Samsung Galaxy S9: Update auf Android 10 rollt in Deutschland aus

Android 10 könnte das letzte große Update für das Galaxy S9 sein
Android 10 könnte das letzte große Update für das Galaxy S9 sein(© 2019 CURVED)

Ein Freudentag für Nutzer eines Galaxy S9: Samsung verteilt aktuell das Update auf Android 10. Dabei hieß es zuletzt noch, dass sich der Rollout verzögern werde. Den großen Bruder, Galaxy S9 Plus, scheint das Unternehmen ebenfalls zu bedienen.

Auf unserem Samsung Galaxy S9 läuft mittlerweile Android 10. Die sehnlichst erwartete Aktualisierung trudelte gegen Mittag bei uns ein. Wichtig: Das Gerät nahm nicht an einem Beta-Test teil. In sozialen Medien und diversen Foren berichten Nutzer ebenfalls davon. Demnach erhält auch das Galaxy S9+ das Update, wie ihr in einem Tweet etwas weiter unten seht.

One UI 2.0 und Sicherheitspatch an Bord

Die Aktualisierung bringt einige neue Funktionen auf das einstige Flaggschiff.  Zudem springt Samsungs Benutzeroberfläche auf die neueste Version: Welche Features euch One UI 2.0 liefert, erklären wir euch in unserer Übersicht. Enthalten ist außerdem der Sicherheitspatch Januar 2020.

So ladet ihr das Update herunter

Samsung verteilt neue Software meist in Wellen, sodass nicht alle gleichzeitig mit der neuen Version bedacht werden. Wenn das Update auf Android 10 auf eurem Gerät verfügbar ist, informiert euch euer Galaxy S9 automatisch. Alternativ schaut ihr manuell, ob der Wechsel bereits möglich ist: Navigiert in die Einstellungen und ganz unten zu "Software-Update". Tippt nun auf "Herunterladen und installieren". Das Update-Paket ist fast 1,8 MB groß. Ihr solltet den Download daher lieber erst dann starten, wenn ihr mit einem WLAN verbunden seid.

Samsung liegt im Zeitplan

Zuvor hat Samsung Android 10 bereits für das Galaxy S10, S10+ und S10e veröffentlicht. Die aktuelle Version von Googles mobilem Betriebssystem ist zudem schon für Besitzer eines Galaxy Note 10 und Note 10+ ausgerollt. Welche Handys der Hersteller in Zukunft versorgt, verrät er in einem offiziellen Zeitplan. Das Galaxy S8 fehlt in der Liste. Mittlerweile gibt es aber Gerüchte, laut denen Samsung das Smartphone aus 2017 doch mit Android 10 beliefert.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S9 und Note 9: Android 10 sorgt für mehr Selfie-Spaß bei Nacht
Francis Lido
Das Samsung Galaxy S9 knipst bald bessere Nacht-Seflies
Selfies bei Nacht könnten bald eine Spezialität von Galaxy S9 und Note 9 werden. Spätestens mit Android 10 kommt ein erweiterter Nachtmodus.
Android 10: Beta für Galaxy Note 9 und Galaxy S9 rollt bald los
Lars Wertgen
Derzeit läuft auf dem Galaxy Note 9 noch Android Pie
Samsung startet bald das nächstes Beta-Programm zu Android 10. Dieses Mal sind Nutzer eines Galaxy S9 und Note 9 die Versuchskaninchen.
Galaxy S9: Samsung berei­tet Update auf Android 10 vor
Lars Wertgen
Gefällt mir13Das Galaxy S9 und S9+ bekommen künftig ein Update auf Android 10
Wann das Samsung Galaxy S9 Android 10 erhält, ist unklar. Samsung könnte aber könnte deutlich früher liefern als bei früheren Android-Updates.