Essential Phone: Hersteller bestätigt Europa-Release

Her damit !5
Das Essential Phone wird wohl auch in Deutschland erscheinen
Das Essential Phone wird wohl auch in Deutschland erscheinen(© 2017 Essential)

Bisher war noch nicht klar, in welchen Regionen das Essential Phone letztendlich auf den Markt kommen wird. Nun hat sich der Hersteller dazu geäußert. Ein neues Datum für den Marktstart gibt es jedoch immer noch nicht.

Bisher war nur klar, dass der Release des Essential Phones in den USA erfolgen wird. Dem Hersteller zufolge ist aber auch eine Veröffentlichung in dem Vereinigten Königreich, Japan und West-Europa geplant, wie PhoneArena unter Berufung auf Financial Times berichtet. Demnach müsste es auch in Deutschland erscheinen. Allerdings bleibt unbekannt, wie hoch der Preis für das Smartphone ausfallen wird.

Release steht offenbar kurz bevor

Eigentlich sollte das Essential Phone bereits im Juni 2017 auf den ersten Märkten erscheinen. Dieser Release-Zeitraum ist jedoch verstrichen, ohne dass irgendetwas passiert ist. Einen neuen Termin für die Veröffentlichung hat das Unternehmen auch jetzt noch nicht genannt. Laut Niccolo de Masi, Chief Operating Officer von Essential, steht der Release des Smartphones aber kurz bevor.

Das Essential Phone hat im Vorfeld viel Aufmerksamkeit erhalten, da es das erste Smartphone vom Android-Vater Andy Rubin ist. Zu den Besonderheiten des Gerätes gehört ein nahezu randloses Display, das eine Aussparung für die Frontkamera aufweist. Zudem ist eine modulare Schnittstelle vorhanden, die das Anschließen von Zubehör ermöglicht. Beispielsweise einer 360-Grad-Kamera. In den USA kostet das Essential Phone knapp 700 Dollar. Für Deutschland ist mit einem Preis von circa 700 bis 750 Euro zu rechnen.

Weitere Artikel zum Thema
Update-Fail: Wieso krie­gen neue Android-Smart­pho­nes kein Oreo?
Fabian Rehring
Pixel-Smartphones mit Android Oreo: Nur wenige Geräte haben das Update bislang erhalten.
Drei Monate nach dem Start von Android Oreo ist das Betriebssystem noch Mangelware. Doch selbst auf neuen Smartphones läuft noch alte Software. Warum?
So sollen sich das Galaxy S9 und S9 Plus vonein­an­der unter­schei­den
Francis Lido6
Das Galaxy S9 soll seinem Vorgänger (Bild) sehr ähnlich sehen
Das Galaxy S9 und das Galaxy S9 Plus sollen sich von der Ausstattung her unterscheiden. Das große Modell erhält offenbar mehr RAM und eine Dualkamera.
Höhle der Löwen: Star­tup schießt mit seinem Display­schutz übers Ziel hinaus
Christoph Lübben1
Einen Hammerschlag überleben Smartphones meist nicht
Keine Chance gegen den Hammer: Der Displayschutz ProtectPax aus "Die Höhle der Löwen" ist nicht 100 Prozent sicher – wurde aber anders beworben.