Offenbar wird das Galaxy S25 eine ärgerliche Schwäche seines Vorgängers erben. Den jüngsten Informationen zufolge soll es ebenfalls ziemlich langsam aufladen.
Dies gehe laut 91Mobiles aus einer Zertifizierung der Federal Communications Commission (FCC) hervor. Daraus lasse sich ableiten, dass auch das Galaxy S25 nur mit maximal 25 W auflade. Denn entscheidenden Hinweis liefere das beim Gerätetest zum Einsatz gekommene Netzteil. Denn das "Schnellladegerät EP-TA800" unterstützt nur bis zu 25 W Ladeleistung.
Galaxy S25+ und S25 Ultra laden schneller
Auch bei den Schwestermodellen Galaxy S25 Plus und S25 Ultra komme es dem Bericht zufolge nicht zu einer Verbesserung der Ladegeschwindigkeit gegenüber den jeweiligen Vorgängermodellen. Da diese aber bereits mit bis zu 45 W laden, ist das weniger tragisch. Dennoch ist die Android-Konkurrenz teilweise schon weiter, besonders chinesische Hersteller. Obwohl günstiger, bietet beispielsweise das Xiaomi 14T Pro Fast Charging mit bis zu 120 W. Selbst ohne Kabel lädt es mit bis zu 50 W.
iPhones haben die gleiche Schwäche
Auch wenn die kolportierten 25 W für das Galaxy S25 mal wieder eine Enttäuschung wären: Immerhin kann Samsung auf Apple verweisen. Denn die Kalifornier machen es auch nicht besser. iPhones laden in etwa genauso langsam auf, auch wenn Apple die Leistung für das kabelgebundene Fast Charging nicht angibt.
Allerdings hat Apple beim Wireless Charging Fortschritte gemacht. Das ist bei den iPhone-16-Modellen via MagSafe inzwischen mit bis zu 25 W möglich. Wir sind gespannt, ob Samsung beim Galaxy S25 zumindest in dieser Hinsicht nachlegt. Das Galaxy S24 lädt kabellos mit maximal 15 W.
Eine kleine positive Nachricht gibt es aber doch: Der Zertifizierung nach soll das Reverse Wireless Charging des Galaxy S25 ein Fortschritt gegenüber dem S24 sein: Hier soll sich die Leistung verdoppeln – von 4,5 W auf 9 W. Die bei Samsung Wireless PowerShare genannte Funktion ermöglicht es den Handys des Herstellers, andere kompatible Smartphones und Kopfhörer aufzuladen.