Facebook testet Benachrichtigungen im Android-L-Stil

FairPhone_2014
FairPhone_2014 (© 2014 CURVED )
10

Facebook arbeitet an einer Design-Überarbeitung seiner Basis-App für Android-Smartphones. Auf diese Weise soll Facebook in Zukunft auch auf dem Sperrbildschirm Benachrichtigungen anzeigen können, die Laut TechCrunch testet eine kleine Gruppe von Beta-Testern die Änderungen bereits auf Herz und Nieren.

Die Benachrichtigungen selbst tauchen bei den Testern des Update direkt auf dem Sperrbildschirm auf und bieten dort unterschiedliche Optionen. Ist die Nachricht aktuell nicht wichtig, lässt sie sich per Fingerwisch entfernen und das Smartphone bleibt gesperrt. Möchtet Ihr hingegen reagieren, könnt Ihr die Nachricht antippen, und Ihr werdet direkt in die Facebook-App weitergeleitet. Solltet Ihr mit den Einstellungen für die Benachrichtigungen nicht zufrieden sein, besitzt jede der Anzeigen auch einen kleinen Optionen-Button, über den Ihr die Meldungen weiter anpassen könnt.

Update funktioniert ohne Android L

Auch wenn die frischen Benachrichtigungen sich deutlich am frischen Android L-Stil orientieren, so soll die neue Version von Googles Betriebssystem keine Grundvoraussetzung für die Nutzung der neuen Notifications sein. So schreibt auch Darrel Etherington von TechCrunch, dass er selbst die Benachrichtigungen auf einem HTC One M8 mit Android 4.4.2 und Sense 6.0-Oberfläche getestet hat. Facebook soll die Betatests für das neue Feature übrigens offiziell bestätigt haben – Infos darüber, wann das Update für alle freigeschaltet werden könnte, gab es in diesem Zuge aber leider nicht.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema