Smartphones mit einem wirklich randlosen Display sind noch eine Seltenheit. Mit dem Elephone S3 ist nun ein weiteres Modell vorbestellbar.
Vorgestellt hat der chinesische Hersteller Elephone sein S3 schon vor einiger Zeit, aber am 4. Mai auf Twitter den Start der Vorbestellungsphase verkündet. Wer sich frühzeitig für das Smartphone entscheidet kann 10 Dollar sparen. Bis zum 31. Mai 2016 kostet es 179,99 Dollar. Ab dem 1. Juni 2016 müsst Ihr 189,99 Dollar ausgeben. Umgerechnet ergibt sich so ein Gesamtpreis von rund 160 Euro, zu dem allerdings noch Versandkosten, Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer hinzukommen können.
Kein Rahmen an den Seiten
Das 5,2 Zoll große Full-HD-Display des Elephone S3 reicht an den Seiten bis an die Ränder, nur oben und unten gibt es einen Rahmen. Dadurch ist das Smartphone kleiner als zum Beispiel das HTC 10 und das Huawei P9, deren Displays ebenfalls 5,2 Zoll messen.
Im Metallgehäuse des S3 befinden sich der Mittelklasse-Chipsatz MT6753 von Mediatek, dessen acht Rechenkerne mit 1,3 Gigahertz getaktet sind. Dazu gesellen sich der Grafikchip Mali-T720 und drei Gigabyte Arbeitsspeicher. Den 16 Gigabyte großen internen Speicher könnt Ihr mit einer microSD-Karte erweitern oder eine zweite SIM-Karte in das Smartphone einlegen.
Auf der Rückseite des Elephone S3 befindet sich ein Fingerabdrucksensor, die Kameras schießen Fotos mit 13 und fünf Megapixeln. Der Akku könnte sich je nach Energiehunger des Smartphones als Schwachstelle erweisen. Seine Kapazität fällt mit 2100 mAh recht knapp aus. Doch die Schnellladefunktion soll ihn zügig wieder auffüllen.
Elephone hat das Ladekabel des S3 etwas aufgepeppt und mit Maßband bedruckt. Ob das wirklich nutzbar ist, wage ich erstmal zu bezweifeln. Keinen Zweifel habe ich hingegen daran, dass Android 6.0 Marshmallow ab Werk auf dem Smartphone installiert ist.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.