Unternehmen haben dabei deutlich mehr Smartphones in die Händler-Regale gebracht, als Ihr vielleicht vermutet habt.
Die Übersicht stammt vom Statistik-Portal Statista, wie Business Insider berichtet. Demnach hat der Smartphone-Hersteller HTC im vergangenen Jahr 15 neue Geräte vorgestellt. Etwas mehr waren es bei Xiaomi: Der chinesische Hersteller hat 2016 sogar 18 Modelle veröffentlicht, während LG mit 19 Smartphones etwas darüber liegt und Platz 5 in der Statistik erreicht.
Samsung flutet den Markt
Huawei hat im vergangenen Jahr ganze 22 neue Smartphones ins Rennen geschickt, wobei aus der Liste nicht hervorgeht, ob Geräte der Honor-Marke einberechnet sind. Auf Platz 3 befindet sich der Hersteller ZTE mit 24 vorgestellten Modellen. Knapp darüber sichert sich Lenovo mit 26 Geräten den zweiten Platz – womöglich werden es 2017 aber weniger neue Smartphones sein, da sich Lenovo angeblich künftig auf die Moto-Reihe konzentrieren wird und beispielsweise die Vibe-Marke einstampft.
Auf Platz 1 befindet sich mit etwas größerem Abstand Samsung. Neben dem Galaxy S7, dem Note 7 und der Galaxy A-Reihe hat der südkoreanische Hersteller 2016 noch einige weitere Geräte vorgestellt: Insgesamt soll Samsung ganze 31 Smartphone-Modelle auf den Markt gebracht haben – dabei hat der südkoreanische Hersteller sein Line-Up im Vergleich zu den vergangenen Jahren sogar drastisch reduziert: Einem älteren Bericht von ArsTechnica zufolge soll Samsung im Jahr 2014 insgesamt noch 56 neue Modelle veröffentlicht haben.
Am unteren Ende der Liste findet sich Apple auf Platz 10 wieder: Das Unternehmen hat 2016 lediglich das iPhone SE im März sowie das iPhone 7 und das 7 Plus im September veröffentlicht. Zwar sind dies nur drei neue Geräte, doch Erfolg hängt offenbar nicht von der Masse ab: Allein im vierten Quartal des letzten Jahres hat Apple einen Verkaufsrekord für iPhones aufgestellt und 78,3 Millionen Smartphones abgesetzt.