Eine kühne Cydia-App lehnt sich gegen Facebooks Messenger-Diktat auf und bringt die abgespaltenen Nachrichten zurück nach Hause in die Facebook-App, aus der die Betreiber des sozialen Netzwerks sie kürzlich verstoßen haben.
Während viele Nutzer ihrem Frust über aufgezwungene zwei-App-Lösung in den App Stores mit negativen Bewertungen und entsprechend deutlichen Worten Ausdruck verleihen, provozierte der Zwang zum Facebook Messenger zumindest einen von ihnen zur Kreativität: Programmierer Hiraku schrieb keine wütende App-Review sondern ein paar Zeilen Code, deren Ergebnis nun den bezeichnenden Namen FBNoNeedMessenger trägt.
Die Cydia-App steht all jenen Facebook-Nutzern, die ein teilweise zu Unrecht kritisierten Messenger-App vorfinden würdet.
Facebook hat die Nachrichten noch nicht aus der App verbannt
Dass dieser recht simple Workaround funktioniert, deutet auf eines hin: Die Chats sind noch immer an gewohnter Stelle in der Facebook-App, sonst könnte FBNoNeedMessenger sie nicht so einfach wieder zum Vorschein bringen. Wer weiß, vielleicht lässt sich Facebook noch von all dem Gegenwind seiner Nutzer umstimmen und zieht den Messenger-Zwang wieder zurück. Allzu viel Aufwand scheint das ja nicht zu bedeuten, wenn ein gerade einmal 95 kB leichtes Download-Paket namens FBNoNeedMessenger dazu genügt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.