Die Chipkrise macht den Smartphone-Herstellern gerade deutlich zu schaffen. Trotzdem stellt Samsung schon sehr bald die neue Galaxy-S22-Serie vor. Laut Gerüchten kann es aber gerade beim Ultra-Modell zu starken Verzögerungen bei der Lieferung kommen.
Samsungs Galaxy-Unpacked-Event steht an und im Grunde wissen wir schon, was der Konzern am 9. Februar enthüllen wird. Denn am Jahresanfang stellen die Südkoreaner traditionell ihre Flaggschiffe der S-Serie vor. Und wie üblich ist auch in diesem Jahr kaum noch etwas geheim. Vielleicht spielt ihr auch schon mit dem Gedanken eines der neuen Modelle zu kaufen. Hier könnte Schnelligkeit eine Rolle spielen. Denn zumindest dem Galaxy S22 Ultra (hier mit Vertrag) wird schon jetzt eine schlechte Verfügbarkeit vorhergesagt.
Galaxy S22 Ultra soll zu beliebt sein
Dieser Blick in die Kristallkugel stammt von Dohyun Kim auf Twitter. Laut dem koreanischen Leaker erwartet Samsung Verkaufszahlen des Ultra-Modells, welche die Produktionskapazität übersteigen. Der Konzern gehe davon aus, dass die Lieferzeit bis zu drei Monate betragen könne. Eine Quelle nannte der Leaker allerdings nicht. Er fügte nur noch folgendes hinzu: "Wenn ihr plant es (das Samsung Galaxy S22 Ultra) zu kaufen, dann solltet ihr es besser schnell kaufen."
Solltet ihr beim Marktstart also direkt die Geldbörse zücken? Vermutlich nicht. Denn solche Leaks sind immer mit einer Portion Skepsis zu genießen. Schließlich fällt es selbst den Konzernen teilweise schwer vorauszusagen, welches Modell einer Serie sich besonders gut verkaufen könnte. Außerdem ist dieser Leaker schon hin und wieder mit seinen Vorhersagen auf die Nase gefallen. Entsprechend solltet ihr zumindest weitere Berichte zu diesem Thema abwarten. Denn völlig abwegig ist die These natürlich nicht: Das Samsung-Handy (hier mit Vertrag) soll deutlich an die eingestellte Note-Serie erinnern. Neben den Galaxy-S-Fans könnte dieses Modell also auch eine Nachfrage von Note-Liebhabern auslösen.
Aktuelle Lieferprobleme bei Samsung
Sparfüchse warten beim Handykauf gerne mal ein Jahr, um bei der Ankündigung des Nachfolgers einen guten Preis für den Vorgänger zu erzielen. Ein Kandidat für diese Strategie wäre auch der Vorgänger des kommenden Galaxy S22 Ultra. In unserem Test des Galaxy S21 Ultra zeigt sich, dass das Smartphone auch 2022 eine Empfehlung wert ist. Problem nur: Bei vielen Händlern ist das Galaxy S21 Ultra gerade ausverkauft. Auch in Samsungs eigenem Online-Shop ist das Ultra-Modell aktuell nicht zu haben.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.