Facebook renoviert seine Suchfunktion: Mit einer Aktualisierung der App für iOS und Android kommt auch die neue Suche Search FYI, die auf Trends und aktuelle Ereignisse hinweist. Dabei durchsucht die Funktion mehr Posts, als einigen Nutzern lieb sein könnte.
Die neue Facebook-Suche Search FYI orientiert sich bei der Suche nun auch an Trends und aktuellen Ereignissen, wie Facebook in einer Meldung erklärt. Wenn Ihr beispielsweise das Wort "Wasser" eingebt, schlägt Search FYI nun auch Phrasen vor, die auf Nachrichten oder gerade beliebten Themen basieren – etwa "Wasser auf dem Mars". Diese Vorschläge werden dann mit Marken wie "Happening News" oder "Popular" gekennzeichnet. Außerdem schaut die Suche automatisch nach, ob das eingegebene Wort in den Posts der Facebook-Freundeskreise gerade eine Rolle spielt und schlägt entsprechende Ergebnisse vor.
Search FYI durchforstet Posts
Gerade für Facebook-Nutzer, die über aktuelle Trends unterrichtet sein wollen, dürfte sich die neuen Suchfunktionen als nützlich erweisen. Auch Anwender, die Nachrichten vornehmlich aus sozialen Netzwerken beziehen, werden sich wohl über das neue Feature freuen. Momentan ist die neue Suchfunktion allerdings nur in den US-Ausgaben der Apps für iOS und Android sowie im Web-Browser mit einem Facebook-Konto in englischer Sprache verfügbar. Bis die neue Suchfunktion auch in Deutschland verfügbar sein wird, könnte es noch ein wenig dauern.
Weil Search FYI alle öffentlichen Posts durchforstet, könnten sich Facebook-Nutzer von der Suche auch ausgespäht fühlen. Allerdings könnt Ihr Eure Beiträge vor den Augen von Nutzern außerhalb Eures Freundeskreises leicht verbergen. Dazu geht Ihr in die Privatsphäre-Einstellungen Eures Facebook-Profils und sucht den Punkt "Wer kann meine Inhalte sehen?". Dort findet Ihr die Option "Beschränke die Zielgruppe für alte Beiträge in Deiner Chronik". Damit könnt Ihr alle jemals geschriebenen Posts vor den Blicken anderer Facebook-Nutzer verbergen – und damit auch vor Search FYI.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.