Halbjährlich erstellen die Entwickler des Antutu-Android-Benchmarks eine Smartphone-Statistik mit den Modellen, die auf die Gesamtzahl bezogen am Häufigsten mit dem Tool getestet wurden. Im ersten Halbjahr 2015 stehen weltweit die Samsung-Geräte Slashgear zu lesen.
Das OnePlus One kann in Deutschland den zweiten Platz der Antutu-Statistik für sich verbuchen – immerhin etwa sechs Prozent aller getesteter Android-Mobiltelefone. Den ersten Platz nimmt hier das Samsung Galaxy S5 (8,42 %) ein, während auf dem dritten Platz das Samsung Galaxy Note 4 (5,33 %) rangiert. Am vierthäufigsten testeten Deutsche Nutzer das Samsung Galaxy S4 (4,65 %) im Antutu-Benchmark.
OnePlus One häufig im Antutu-Benchmark geprüft
In den USA wurde das Samsung Galaxy Note 4 (10,77%) im ersten Halbjahr am häufigsten im Antutu-Benchmark auf Leistung geprüft, während an zweiter Stelle das Samsung Galaxy S5 (6,45 %) folgt. Auch hier kann sich das OnePlus One (6,39 %) mit einem guten dritten Platz in die vorderen Ränge schieben. In Indien nimmt das OnePlus One mit einem Anteil von etwa 10 Prozent sogar die Spitzenposition ein.
Die Statistik von Antutu ist bezüglich der Beliebtheit allerdings mit Vorsicht zu genießen: Schließlich erfassen die Benchmark-Entwickler nur den kleinen Kreis von Smartphone-Besitzern, die den Antutu-Leistungsindex verwenden. Deshalb zeigen die Ergebnisse bestenfalls ansatzweise, wie beliebt die Android-Smartphone-Modelle in den einzelnen Regionen sind und geben nicht wieder, wie gut sie sich in den jeweiligen Ländern verkauft haben.