Facebook trackt Surf-Verhalten auch ohne Like-Buttons

Unfassbar !5
Facebook will in Zukunft sehr viel mehr Daten auswerten als nur Eure Posts und Klicks auf Like-Buttons
Facebook will in Zukunft sehr viel mehr Daten auswerten als nur Eure Posts und Klicks auf Like-Buttons(© 2014 Facebook, CURVED Montage)

Neue Wege, um personalisierte Werbung zu schalten: Wenn Facebook Euer Surf-Verhalten analysieren möchte, dann geschieht dies offenbar bald nicht mehr nur über das Einsammeln von Informationen, die direkt mit dem sozialen Netzwerk zusammenhängen. Stattdessen will Facebook künftig offenbar jeden Seitenaufruf registrieren, solange sich darauf irgendeine Form von Facebook-Code befindet – Ihr müsst nicht einmal klicken.

Dabei spielt es laut The Times Of India keine Rolle, ob die besuchte Seite nur einen Like-Button, eine Facebook-Anmeldemaske oder ein anderes Stück Code mit Verbindung zum Social Network enthält. Auch soll kein Klick auf einen solchen Like- oder Login-Button nötig sein, damit Facebook von Eurem Besuch auf der Seite erfährt.

Bisher hat Facebook nur Likes und Posts ausgewertet, um Werbung gezielt auf Euch auszurichten. Der neue Mechanismus zum Sammeln von Daten über Euer Surf-Verhalten deckt ein völlig anderes Spektrum ab. Er sammelt auch Daten über das Surf-Verhalten derjenigen, die Facebook eher als passive Informationsquelle verwenden und selten etwas im sozialen Netzwerk mitteilen oder den "Gefällt mir"-Button betätigen.

Daten sollen zur Erstellung von Nutzer-Profilen genutzt werden

Wie The Times Of India weiter berichtet, arbeitet Facebook darauf hin, eine große Datenbank zu erstellen, die dabei helfen soll, Werbung noch gezielter einzusetzen. Große Datenhändler wie Acxiom und Datalogix sollen hierzu aus den Rohdaten Nutzerprofile erstellen, die wiederum entgeltlich den Werbetreibenden zugänglich gemacht werden.

Die Europäische Kommission und andere Länder sehen speziell darin ein Problem, dass Facebook die Daten automatisch einsammelt ohne um Erlaubnis zu fragen und es Nutzern nur ermöglicht, dies nachträglich zu verbieten. Eine deutlich angenehmere Lösung wäre das umgekehrte Prinzip: Daten von Facebook-Nutzern sollten nur dann gesammelt und verwertet werden, wenn vorher auch eine bewusste Anmeldung zur automatischen Aufzeichnung des Surf-Verhaltens stattgefunden hat.


Weitere Artikel zum Thema
Fitbit Charge 2: Den Fitness­tra­cker gibt es jetzt als Limi­ted Edition
Christoph Lübben
Die Limited Edition des Fitbit Charge 2
Den Fitbit Charge 2 gibt es nun in einer weiteren Farbe: Dabei handelt es sich um eine Limited Edition, die wohl nur für kurze Zeit verfügbar ist.
Das Galaxy S9 verwan­delt euch jetzt in Goofy und Daisy Duck
Francis Lido
AR Emojis stehen derzeit nur auf dem Galaxy S9 und S9 Plus zur Verfügung
Zwei weitere Disney-Charaktere kommen als AR Emojis auf das Galaxy S9. Goofy und Daisy Duck stehen ab sofort zum Download bereit.
Garmin fēnix 5 Plus: Drei neue Smart­wat­ches für Sport­be­geis­terte offi­zi­ell
Lars Wertgen
Her damit !5Garmin-Fenix-5-plus
Garmin veröffentlicht die Garmin fēnix 5 Plus und damit eine neue Generation seiner erfolgreichen Smartwatch-Serie.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.