Unicode 8 wurde offiziell vorgestellt: Der internationale Schriftzeichenstandard des Unicode Consortiums bringt unter anderem 36 neue Emoji-Symbole mit, die nun ihren Weg auf iOS, Android und so weiter finden können. Diese zu integrieren, liegt nun an den jeweiligen Plattforminhabern, also Apple, Google und Co.
In Unicode 8 werden insgesamt 7.716 neue Schriftzeichen definiert, darunter diverse Symbole aus verschiedenen Schriftsprachen aus unter anderem afrikanischen Ländern. Auf der ganzen Welt interessant sind dagegen die 36 neuen Emojis und fünf dazugehörige Hautfarben-Modifikatoren. Das Unicode Consortium definiert Emojis lediglich mit einem Beschreibung. Wie die Emojis letztendlich unter iOS und Android aussehen, hängt wie üblich von der Umsetzung seitens Apple und Google ab.
Eine bunte Auswahl neuer Emojis
Unicode 8 definiert unter anderem Hotdog, Pocorn und einige weitere Speisen, sechs neue Sportarten-Emojis und diverse klassische Smiley-Gesichter – endlich gibt es den Rollaugen-Smiley als Emoji. Freunde der Rockmusik dürften sich über das beliebte Handzeichen der "gehörnten Hand" mit abgespreiztem kleinen und Zeigefinger freuen. Zudem gibt es neue Emojis aus dem Tierreich, religiöse Symbole wie die Kaaba, eine Moschee und eine Synagoge, sowie eine sprudelnde Champagnerflasche und der Kopf eines Einhorns.
In Unicode 8 werden zudem die fünf neuen Hautfarben-Modifikatoren für Emoji-Gesichter definiert, die Apple bereits ganze 274 neue Emojis vor, darunter zum Beispiel auch der von vielen geradezu herbeigesehnte Mittelfinger.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.