Zusammenfassung:
- Das Galaxy A55 unterstützt Seamless Updates.
- Dadurch lässt sich das Handy während der Installation nutzen.
- Andere bereits erschienene Samsung-Handys gehen wohl leer aus.
Mit acht Jahren Verzögerung hat Samsung ein Feature eingeführt, das Updates deutlich komfortabler macht. Überraschenderweise hat der Hersteller offenbar ein Mittelklasse-Handy dafür ausgewählt – das brandneue Galaxy A55.
Das Feature, das in diesem Gerät seine Samsung-Premiere feiert, sind laut SamMobile die sogenannten Seamless Updates: Installiert ihr eine Aktualisierung für Android bzw. One UI, könnt ihr das Galaxy A55 währenddessen weiter nutzen. Bei sämtlichen anderen bisherigen Samsung-Smartphones ist das nicht möglich: Es öffnet sich ein Bildschirm, der erst nach der Installation verschwindet. Beim Galaxy A55 dagegen müsst ihr erst danach eine kurze Pause einlegen, um einen Neustart durchzuführen.
Aktion: Galaxy A55 mit 256 GB und Galaxy Buds gratis
Google ermöglicht Seamless Updates bereits seit 2016, zum Beispiel auf seinen Pixel-Smartphones. Samsung hat sich damit bis jetzt Zeit gelassen.
Galaxy A55: So erkennt ihr Seamless Updates
Dass euer Galaxy A55 ein Update seamless installiert, erkennt ihr laut SamMobile daran, dass es euch zwei statt einen Fortschrittsbalken anzeigt: Einen für Download und Installation des Updates, und den anderen für die Verifizierung. Ebenfalls gut zu wissen: Der weiterhin notwendige Neustart nach dem Update habe auf dem Galaxy A55 etwa 90 Sekunden gedauert.
Samsung finally brings seamless updates to Galaxy smartphones!: https://t.co/T1cdSdIWJU
— SamMobile - Samsung news! (@SamMobiles) March 22, 2024
Nur für neue Samsung-Handys
Nachdem Samsung Seamless Updates auf dem Galaxy A55 eingeführt hat, werden höchstwahrscheinlich auch künftige Smartphones des Herstellers dieses Feature bekommen. Bereits erhältliche Samsung-Handys dagegen eher nicht, meint PhoneArena. Denn typischerweise werde die Funktion vor der Auslieferung an die Händler konfiguriert.
Eine Ausnahme könnte theoretisch das bereits erschienene Galaxy A35 sein. Denn das ist gemeinsam mit dem Galaxy A55 auf den Markt gekommen und könnte daher ebenfalls schon für Seamless Updates bereit sein. Allerdings hat es bereits sein Firmware-Update erhalten, das nicht seamless war. Deswegen machen wir uns auch für dieses Gerät nicht allzu große Hoffnungen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.