Facebook möchte seiner offiziellen Android-App wohl endlich einen frischen Anstrich nach Googles schickem Material-Design-Vorbild verpassen. Den Anfang macht ein kleines, aber sehr praktisches Detail, nämlich der Post-Button – wenn auch offenbar nicht bei allen Nutzern.
Wenn Ihr zu den Auserwählten gehört, die das neue Design bereits sehen können, schwebt eine kleine, kreisrunde Post-Schaltfläche in der rechten unteren Ecke über Eurer Facebook-Timeline. Dieses für Googles Material Design so typische Element ersetzt eine ganze Leiste von Buttons, die zuvor am unteren Rand des Bildschirms zu sehen war. Denn die Optionen zum Teilen von Fotos, Videos oder Standorten tauchen nun erst beim Antippen des neuen Post-Buttons auf. Der Vorteil des ganzen ist, dass Ihr durch den Wegfall der Leiste mehr von Eurer Timeline auf einmal sehen könnt.
Facebook testet das Design-Update bei einigen Nutzern
Das kleine Design-Update scheint serverseitig ausgespielt zu werden, denn Android Police und erste Nutzer berichteten bereits am Freitag von der Neuerung. Mit dem aktuellen Update, das seit Valentinstag im Google Play Store zum Download bereit steht, kommt die schwebende Post-Schaltfläche jedenfalls nicht zwingend auf Euer Smartphone. Auch scheint es keine Bedingung zu sein, dass Ihr bereits zu den wenigen Nutzern von Android 5.0 Lollipop gehört.
Wie es weitergeht, ist offen. Im Zuge des allgemeinen Trends zum Material Design ist es nicht unwahrscheinlich, dass Facebook diesem folgen und vielleicht sogar noch weitere Elemente seiner App anpassen wird. Auf der anderen Seite ist es ebenso denkbar, dass sich der neue Post-Button nicht bewährt und Facebook einen Rückzieher macht. Das könnte zum Beispiel dann passieren, wenn die Testnutzer wegen der "versteckten" Teilen-Schaltflächen weniger Fotos, Videos und Standorte bei Facebook posten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.