Das Wichtigste in Kürze:
- Ein Tech-Experte hat einen Fehler in Samsungs Kamera-Algorithmus entdeckt
- Die Zoom-Qualität ist schlechter, als sie sein sollte
- Mit einem Trick wird sie besser
Ist die Zoom-Funktion des Galaxy S23 Ultra vielleicht viel besser als bisher angenommen? Ein Tech-Experte ist auf einen merkwürdigen Fehler im Algorithmus aufmerksam geworden, der die Bildqualität mindert – und zeigt, wie ihr ihn umgeht.
Der Leaker Ice Universe hat sich die Zeit genommen, die Zoom-Funktion des Samsung Galaxy S23 Ultra einmal ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Dabei ist ihm aufgefallen, dass er über einen Umweg eine deutlich bessere Foto-Qualität erzielt. Vergrößert er das Bild auf herkömmliche Art, sind die Konturen schwammig und es fehlen Details. Wendet er seinen Trick an, dann sorgt die Foto-KI dafür, dass alles gestochen scharf aussieht. Guckt es euch am besten selbst in seinem Video an:
Now that the outdoor light is dim, you only need to zoom in from 1x to 6~10x to activate the ultra-clear algorithm, but remember, never focus manually.Otherwise, the algorithm fails immediately,You just need to press the shutter. pic.twitter.com/UIAz57DXyW
— ICE UNIVERSE (@UniverseIce) April 21, 2023
Bessere Zoom-Fotos mit dem S23 Ultra: Nutzt diese Eingabekombination
Um den verbesserten Zoom zu aktivieren, zeigt uns Ice Universe zwei Eingabekombinationen. Welche davon ihr verwenden sollt, hänge von den Lichtbedingungen ab.
Bei viel Licht:
- Zoomt mehr als 20x an das Motiv heran
- Schießt ein Foto
- Zoomt zurück auf eine Stufe zwischen 6x und 10x
- Drückt auf den Auslöseknopf, aber ohne vorher den Fokus manuell zu setzen
Bei schlechten Lichtbedingungen:
- Zoomt auf eine Vergrößerung zwischen 6x und 10x
- Drückt auf den Auslöseknopf, aber ohne vorher den Fokus manuell zu setzen
Ob der Foto-Algorithmus zur verbesserten Bildqualität greift, merkt ihr an einer längeren Verzögerung der Aufnahme. Wird euch das aufgenommene Foto sofort angezeigt, dann hat es nicht geklappt. Dauert es rund eine Sekunde, bis ihr das Ergebnis zu sehen bekommt, dann hat der Trick funktioniert.
Samsung selbst hat sich zu der Entdeckung noch nicht geäußert. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es sich um einen Bug handelt. Normalerweise sollte der Algorithmus wohl immer greifen – ohne den umständlichen Workaround. Vielleicht folgt durch die Aufmerksamkeit im Netz nun bald ein Update, das den Fehler behebt.
So gut ist die Kamera des Galaxy S23 Ultra
Dass Samsungs Foto-KI beim Zoomen erst durch einen Trick greift, ist ärgerlich, da viele Nutzer sicher nicht von allein auf die Eingabe kommen. Doch selbst ohne das Feature gehört das Galaxy S23 Ultra zu den besten Kamera-Handys 2023.
Immerhin ist die Kamera mit vier beeindruckenden Linsen ausgestattet. Die Hauptkamera löst mit 200 MP auf, die standardmäßig für das sogenannte Pixel-Binning zum Einsatz kommen. Dabei werden mehrere Pixel zu einem Block zusammengefasst, der in der Lage ist, mehr Licht aufzufangen. Die Auflösung ist dann niedriger, aber die Bildqualität bei Low-Light-Aufnahmen profitiert davon und das Rauschen reduziert sich bei den meisten Bildern.
Weiterhin sind eine 12-MP-Ultraweitwinkellinse für Landschaftsaufnahmen und zwei Zoomobjektive verbaut. Die Telefotolinse steuert einen 3-fachen, optischen Zoom bei und die Periskopkamera sogar einen 10-fachen. Die Auflösung liegt jeweils bei 10 MP.
Wie gut die Fotoqualität der Kamera ist, zeigen wir euch in unserem Test des Galaxy S23 Ultra. Kleiner Spoiler: Wir waren begeistert.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.