Facebook Messenger: Verschlüsselte Chats und mobiles Bezahlen in Planung

Ermöglicht der Facebook Messenger bald mobiles Bezahlen?
Ermöglicht der Facebook Messenger bald mobiles Bezahlen?(© 2014 Facebook, CURVED Montage)

Chats verschlüsseln und sicher mobil bezahlen: Die Gerüchteküche schreibt dem Facebook Messenger gleich mehrere neue Features zu, die mit einem künftigen Update kommen sollen – und die sich um den Bereich Sicherheit drehen.

Die Hinweise auf diese Features ließen sich im Quellcode des Facebook Messengers finden, berichtet AndroidAuthority unter Berufung auf The Information. Bei den entsprechenden Code-Stücken könne es sich aber auch um Überreste handeln und nicht um Teile von geplanten Funktionen. Sollte es hingegen tatsächlich bald möglich sein, mit dem Facebook Messenger verschlüsselte Chats zu eröffnen, würde der Dienst mit WhatsApp gleichziehen – die Facebook-Tochter ermöglicht seit Kurzem Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Gruppenchats.

Mächtige Konkurrenz zu Apple Pay und Co.

Wenn der Facebook Messenger in Zukunft zudem eine Möglichkeit zum sicheren mobilen Bezahlen bietet, könnte die App in kurzer Zeit zu einem wichtigen Anbieter in diesem Bereich aufsteigen – und eine ernst zu nehmende Konkurrenz für bestehende Dienste wie Apple Pay oder Android Pay werden.

Das Ziel sei laut AndroidAuthority klar: Über mobiles Bezahlen mit dem Facebook Messenger könnten wichtige Informationen über das Kaufverhalten und bevorzugte Geschäfte der Nutzer gesammelt werden. Unklar sei hingegen bisher, welche Anreize es für die Nutzung geben soll. Sicher scheint aber, dass sich der Messenger von Facebook mit diesen Features wieder mehr ins Gespräch bringen könnte.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S7 und S7 Edge: Nougat-Update direkt auf Android 7.1.1
Nach der Beta könnten das Galaxy S7 und S7 Edge direkt das Update auf Android 7.1.1 Nougat erhalten
Das Galaxy S7 und S7 Edge könnten direkt Android 7.1.1 Nougat erhalten: Dies geht zumindest aus dem Screenshot eines Beta-Testers hervor.
Super Mario Run könnt Ihr euro­pa­weit in Apple Stores auspro­bie­ren
Guido Karsten
Im Königreich-Modus von Super Mario Run könnt Ihr Münzen und Toads gegen Gebäude und Dekorationen eintauschen
Super Mario Run erscheint erst in knapp einer Woche für iOS. In Apple Stores dürft Ihr das Spiel nun aber bereits ausprobieren.
Videos herun­ter­la­den in Chrome für Android: So funk­tio­niert's
Marco Engelien
Zum Herunterladen tippt Ihr in Chrome einfach auf den Pfeil.
Der Chrome-Browser für Android hat eine neue Funktion erhalten. Ab sofort könnt Ihr Webseiten und Videos offline speichern. So geht's.