Facebook-Update bringt Material Design à la Lollipop

So sieht Facebook mit einem Hauch Material Design aus
So sieht Facebook mit einem Hauch Material Design aus(© 2015 Twitter/AhmadiehTarek)

Facebook möchte seiner offiziellen Android-App wohl endlich einen frischen Anstrich nach Googles schickem Material-Design-Vorbild verpassen. Den Anfang macht ein kleines, aber sehr praktisches Detail, nämlich der Post-Button – wenn auch offenbar nicht bei allen Nutzern.

Wenn Ihr zu den Auserwählten gehört, die das neue Design bereits sehen können, schwebt eine kleine, kreisrunde Post-Schaltfläche in der rechten unteren Ecke über Eurer Facebook-Timeline. Dieses für Googles Material Design so typische Element ersetzt eine ganze Leiste von Buttons, die zuvor am unteren Rand des Bildschirms zu sehen war. Denn die Optionen zum Teilen von Fotos, Videos oder Standorten tauchen nun erst beim Antippen des neuen Post-Buttons auf. Der Vorteil des ganzen ist, dass Ihr durch den Wegfall der Leiste mehr von Eurer Timeline auf einmal sehen könnt.

Facebook testet das Design-Update bei einigen Nutzern

Das kleine Design-Update scheint serverseitig ausgespielt zu werden, denn Android Police und erste Nutzer berichteten bereits am Freitag von der Neuerung. Mit dem aktuellen Update, das seit Valentinstag im Google Play Store zum Download bereit steht, kommt die schwebende Post-Schaltfläche jedenfalls nicht zwingend auf Euer Smartphone. Auch scheint es keine Bedingung zu sein, dass Ihr bereits zu den wenigen Nutzern von Android 5.0 Lollipop gehört.

Wie es weitergeht, ist offen. Im Zuge des allgemeinen Trends zum Material Design ist es nicht unwahrscheinlich, dass Facebook diesem folgen und vielleicht sogar noch weitere Elemente seiner App anpassen wird. Auf der anderen Seite ist es ebenso denkbar, dass sich der neue Post-Button nicht bewährt und Facebook einen Rückzieher macht. Das könnte zum Beispiel dann passieren, wenn die Testnutzer wegen der "versteckten" Teilen-Schaltflächen weniger Fotos, Videos und Standorte bei Facebook posten.

Weitere Artikel zum Thema
So viel sind Google, Face­book, Spotify und Co. den Nutzern wert
Christoph Lübben2
Mark Zuckerberg hat vielleicht doch nicht so viel zu grinsen: Facebook ist vielen Nutzern wohl nur wenig Geld wert
Laut einer Umfrage könnten viele Nutzer nur für eine hohe Summe im Jahr auf Google, Spotify, Netflix und Co. verzichten. Und wie ist es bei Facebook?
Face­book: Gesichts­er­ken­nung rollt nun auch in Deutsch­land aus
Francis Lido1
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
Ausgerechnet jetzt: Dem Datenskandal zum Trotz führt Facebook seine Gesichtserkennung in Deutschland ein. Wir verraten euch, wie ihr sie ausschaltet.
Face­book Local: App für Veran­stal­tun­gen ist verfüg­bar
Christoph Lübben
Mit Facebook Local entdeckt ihr Veranstaltungen in eurer Nähe
Facebook Local ist in Deutschland angekommen: Die neue App ist speziell dafür da, euch Termine und Veranstaltungen anzuzeigen.