Facebook: Datenschutz-Bestimmungen ändern sich später

Ab dem 30. Januar will Facebook für Werbung auch Informationen aus anderen Apps einbeziehen
Ab dem 30. Januar will Facebook für Werbung auch Informationen aus anderen Apps einbeziehen(© 2014 CURVED Montage)

Facebook führt die neuen Richtlinien zum Datenschutz später als geplant ein: Ursprünglich sollten die Änderungen bereits zum Jahreswechsel gelten – der neue Termin für die Einführung der neuen Bestimmungen ist nun der 30. Januar.

Wer nach dem 30. Januar 2015 Facebook nutze, stimme den veränderten Datenschutz-Bestimmungen automatisch zu, teilte das soziale Netzwerk am 31. Dezember 2014 mit, berichtet der Stern. Ab dann gelten unter anderem neue Richtlinien in Bezug auf die Verwendung von Cookies.

Werbung anhand des Nutzerverhaltens

Wenn Ihr einen Account bei Facebook besitzt, wird Euch zukünftig Werbung angezeigt, die auf Eurem Verhalten innerhalb und außerhalb des Netzwerkes beruht. Bisher wurde die Werbung lediglich anhand Eurer Klicks und Likes innerhalb von Facebook zusammengestellt – ab dem 30. Januar werden nun auch Informationen einbezogen, die Facebook anhand anderer von Euch genutzter Apps und Webseiten erhebt. In den USA ist diese Praxis bereits seit einiger Zeit Realität: Wenn Ihr dort beispielsweise nach einem bestimmten Produkt sucht, wird Euch passende Werbung auf Facebook dazu angezeigt.

Der Grund für den Aufschub der Einführung liegt offenbar in Bedenken von Datenschützern; so hatte beispielsweise die niederländische Behörde für Datenschutz Facebook gebeten, die neuen Richtlinien erst später einzuführen, damit diese umfassend geprüft werden können.

Weitere Artikel zum Thema
Face­book soll Dating-Funk­tion bereits testen
Christoph Lübben
Ist Facebook bald das neue Tinder?
Facebook arbeitet an einem Dating-Feature, das wohl schon intern getestet wird. Screenshots zeigen nun offenbar Details zur Profileinrichtung.
Game-Klas­si­ker "Snake" erreicht die virtu­elle Reali­tät
Guido Karsten
"Snake Mask" macht euch zu einer Pixel-Schlange
Snake-Fans dürfen sich bei HMD Global bedanken. Der Hersteller der Nokia-Smartphones bringt das kultige Gaming-Reptil in zweifacher Form zurück.
Face­book und Insta­gram infor­mie­ren künf­tig über Nutzungs­dauer
Christoph Lübben1
Bald wisst ihr, wie lange ihr auf Facebook unterwegs seid
Mit einem neuen Tool wollen euch Facebook und Instragam künftig genau darüber informieren, wie lange ihr die sozialen Netzwerke nutzt.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.