Galaxy Note 7-Kratztest: Gorilla Glass 5-Hersteller zweifelt Ergebnis an

Galaxy Note 7
Galaxy Note 7 (© 2016 YouTube/JerryRigEverything )
96

Noch ist das Galaxy Note 7 in Deutschland nicht einmal im Handel erschienen, doch hat bereits eine heiße Diskussion über die Kratzfestigkeit des Bildschirms begonnen. Nach Android Authority nun den Gorilla Glass 5-Hersteller Corning interviewt.

Im Test wurde demonstriert, wie ein Kratzstift mit einem Härtegrad von 3 auf der Mohs-Skala bereits sichtbare Spuren auf dem Bildschirm des Galaxy Note 7 mit einer Glasabdeckung aus Gorilla Glass 5 hinterließ. Zum Vergleich: Die meisten anderen Smartphones wiesen im Test von JerryRigEverything erst nach der Behandlung mit einem Stift des Härtegrades 6 Kratzer auf. Im Interview erklärten zwei hochrangige Stellvertreter des Gorilla Glass-Herstellers Corning aber, wieso das Ergebnis aus mehreren Gründen anzuzweifeln ist.

Keine Kratzer zu sehen?

Zunächst erklärten die Glas-Experten, dass der Test des YouTubers nicht gerade unter kontrollierten Laborbedingungen erfolgte. So soll beispielsweise unklar sein, ob der Tester wirklich bei jedem seiner Kratztests gleich fest mit dem Stift auf das Display drückt. Hinzu komme außerdem, dass Corning mehrfach während der Entwicklung seiner Spezialgläser belegt habe, dass alle Gläser einen Härtegrad von 5 bis 6 aufweisen. Daher sei es schlicht unmöglich, die Oberfläche mit einem Kratzstift der Härte 3 zu beschädigen.

Anstelle von Kratzern könnte den Experten zufolge daher wohl eher Abrieb vom Stift auf dem Display des Galaxy Note 7 zu sehen gewesen sein. Für ein untrainiertes Auge könnten diese Spuren nämlich wie Kratzer aussehen, so die Antwort des Herstellers. Zum Ende des Interviews wurden die Vertreter von Corning noch gefragt, ob Gorilla Glass 5 denn mindestens so resistent gegenüber Kratzern sei wie Gorilla Glass 4.

Die Antwort fiel hier etwas vage aus. Übersetzt lautete sie: "Das Glas wurde entworfen, um die Fall-Performance zu verbessern und nicht unbedingt, um die Kratzer-Performance zu verbessern. Wenn wir alle Härtetests berücksichtigen, dann ist Gorilla Glass 5 in der Tat härter als Gorilla Glass 4. Ausgehend von unseren Tests für die Kratzer-Performance sowie unseren Härtetests, die auch viel in der Industrie eingesetzt werden, glauben wir, dass Gorilla Glass 5 sich ähnlich schlagen sollte wie Gorilla Glass 4." Dass Cornings neues Glas wirklich Stürze besser übersteht, konnte bereits im Falltest-Duell mit dem iPhone 6s belegt werden. Das vollständige Interview mit dem Hersteller findet Ihr bei Android Authority.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema