Samsung schickt seine nächste Smartwatch ins Rennen: Die Gear S2 und die Gear S2 Classic wurden im Rahmen der IFA Anfang September vorgestellt, nun naht der Release. Wie der koreanische Hersteller nun verraten hat, sollen sie ab dem 8. Oktober erhältlich sein.
Was in der Gear S2 sowie in ihrem klassisch angehauchten Ableger steckt, war bereits klar. Preise und Verfügbarkeit waren bislang allerdings nur für vorbestellte Exemplare bekannt. Samsung hat nun die letzten Rätsel um seine erste Smartwatch mit einem runden Display gelöst: Beide Modelle sollen ab dem 8. Oktober erhältlich sein. Für die einfache Gear S2 werden 349 Euro fällig, für die Gear S2 Classic sind es hingegen 379 Euro.
Samsung setzt auf Tizen
Während die meisten Konkurrenten von Apple ihre Smartwatches mit Googles Android Wear ausstatten, entwickelt Samsung parallel sein Tizen-Betriebssystem weiter. Wie bei der ersten auf seiner eigenen Webseite.
Außerhalb Deutschlands bietet Samsung die Gear S2 auch in einer 3G-Variante mit Mobilfunkmodul an. Sie erlaubt es dem Träger sogar, Telefonate direkt über die Smartwatch zu führen, ohne dass diese via Bluetooth mit einem Smartphone gekoppelt sein muss. Möglich wird dies erst durch das Betriebssystem Tizen, das im Gegensatz zu Googles Android Wear auch Mobilfunkmodule unterstützt.