Die Smartphones der Galaxy-S-Reihe gehören jedes Jahr aufs Neue zu dem Besten was der Markt zu bieten hat. Samsung hat jedoch in der Vergangenheit ein für Gamer lästiges Feature integriert. Ein neues Update soll dieses jedoch verbessern und mehr Power erlauben.
In der Vergangenheit kamen immer wieder Berichte auf, die zeigten, dass Samsung-Handys (hier mit Vertrag) bei Spielen die Performance aktiv limitieren. Das solle der Batterielaufzeit zu gute kommen und vor zu viel Hitze schützen. Umgesetzt hat Samsung das wohl mit dem sogenannten "Game Optimization Service". Der habe bisher aber nicht für ein besseres, sondern ein verlangsamtes Spielerlebnis gesorgt, da Games nicht auf die volle Power des Chips zugreifen sollen. Laut SamMobile hat Samsung nun im Heimatland ein Update ausgerollt, mit dessen Hilfe die Nutzer jegliche Limitierungen deaktivieren können.
Mehr Leistung per Knopfdruck?
Im aktualisierten "Game Performance Management Mode" soll die Möglichkeit bestehen, Games auf dem Galaxy S22 (zum Test) mit voller Leistung abzuspielen, ohne Rücksicht auf andere Faktoren. Das könnte zwar für FPS mehr bringen, im Gegenzug dürften eure Galaxy-Smartphones aber auch ordentlich heiß werden. Die Akkulaufzeit und vor allem die Langlebigkeit der verbauten Batterie dürften darunter ebenfalls leiden.
So bleibt der Nutzen einer solchen Option fragwürdig: Die Galaxy-S22-Reihe ist bisher nicht durch Probleme bei der Performance aufgefallen. Der verbaute Exynos 2200 sorgt in der Regel für flottes Arbeitstempo. Zwar kann beispielsweise das Samsung Galaxy S22 Ultra (hier mit Vertrag) bei der Spieleperformance nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten - Apples aktuelle iPhones (hier mit Vertrag) sind etwas schneller unterwegs -, dennoch positioniert sich Samsung auch mit seinem neuesten Chip klar im High-End-Segment.
Galaxy-S22-Update auch in Deutschland?
Da das Deaktivieren der Limitierung allerdings nicht als "Muss" erscheint, dürft ihr die Nachricht dennoch als positiv werten. Einige Gamer und Samsung-Fans dürften sich über die Option durch das kostenlose Update freuen. Ob und wann das Systemupdate für die Galaxy-S22-Reihe nach Deutschland kommt, ist derzeit leider ungewiss.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.