Facebook für Windows Phone: Update verursacht Abstürze

Auch auf Lumia-Smartphones klagen Nutzer der Facebook-App über Abstürze und Probleme
Auch auf Lumia-Smartphones klagen Nutzer der Facebook-App über Abstürze und Probleme(© 2014 Facebook, CURVED Montage)

Verschlimmbesserung: Das neueste Facebook-Update für Windows Phone 8.1 und 8.0 führt offenbar zu häufigen Abstürzen – im Windows Phone Store melden sich immer mehr Stimmen zu Wort, die von ähnlichen Problemen berichten. Selbst wenn die App nicht abstürzt, scheint nicht alles ganz rund zu laufen.

Flackern, nicht angezeigte Bilder und zahlreiche Abstürze – wer die neueste Version der Facebook-App auf einem Smartphone oder Tablet mit dem Microsoft-OS nutzen möchte, hat mit vielen Problemen zu kämpfen. Das betrifft gleich zwei Updates: die Aktualisierung mit der Versionsnummer 8.1.6.0 für Windows Phone 8.1 sowie 5.2.6.0 für Windows Phone 8. In beiden Fällen scheint die jüngste Version einige Bugs zu beherbergen. Insbesondere wiederholte Abstürze machen Nutzer zu schaffen. In manchen Fällen sei es sogar unmöglich geworden, die Facebook-App zu benutzen.

Mit dem Update besser abwarten

Eine offizielle Stellungnahme seitens Microsoft steht bislang aus – daher ist auch unklar, wo der Fehler besteht und wie schnell ein Fix bereitgestellt werden kann. Vorerst solltet Ihr daher vom neuesten Update der Facebook-App absehen. Das Changelog von Version 5.2, das verbesserte Leistung und zuverlässigere Benachrichtigungen verspricht, scheint zumindest nicht zu trauen zu sein. Da kann wohl auch die offizielle Hilfe-App von Windows Phone 8.1 keine Abhilfe schaffen.


Weitere Artikel zum Thema
PS5, Xbox Scar­lett und Google Stadia: Wann ihr was spie­len könnt
Guido Karsten
Die Xbox One X ist bald nicht mehr der einzige Konkurrent der PlayStation 4 Pro (Bild)
Mit PlayStation 5, Xbox Scarlett und mehreren Streaming-Diensten naht die nächste Gaming-Generation. Doch welche Plattform startet wann?
PlaySta­tion 4 und Xbox One: Kommt eine gemein­same Stre­a­ming-Platt­form?
Christoph Lübben
PlayStation 4 oder Xbox One? Bald könnte diese Frage weniger Gewicht haben
Sony und Microsoft sind nun ein Team: Erwartet uns eine Spiele-Streaming-Plattform für PlayStation 4 und Xbox? Denkbar wäre es zumindest.
Xbox One S im "Fort­nite"-Design erscheint in Kürze
Francis Lido
Die limitierte Xbox One S bringt auch einen Controller im "Fortnite"-Look mit
Die Xbox One S soll bald in einer limitierten "Fortnite"-Ausführung erhältlich sein. Der Lieferumfang soll auch einen neuen Skin beinhalten.