Apple ist nicht Euer Freund – so lassen sich die doch recht deutlichen Worte von Mark Zuckerber etwas überspitzt zusammenfassen. In einem Interview mit Time reagierte der Facebook-Gründer reichlich schroff auf die kritischen Worte, die Apple-Chef Tim Cook in einem offen Brief geäußert hatte.
„Wenn ein Online-Dienst gratis ist, seid Ihr nicht die Kunden. Ihr seid das Produkt“, hatte Cook im September in besagtem offenen Brief geschrieben. Dabei nannte er zwar keine Namen und wird vermutlich Android-Macher Google als direkten Konkurrenten von iOS gemeint haben; Zuckerberg fühlte sich und sein Baby Facebook davon aber offenbar direkt angegriffen und bezeichnete diese Ansicht als „das lächerlichste Konzept“ – und drehte den Spieß um: „Wie, Ihr glaubt, weil Ihr Apple bezahlt, seid Ihr irgendwie auf Augenhöhe mit denen?“ Wenn dem so wäre, würde Apple seine Produkte deutlich günstiger machen, merkte der Facebook-Gründer an.
Facebook verbindet, Apple grenzt aus
„Unsere Mission ist es, alle Personen auf der Welt miteinander zu verbinden“, gab Zuckerberg im Interview zu verstehen. Mit jeweils branchenführenden Diensten wie Facebook und jede Menge Geld.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.