Diese iPhone-Hülle lässt Euch unbemerkt Fotos schießen

Weg damit !8
COVR für iPhone 6 und iPhone 6s
COVR für iPhone 6 und iPhone 6s(© 2016 COVR)

Irgendwo zwischen sehr praktisch und absolut unheimlich. COVR ist eine besondere Hülle für Euer Smartphone, die nur einen Zweck hat: Euer Gegenüber soll nicht mitbekommen, dass Ihr ein Foto von ihm schießt.

Wie kommt man auf solch eine Idee? Auch wenn es zunächst so klingt, als sei dieses Zubehör dem perversen Hirn eines Spanners entsprungen, stammt der Entwurf von Thomas Hurst, der auf Kickstarter über 80.000 Dollar eingesammelt hat. Er gilt als einer der besten Fotografen Amerikas mit mehreren Auszeichnungen des World Press Photo. Sein Motto: "Die beste Kamera ist die, die man bei sich trägt." In Zeiten immer besserer Smartphone-Kameras ist das das Smartphone.

Ein Prisma lenkt das Licht um

Und als langjähriger Fotograf kennt er das Problem, das jede Linse hervorruft: Die Objekte vor der Kamera sehen sie und verhalten sich unnatürlich. COVR soll dieses Risiko minimieren. Dazu verfügt die Hülle für das iPhone 6s über ein Prisma, das das Licht um 90 Grad bricht und auf die Rückkamera des iPhones umleitet. So muss der Fotograf das Smartphone nicht auffällig nach oben halten. Will man die Smartphone-Kamera "normal" benutzen, schiebt man das Prisma einfach zurück.

Wo mir der Nutzen für einen Kriegs- und Krisenfotografen einleuchtet, hat das Zubehör durchaus Potenzial, für andere Zwecke missbraucht zu werden. Paparazzi könnten unbemerkt Fotos von Prominenten schießen. Mit der Apple Watch als Fernauslöser könnten Spanner unbemerkt Aufnahmen machen.

Erhältlich ist COVR in den Farben Schwarz und Weiß für 49 Dollar plus Versandkosten und Zoll aus den USA.


Weitere Artikel zum Thema
WhatsApp für iOS erlaubt schon bald Teilen von bis zu 30 Bildern auf einmal
Michael Keller
WhatsApp für iOS soll in naher Zukunft ein Update erhalten
WhatsApp für iOS soll bald ein praktisches Feature erhalten: Künftig könnt Ihr offenbar mit der App bis zu 30 Bilder auf einmal verschicken.
Nintendo Switch: Die Liste der zusätz­li­chen Kosten wird immer länger
Stefanie Enge
Peinlich !9Die Nintendo Switch bringt viele Kosten mit sich und ist dadurch eigentlich genauso teuer wie die technisch überlegenen Konsolen von Sony und Microsoft
Die Nintendo Switch kostet etwa 330 Euro – doch da kommen noch einige Kosten obendrauf, bis Ihr komfortabel losspielen könnt.
Xperia Z3 Plus: Sony veröf­fent­licht Android Nougat-Update
Das Sony Xperia Z3 Plus ist im Juni 2015 auf den Markt gekommen
Sony ist nicht zu bremsen: Nur einen Tag nach dem Rollout für das Xperia Z5 soll das Android Nougat-Update auch für das Xperia Z3 Plus unterwegs sein.