Eigentlich hätten die ersten Vorbesteller das Essential Phone mittlerweile bekommen sollen. Die Auslieferung hat offenbar aber noch nicht begonnen. Offiziell ist nicht bekannt, wann der Release nun erfolgt, doch es gibt einen Hinweis darauf, dass es sogar mehrere Monate dauern könnte.
Als Android-Vater Andy Rubin Ende Mai 2017 das Essential Phone vorgestellt hat, nannte er auch den ungefähren Release-Termin: Innerhalb von 30 Tagen sollten die ersten Exemplare ausgeliefert werden – also irgendwann im Juni. Mittlerweile ist schon Juli, doch laut Business Insider hat Essential immer noch nicht damit begonnen, das Smartphone zu verkaufen. Der Hersteller selbst habe sich bisher nicht zu der Verzögerung geäußert. Demnach kann nur darüber spekuliert werden, wieso das Essential Phone noch nicht auf dem Markt erschienen ist.
Probleme mit Essential-KI?
Womöglich steht Essential vor dem gleichen Problem wie Samsung: Dem großen südkoreanischen Hersteller ist es offenbar bisher nicht gelungen, genügend Daten für das Anlernen der englischsprachigen Version von Bixby zu sammeln. Nutzer außerhalb von Südkorea können die künstliche Intelligenz also auch Monate nach dem Release des Galaxy S8 nicht nutzen. Im Essential Phone soll ebenfalls ein eigener smarter Assistent zum Einsatz kommen. Vielleicht steht Essential vor dem gleichen "Big Data"-Problem wie Samsung.
Selbst ein Unternehmenssprecher von Sprint, dem US-Netzanbieter, der das Essential Phone ebenfalls verkaufen wird, hat offenbar keine genauen Informationen: Ihm zufolge werde der Release des Android-Gerätes noch dieses Jahr erwartet. Demnach könnte es auch deutlich länger als gedacht dauern, ehe die Auslieferung von Andy Rubins Smartphone beginnt.