Galaxy Note 4, S5 & Note 3: Benchmark kürt beliebteste Android-Smartphones

Das Samsung Galaxy Note 4 war unter allen in im Antutu-Benchmark getesteten Smartphones im ersten Halbjahr 2015 am häufigsten vertreten
Das Samsung Galaxy Note 4 war unter allen in im Antutu-Benchmark getesteten Smartphones im ersten Halbjahr 2015 am häufigsten vertreten(© 2015 CURVED Montage)

Halbjährlich erstellen die Entwickler des Antutu-Android-Benchmarks eine Smartphone-Statistik mit den Modellen, die auf die Gesamtzahl bezogen am Häufigsten mit dem Tool getestet wurden. Im ersten Halbjahr 2015 stehen weltweit die Samsung-Geräte Galaxy Note 4, Galaxy S5 und Galaxy Note 3 an der Spitze. Doch in Deutschland drängt sich auf den vorderen Plätzen ein Konkurrent aus China zwischen zwei Samsung-Modelle, ist auf Slashgear zu lesen.

Das OnePlus One kann in Deutschland den zweiten Platz der Antutu-Statistik für sich verbuchen – immerhin etwa sechs Prozent aller getesteter Android-Mobiltelefone. Den ersten Platz nimmt hier das Samsung Galaxy S5 (8,42 %) ein, während auf dem dritten Platz das Samsung Galaxy Note 4 (5,33 %) rangiert. Am vierthäufigsten testeten Deutsche Nutzer das Samsung Galaxy S4 (4,65 %) im Antutu-Benchmark.

OnePlus One häufig im Antutu-Benchmark geprüft

In den USA wurde das Samsung Galaxy Note 4 (10,77%) im ersten Halbjahr am häufigsten im Antutu-Benchmark auf Leistung geprüft, während an zweiter Stelle das Samsung Galaxy S5 (6,45 %) folgt. Auch hier kann sich das OnePlus One (6,39 %) mit einem guten dritten Platz in die vorderen Ränge schieben. In Indien nimmt das OnePlus One mit einem Anteil von etwa 10 Prozent sogar die Spitzenposition ein.

Die Statistik von Antutu ist bezüglich der Beliebtheit allerdings mit Vorsicht zu genießen: Schließlich erfassen die Benchmark-Entwickler nur den kleinen Kreis von Smartphone-Besitzern, die den Antutu-Leistungsindex verwenden. Deshalb zeigen die Ergebnisse bestenfalls ansatzweise, wie beliebt die Android-Smartphone-Modelle in den einzelnen Regionen sind und geben nicht wieder, wie gut sie sich in den jeweiligen Ländern verkauft haben.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei Mate 10 Pro könnte wie iPhone X auf Finger­ab­dru­cken­sor verzich­ten
Francis Lido9
So soll das Huawei Mate 10 Pro aussehen
Neue mutmaßliche Bilder des Huawei Mate 10 Pro zeigen keinen Fingerabdrucksensor. Setzt Huawei auf eine andere Lösung?
Galaxy Note 8 ist offen­bar zerbrech­li­cher als iPhone 8 und Galaxy S8
Christoph Lübben4
Das Galaxy Note 8 im Droptest
Jede Menge kaputtes Glas: Im Droptest tritt das Galaxy Note 8 gegen das iPhone 8 an. Demnach ist das Samsung-Phablet sogar fragiler als das Galaxy S8.
CURVED/labs: iPhone SE Plus aka das verges­sene iPhone
CURVED labs12
Her damit !23Das iPhone SE Plus, wie wir es uns vorstellen.
Apple hat mit X, 8 und 8 Plus zwar drei neue iPhones vorgestellt, aber wir vermissen einen Nachfolger für das iPhone SE. So könnte er aussehen.