Schafft es Samsung mit dem Galaxy S10, seinen Nutzern die Verwendung des smarten Assistenten Bixby noch schmackhafter zu machen? Die neuen Bixby-Routinen könnten dabei helfen: Anscheinend verbessert das Feature die bisherigen Schnellbefehle von Bixby, die ähnlich wie Siri-Kurzbefehle funktionieren.
Bixby-Routinen nutzen laut VentureBeat die künstliche Intelligenz des Smartphones, um wiederkehrende Anwendungsszenarios zu erkennen und selbständig Routinen zu entwickeln. So könnte euer Galaxy S10 zu später Stunde auf Wunsch zum Beispiel von alleine in den Lautlos-Modus wechseln, den Blaulicht-Filter einschalten und die mobile Datenverbindung deaktivieren. Ihr könnt in die Automatisierung aber wohl eingreifen: Die Routinen der KI lassen sich offenbar über eine App auch selbst anpassen.
Bixby-Routinen sind Schnellbefehle 2.0
Im Prinzip stellen die Bixby-Routinen also eine Weiterentwicklung der Schnellbefehle von Bixby dar. Letztere arbeiten wie die Siri-Kurzbefehle nach dem IFTTT-Schema ("If this then that"). Auf diese Weise lassen sich bestimmte Aktionen durch vorher festgelegte, vorausgehende Handlungen oder einen einzigen Sprachbefehl aktivieren. Etwa das Einschalten der smarten Lichter und der Kaffeemaschine, wenn es 7 Uhr am Morgen ist.
Mit Bixby-Routinen könntet ihr solche Aktionen automatisieren lassen. Womöglich erkennt die KI eure Gewohnheiten sogar so gut, dass sie Vorschläge macht, die euch gar nicht eingefallen wären. Wie gut das Feature ist, wird sich aber erst in der Praxis zeigen.
Ihr könnt das Ganze wohl schon bald selbst ohne Probleme ausprobieren: Seit kurzer Zeit könnt ihr einer anderen Aktion belegen.
The phone that learns your habits to blend seamlessly into your day. #GalaxyS10 #SamsungEvent
— Samsung Mobile (@SamsungMobile) February 20, 2019
Learn more: https://t.co/1q8ihACGjB pic.twitter.com/zNIlrP46kd