iOS 12 ermöglicht es euch, Fotos auf eine neue Art zu teilen: Apple hat die dritte Beta für das kommende große Update seines Betriebssystems zum Testen zur Verfügung gestellt. In der Vorabversion finden sich viele kleine Änderungen – und ein äußerst praktisches Feature.
Wie die iOS 12 Beta 3 zeigt, könnt ihr nach dem Update auf iPhone oder iPad Fotos und Videos mit anderen Nutzern teilen, indem ihr sie zu einer Gruppe zusammenfügt und dann auf "Link erstellen" tippt, berichtet 9to5Mac. Den Link könnt ihr dann anschließend über eine E-Mail, eine SMS oder einen Messenger wie WhatsApp verschicken.
Automatisches Verfallsdatum
Die Empfänger benötigen keinen iCloud-Account oder Ähnliches, um den Link öffnen zu können. Vermutlich müssen sie selbst auch nicht zwangsläufig iOS 12 installiert haben, um die Bilder oder Videos sehen zu können. Praktisch ist außerdem, dass ihr den Link nicht eigenständig wieder entfernen müsst – die auf diesem Weg geteilten Medien sind nur für den Zeitraum von 30 Tagen abrufbar.
Zu den Neuerungen der dritten Beta von iOS 12 gehört außerdem eine optimierte Benutzeroberfläche für die Aufnahme von Sprachnachrichten auf dem iPad. Ein Schwerpunkt liegt außerdem auf Benachrichtigungen: So könnt ihr nach dem Update beispielsweise mit einer Wischbewegung die Benachrichtigungen aufräumen. Darüber hinaus gibt es kleinere Buttons und eine neue Animation für "Alle Benachrichtigungen löschen". Eine weitere Änderung betrifft die Akkuanzeige: In den Statistiken wird nun auch der Energiesparmodus angezeigt.
Erst Ende Juni 2018 hat Apple die erste Public Beta für iOS 12 freigegeben. Seitdem könnt ihr viele der Neuerungen also spürbar schneller laufen.