"Fallout"-Weltrekord: Zocker spielt fünf Teile in 90 Minuten durch

"Fallout 4" und seine Vorgänger begeistern ihre Fans durch riesige post-apokalyptische Welten, die darauf warten, erkundet zu werden. Wie schnell könnte man die Titel wohl durchspielen, wenn man auf jegliche Side-Quests verzichtet?

Das hat sich womöglich auch "tomatoanus" einmal gefragt, bevor er seinen "Fallout"-Speedrun in Angriff nahm, der ihm letztendlich einen Weltrekord eingebracht hat: Wie ihr in dem Video über diesem Artikel sehen könnt, gelang es ihm auf dem PC, fünf "Fallout"-Teile innerhalb von 90 Minuten durchzuspielen: Die Teile 1 bis 4 sowie den Ableger "Fallout: New Vegas" beendete er in genau einer Stunde 29 Minuten und 47 Sekunden, wie auf Speedrun.com steht.

Speedrun auf einfachstem Schwierigkeitsgrad

Die eineinhalb Stunden beziehen sich allerdings auf die reine Spielzeit, abzüglich jeglicher Ladezeiten. Bezieht man diese ein, benötigte "tomatoanus"  eine Stunde 47 Minuten und 28 Sekunden, um die fünf "Fallout"-Teile durchzuspielen. Für seinen Rekordversuch wählte er den einfachsten Schwierigkeitsgrad und nutzte diverse Glitches. Mehr dazu könnt ihr den FAQ zu dem "Fallout"-Speedrun entnehmen.

Dennoch ist beeindruckend, dass es überhaupt möglich ist, derart umfangreiche Spiele in einer so kurzen Zeit durchzuspielen. Wenn auch ihr die bisherigen Teile der Reihe bereits beendet habt, könnt ihr Ende 2018 in "Fallout 76" ins Ödland zurückkehren. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen klassischen Vertreter der Reihe. Denn der Titel wird sich nur online spielen lassen.


Weitere Artikel zum Thema
Google Stadia erreicht Galaxy S20 und viele weitere Smart­pho­nes
Francis Lido
Google Stadia: 2019 vorgestellt, jetzt auf vielen Android-Smartphones angekommen
Google Stadia für Galaxy S20 und Co.: Der Cloud-Gaming-Dienst lässt sich ab dem 20. Februar auf vielen Android-Smartphones nutzen.
Samsung-Patent: Das perfekte Handy für Sony PlaySta­tion- und LG-Fans?
Christoph Lübben
Nicht meins8LetsGoDigital hat ein Mockup des Smartphones aus dem Samsung-Patent angefertigt
Samsung goes PSP und LG V20: Ein Patent zeigt ein ungewöhnliches Smartphone-Design. Das aber einen Vorteil mitbringt, wenn ihr etwa Videos schaut.
iPad Pro schlägt Nintendo Switch: Apple-Tablet macht Fort­nite super­flüs­sig
Francis Lido
Das iPad Pro hat ein 120-Hz-Panel, das 120 fps darstellen kann
Auf dem iPad Pro bietet "Fortnite" jetzt einen 120-fps-Modus. Müssen Besitzer von Nintendo Switch, PS4 und Xbox One neidisch sein?